Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Der Hänger den meine Schwester zusammen mit Mutter gesammelt hat geht morgen zur Lohnmosterei @kahel.

    Gestern waren sie schon bei ca. einer halben Tonne. Heute noch mal sammeln damit der Anhänger auch voll wird, nech. :zwinker:


    Bisschen Saft, der Rest geht in den Kredit fürs neue Auto von Schwesterchen. Das macht sie seit sie das Auto vor 2-3 Jahren gekauft hat. :thumbsup:


    Ein gutes Beispiel für "Das Geld liegt auf der Straße, man muss sich nur bücken!"


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Das Geld liegt auf der Straße, an muss sich nur bücken!"

    Mein Reden seit '59 ! :thumbsup:

    Ich hab heute die von der Straße (sic!) aufgeklaubten Walnüsse gesäubert

    Stilecht mit Zahnbürste. Wie im schlechten Film.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Apfel Verarbeitung ... Obst ist am Start, Maschine ist Klar.

    Los geht's


    .


    .


    .


    .


    .


    . Trocknung mittels Dörrautomat


    .


    oder in der Nähe vom Ofen Lufgetrocknet.


    .



    . .


    .


    Die Scheiben werden Getrocknet und/ oder Gedörrt ... die Schale wird Getrocknet um Apfel-Tee machen zu können.

    Und der Rest wird in der Glasflasche Gesammelt - daraus wird dann mit entsprechender Zeit, ein wenig Zucker und Wasser, Apfelessig.



    :koch:

    lieben Gruß

    Michael


    und Morgen gibbet erst mal Apfel-Pfannkuchen! - Bergeweise :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Trainingstag!


    - Einsatztraining

    - Training mit dem EMS (Einsatzmehrzweckstock) mit jährlicher Abnahme, um ihn dienstlich führen zu können

    - Lauftraining





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • An die Menge wie letztes Jahr werde ich diese Saison wahrscheinlich nicht heran kommen. Und das Yoga-Zimmer meiner Frau darf zum Trocknen nicht mehr "missbraucht" werden. Ist letztes Jahr angeblich zeitlich und räumlich eskaliert.


    Ein Teil der "Ernte" 2021


    Stapelbildung nach der ersten Ansage ich würde zu viel Platz belegen in ihrem Yoga-Zimmer (2021)



    September/Oktober laufe ich bei jeder Hunderunde meine bekannten fünf Spots ums Dorf herum ab. So kommen ein paar Walnüsse zusammen :zwinker:

    Anderthalb Kisten hab ich noch von der letzten Saison. Esse täglich davon und meine Frau nutzt sie für Salate, Kuchen etc. Die Kinder mögen sie nicht. Bleibt mehr für mich (und den Hund. Der mir immer beim Knacken "hilft". Sitzt stets dabei und wartet darauf, dass mir Schalenstücke runter fallen. Selbstverfreilich fällt mir auch immer mal "aus Versehen" etwas vom Nusskern runter).



    Dieses Jahr scheint es nicht so ertragreich zu werden. Und die Trocknung erfolgt notgedrungen etappenweise bei gutem Wetter hinterm Haus.


    Zwischenstand 2022


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Apropos, ich sammle nicht alle Nüsse, die ich finde. Ich lasse immer noch ein paar liegen.


    :campfire:

  • Ich sammle alle Nüsse, die ich finde.

    Dafür fütter ich damit im Winter/Frühjahr die Eichhörnchen bei meiner Traumfrau im Garten!

    Netterweise pflanzen die mir dafür im Gegenzug Walnussbäume ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hab gestern spontan einen Nachmittag im Keller verbracht und Teile meines ehemaligen Werkstattwagens, der früher mal Pflegewagen auf meiner alten Intensivstation war, neu verbaut.

    Beim Ausschlachten habe ich festgestellt, dass ich die Schubkästen samt Auszügen sicher nicht entsorgen werde, da sie sehr stabil sind. Jetzt dürfen drei in meinem Bohrmaschinenschrank Kleinteile aufnehmen. Zwei weitere kommen in die Werkbank.
       


    Die Rasterschienen zum einhängen der Auszüge musste ich der Länge nach teilen und aus U- ein L-Profil machen, weil ich nur zwei von denen hatte, aber vier brauche.

    Die Fronten werden noch hübsch, der Rest mit Dreichschichtplatte verkleidet. Oben drüber kommt dann ein Staufach - oder noch eine Holzschublade mit Hartholzauszug wie früher...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute mache ich mal den schwyzi ....


    .

    Wie ich kürzlich lernte, würde schwyzi niemalsnienicht diese eingeschweißten Pulvertütchen nehmen. :mrgreen::dolldrueck:

    Also immitierst du wohl jemand anderen ;)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • würde schwyzi niemalsnienicht diese eingeschweißten Pulvertütchen nehmen

    Jawoll.

    Niemalsnienich!

    ...außer, es gibt die gratis.

    Und niemalsnienich‘ einen Trangia.

    Aber sonst - alles richtig gemacht, Woodworm :thumbup:

    Nee, ernsthaft, ist das nicht total geil? So „autark“?

    Diese Unabhängigkeit von Coffeeshops, ein Aha-Erlebnis!

    (Hatte ich auch, als ich aufhörte, Dope zu rauchen...)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Auf dem Weg zum "Pfannkuchen Treffen" vom ODS. :racoon:


    Heute Abend werden zusammen mit Omorotschka wieder ordentlich Falafel Wraps geklempnert smeagolvomloh! :koch:

    Die waren auf dem Nds Treffen einfach zu lecker, das schreit nach Wiederholung. :zwinker:


    Allen ein schönes Wochenende!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()