Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute das erste Mal mit der Lütten direkt im Wald gewesen


    bzw. dass, was sich mal Wald nannte



    Allerdings sind wir auf dem Weg dahin, mehrfach abgefangen und das Kind betüddelt worden, so dass es immer später wurde.

    Als wir dann wieder aus dem Wald kamen, war es schon Dunkel.

    Also war tricksen angesagt.

    Tikki als Nachtlicht in den Wagen, I3t mit dem 2Wege Clip als Scheinwerfer und ab nach Hause

    #BePrepared :thumbsup:




    Wünsche ein erholsames Wochenende, meine Lieben Naturliebhaber. :campfire:

  • Wir sind gerade zurück von einer schönen Schneewanderung. Man kann gut erkennen wie der Schnee zunimmt, je höher es wurde. Heute blieb das Kochequipment mal daheimanimiertes-kaffee-smilies-bild-0003.gif Als Belohnung für den Aufstieg gab´s einen leckeren Glühwein zum Feuerwehrkuchen.

    Na wenn das mal nicht das Regionalheiligtum ist... ! :mrgreen:


    Habe heute alle Varianten der Tagdienste durch auf dem Plan. Zum Frühdienst erschienen, gesehen, dass im Spät ein Ausfall ist und der Früh gut mit einem Kopf weniger machbar ist, also einen Spät eingetragen und wieder nach Hause. Mittags Telefon, die Belgung hat sich weiter gelichtet, ich könnte auch frei machen. Cool, also Kellernachmittag!



    Die Jägerpfanne ist noch unterwegs, aber ich ich hab schon mal einen feinen Pfannenstiel vorbereitet.


       

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, eins von zwei :mrgreen: Kennst Du sicherlich auch?! Ist jetzt nicht das Hochgrat...dafür bin ich 5 Minuten am Startpunkt.


    Dein Pfannenstiel sieht schon ganz schön gut aus. Was für ne Maschine kommt als nächstes in die Werkstatt? Eine Drechselbank?

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Da schickt man sein Kind für ein paar Monate mit interessanten Outdoor-Abenteuern ans andere Ende der Erde und bereits am dritten Tag ist der Ort auf Grund des aktuellen Starkregens verkehrstechnisch von der Außenwelt abgeschlossen.

    Scheint eine lehrreiche Zeit zu werden. So oder so.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Heute morgen eine Runde durch den leicht verschneiten Wald gedreht

    Wenig Schnee, das Wasser war allerdings gut gefroren.




    Am Nachmittag ging es dann zum Hexentanzplatz - dort traf ich Grubi

    Wir bereiteten uns jeweils unser Essen zu.

    Seinen Ausflug inklusive dem Kochen hat er auf YouTube festgehalten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich teile nicht immer seine Meinung

    Trotzdem war es eine schöne, viel zu kurze gemeinsame Zeit.

    P.S. Grubi ist noch ziemlich neu in dieser Materie wie auch neu beim Filmen.

    Also immer daran denken, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  • Ja, eins von zwei :mrgreen: Kennst Du sicherlich auch?! Ist jetzt nicht das Hochgrat...dafür bin ich 5 Minuten am Startpunkt.

    Dann sind wir uns ja einig :mrgreen:

    Dein Pfannenstiel sieht schon ganz schön gut aus. Was für ne Maschine kommt als nächstes in die Werkstatt? Eine Drechselbank?

    Wenn ich den Platz dafür hätte, gerne! Wobei gedrechselte Sachen brauch ich eigentlich nicht. Ich habs lieber individuell, wie das Holz es vorgibt. ;)

    wenn Du da eine Laffe reinschnitzt ... wäre der Pfannenstiel auch gleich ein Löffel ...

    :thumbsup:

    Das ist sicher einen Gedanken wert! :danke: Aber der Knubbel sieht auf dem Foto größer aus, als er tatsächlich ist! Wäre wenn dann ein Espressolöffelchen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe mir mal das Video angeschaut weil ich im großen und ganzen lieber Newcomer unter 10000 Abonnenten schaue als die Großen.Grundsätzlich nicht unsympathisch aber zu viel Blabla um seine Tarnkleidung,zu viel Rechtfertigung was das Video schon bis zur 8./9.Minute etwas langweilig werden lässt... mehr Kritik will ich aber auch gar nicht aufkommen lassen...wie du richtig schreibst "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Yfood😎 meldet sich noch früh genug"

  • Während ich heute Morgen mit Hund ne größere Runde durch den Wald drehte, Rehe beobachtet hatte kam vom Nachbar die Anfrage, ob ich um 13 Uhr mitkommen, eine schöne Runde zu.drehen.

    Einigten uns dann auf 14Uhr.

    Wir fuhren nach Mörnsheim und gingen dann den Schäferweg/Rundwanderweg 1.


    Natürlich durfte eine Pause mit heißer Schokolade/Kaffee auch nicht fehlen





    Nachdem ich gestern noch Gaskocher mit Adapter und den Gaskartusche 227g testete probierte ich heute mal den Notkocher mit Brennpaste.

    Der Notkocher war zwar schön leise, aber leider bei weitem nicht so leistungsstark wie Gas.

  • Muemmelmann

    Ich hab zwar schon drei Feuerstähle von dir - aber bevor du nun Armut anmelden musst, sag mir, was du für den Wenge Feuerstahl haben willst, dann kaufe ich dir den ab. ^^

    OK, ich hab gerade ne halbe Flasche Zimt -Tequila intus, aber das heißt nicht, das ich das nicht ernst meine! 8)

    Schreib mir einfach ne PN.

    LG schwyzi (hackevoll, aber noch völlig Her meiner Sinne und meines Portemonnaies! ^^ )

    LG

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • sieht ja schon gut aus, Muemmelmann .


    Bei Spezialisten und / oder aufwendigen Arbeiten könnte man an Vorkasse denken, um Enttäuschung auf der Produzentenseite zu vermeiden.


    Je nach Bauchgefühl, Auftreten des Gegenüber, Vorgeschichte und / oder Sicht in die Unterlagen mache ich das auch hier und da.

    Wenn es dann akzeptiert wird, ok. Wenn nicht, habe ich Glück gehabt und mein Bauchgefühl ändert sich nicht in Bauchschmerzen.

  • Mein Schicksal ist es, in einem alten, zugigen Haus zu wohnen mit hohen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Meine Gitarren sollen es besser habe als ich, sie sind zum Teil auch wertvoller😉. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diese bei konstant 20Grad und 55% Luftfeuchtigkeit zu lagern, z.B. in einem noch zu bauenden Einbauschrank. Ca. 15 Gitarren müssten so aufbewahrt werden, die anderen müssen dann eben die Schwankungen ertragen. Es ist halt nicht für jede Platz und die wertvolleren von ihnen sollten geschützt sein vor Rissen, Holzverzug etc.

    Wie kann man solch ein Projekt realisieren, auch von der Heizung(sregelung) her?