Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Moin und danke Martin 👍,

    Bei dem Bild mit den Kohlen am gedrehten Deckel: war das als mobiler Dutchi? Was hast du da Leckeres gemacht?

    Ja genau.............da habe ich Brot gebacken

    Eine Handvoll kleine Steinchen in den Billy Pot gelegt, obendrauf eine (saubere) Katzenfutter Schale mit dem Brotteig und dann hhhhmmmmm......... :)

    Gruß von der Ostsee


  • Unter anderem



    Ca. 3m Durchmesser, ein wirklich gewaltiger Baum



    Quizfrage?



    Und schlussendlich, kein Schnee aber trotzdem weiss

  • kleine Runde durch die Ville, in Begleitung meiner Liebsten. Ohne Fotos.

    Danach hat Langeweile die Kreativität angespornt und ich habe ein paar Dinge aus dem berühmten Paracord für bushcraftige Dinge geknüpft.


    Lanyard's für Schlüsseln und Klappsägem von S1 und S2 und einen ihrer Kumpels. Danach eine Faden für solche Knüpfereien aufgemacht.


  • Ich war heute bei den Finnischen Meisterschaften im Eisschwimmen...

    Ein paar Impressionen:

    Das waren die jüngsten Teilnehmer, so um die 10 Jahre


    25m.... bei -15 Grad Lufttemperatur


    Das waren die Ü50


    20m weiter....


    Birke mit Frostsprengung aus dem letzten Winter


    Dann noch bei dem örtlichen Reservistenverein vorbei...

    Das Museum/Vereinsheim...


    ....mir san startklar... eine alte Panzerabwehrkanone


    Die Schützengräben sind auch fertig...


    Das Museum der Reservisten ist recht gut gemacht...

  • Gestern ne Runde rumasseln gewesen.

    Spät los gekommen und dann auch noch beim Kumpel versackt. Habe bei ihm das erste Mal CS:GO gezockt und hart abgekackt. :mrgreen:

    Die Zeiten wo ich bei CS Source die Massen weggepawned habe sind vorbei und die rechte Hand für immer geschädigt. Hat trotzdem Spaß gemacht.

    Um kurz nach 1 Uhr bin ich dann aufgebrochen um irgendwo zu pennen.

    Meine Wahl viel diesmal auf den alten Offiziersfriedhof. Dort Cowboy Camping, Reisfix wie es schwyzi gerne mag und dann ab unter der Sternenhimmel! 👍


    Achja, das ist übrigens mein neuer Rucksack.


    PS Speicher in Einbeck


    Schnell essen und dann pennen



    Wintersonne


    Dafür das heute morgen alles gefroren war habe ich mich mit dem Schlafsack nur zugedeckt. Ich bin einfach ne harte Sau. :)


    Aufgestanden bei Nieselregen, der dann zu Schnee wechselte. Dazu Banane zum Frühstück.


    Nach 1,5 Stunden fuhr dann auch endlich ein Zug nach Hause, aus dem ich euch diese Zeilen schreibe. ;)


    Allen einen entspannten Sonntag!


    LG,

    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hyberg? =O

    ...kein Laufbursche Huckepacks? ;(

    Treulose Tomate! X(

    Ja, ich Frevler. :wanne:


    Ich benutze meine beiden Huckepacks ja immer noch, so ist das nicht. Der große aus 70D Stoff ist jetzt zwar schon ca. 9 Jahre alt, aber er hält und hält. :thumbsup:


    Das Problem ist, es gibt keinen Huckepack zu kaufen, da Labu den ja noch nicht neu aufgelegt hat. :Kleenex:


    Der Phönix ist das größte Pack im Programm und den kenne ich von Waldhüter. Leider ist er für mich ein bisschen zu klein vom Volumen. Daher habe ich mich zwangsläufig wo anders umsehen müssen. :rotwerd:

    Bin dann bei Liteway und Hyberg gestrandet. Entscheidung siehe oben. :mrgreen:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • letzte Woche regnete es sehr viel bei uns und die Waldwege waren recht matschig.

    Dann überraschte mich in der Früh dhl mit dem gekauften Schlafsack von wilbo , welcher laut Sendungsverfolgung erst am Montag kommen sollte.

    Während des Wocheneinkaufes fragte dann der Nachbar, wann wir los gehen.

    Eigentlich hatte ich wg dem Matsch bei uns ja keine Lust, (alternativ war im Voraus auch eine entfernte Höllenruine im Gespräch (dort herscht keine Gefahr, Fledermäuse zu stören)) aber es war ja ausgemacht, und da er ja heute Geburtstag hat und wir reinfeiern wollten ok.

    Also packte ich.

    Ups, der neue Schlafsack hat ja ein mega Packmaß und ich nur einen im Verhältnis kleinen Rucksack.

    Also gab es eine Notlösung, wenn auch unsachgemäß

    Um 17Uhr war ich dann bei ihm und wir liefen los.

    Immer schön bergauf durch den Wald zum Steinbruch.

    Der Nachbar hatte schon die Woche über Holz hergerichtet und eine Gewebeplane bereitgelegt.

    Als erstes befestigten wir die Gewebeplane an der Steinwand. Später soll die Plane als Dach dienen aber zuerst als Sichtschutz, damit der Feuerschein nicht leuchtet.

    Anschließend wurde Feuer gemacht.

    Klappte sogar, obwohl Holz naß war ind kein echter Feuerteufel vorhanden war.

    Wir pflegten das Feuer bekamen noch Besuch von einer Arbeitskollegen des Nachbarn mit ihrem Mann.

    Wir grillten am Feuer, tranken Bier, Glühwein bzw Kaffee.

    Zwischenzeitlich versuchten wir den Kometen zu sehen, doch leider hatten wir kein Fernglas.

    Gegen halb10 war in einiger Entfernung plötzlich ein Feuerwerk.

    Gegen 22Uhr verließen uns die Gäste und dank dem Vollmond machten wir noch eine kleine Nachtwanderung.

    Anschließend betrachteten wir noch den Mond.

    Was für ein Anblick.

    Hier noch mal 3.2fach gezoomt.


    Um Mitternacht gratulierte ich und gegen halb zwei/zwei legten wir uns schlafen.


    Mein Wahl war unpassend, da auch seitlich zu abfallend. Ups, nun ging plötzlich der Reißverschluss von hinten Richtung geschlossenen Zipper auf - Mist, kaputt. Uffenheim, nun kam auch noch richtig kalte Luft und es reichte nicht mehr, daß ich mich im Biwacksack mit dem Schlafsack nur zudecken.

    Als ich dann durch die Schräglage auch noch seitlich wegkippte und laut App kein Niederschlag gemeldet war beschloss ich meinen Schlafplatz an anderer Stelle außerhalb der Plane zu wählen.

    Wow, es war richtig mollig warm, obwohl ich nur Unterwäsche trug.

    Um acht Uhr war der Nachbar schon wieder auf. - Also die Nacht war recht kurz.

    Ui, auf dem Biwacksack war eine leichte Eisschicht.

    Wollte kurz die Pfanne Stühlen, welche ich am Abend davor als Teller für das Grillgut herhalten musste.

    Ups, das Wasser in den Flaschen war ganz normal Wasser, doch kaum in der Pfanne gab es auch Eis.

    Wenn man genau schaut kann man es erkennen.

    kochte dann mit dem Trangia Sturmkocher und Gas so Chinapäckchen mit glutenfreien Glasnudeln fürs Frühstück

    In der Stadt unten waren es minus 4Grad, hier oben noch um Einiges kälter. Das (Sommer)Gas kam an seine Grenzen.


    Anschließend packten wir gemütlich zusammen, versteckten die Plane für weitere Aktionen, vergewisserten uns, daß alles eingepackt und sauber ist und gingen wieder Richtung Heimat.

  • einige Vorbereitungen für's anstehende Karnevals Treffen


    .


    .


    .






    Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?! :thumbsup:



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Bei mir liegt kein Schnee, aber Frost ist trotzdem :zwinker: :hund:


    Tee für mich


    Frikadelle für Gismo

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio