Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wenn Granat industriell gepult wird, findet das nicht hafennah statt sondern dort wo die Löhne niedriger sind, also fangfrischer Granat ab in die Kühlung, ggf. in de Flieger und ab in den Süden, übern kleinen, wärmeren Teich bis nach Marokko. Dort wird dann von Hand gepult und die Sache frisch gekühlt wieder zurück geflogen. Hier dann als fangfrischen Nordseegranat frisch in die Touristenschnüss. Der Granat war ja nicht länger als 2 Tage unterwegs. Das er dabei wahrscheinlich mehr km zurückgelegt hat als in seinem Wasserleben, spielt leider keine Rolle.


    Was Ihr hier ansprecht ist die andere Verkaufsmöglichkeit: Frisch aus dem Meer, ins Netz in den Kochtopf und (ggf. über die Theke) auf den Tisch.

    "so wie´s früher einmal war"


    Macht natürlich am meisten Spaß, wenn man es selbst sie Wurzelgnom es schreibt mit der Gliep fängt.


    Was die Miesmuschel betrifft, hm, da möchte ich mich zurückhalten. Nur soviel:

    Das Ding saugt ordentlich was weg. Und was schmeckt der Miesmuschel am besten? Gutes, mit reichlich Schwebstoffen durchsetztes Nordseewasser.

    Nachdem mir ein Wattführer mal die Filterwirkung anhand einer Sandmuschel in einem Weckglas demonstriert hat (besser als jeder Grail-Wasserfilter!) habe ich auf den Genuss von Muscheln verzichtet.


    Sorry, wenn ich jetzt dem einen oder anderen die Hafenromantik oder den Appetit verdorben habe. Wenn Ihr unbedingt wollt, haut drauf, oder lasst es einfach in der Laberecke stehen.

  • Ist gefährliches Halbwissen, aber auch ich habe mal gehört, dass man bei Muscheln vorsichtig sein WO man sie erntet.... eben wegen ihrer Filtereigenschaften. Survivaltechnisch wären da Schnecken wohl besser.... Aber wie gesagt... nix genaues weiss ich nich... ;)

  • Hört sich nachvollziehbar an, Albbaer .

    Es kommt ja darauf an, was das Tierchen nuckelt und das hängt davon ab, wo es nuckelt. Liegt also so was schönes wie die Ems-Mündung in der Nähe oder ähnliche Unschönheiten, lasse ich lieber die Finger davon. Kristall klares Wasser und fehlende Einträge aus dem Binnenland sind vor deutschen Küsten so selten wie Friede, Freude, Eierkuchen im I-Net. (man hat schon mal davon gehört, das es jemanden geben könnte der jemanden kennt, der mal gehört hat ... . )

  • Selbst in Dangast im Jadebusen gibt's noch einen Krabbenkutter. Da kann man in der Saison frische Granat vom Kutter kaufen, die werden an Bord noch gekocht.

    Und in Varelerhafen sind auch noch welche, da läuft auch die Protestaktion der Fischer gegen das drohende Schleppnetzverbot

    Das "Schwarze Kreuz"

    Is ja nun nich' so, als gäb's das gar nicht mehr.

    Im Gegenteil - in Norden hat jetzt ein Betrieb Furore gemacht, der die Krabben ohne Konservierungsstoffe in Gläsern ungefähr 4 Wochen haltbar macht (nach Rezept von 'Oma') , da sind alleine drei Puler*innen beschäftigt.

    Schmeckt definitiv mehr nach Krabbe als die bei Aldi und Co erhältichen "Krabben" in Plastikschälchen, die schon den Hin-und Rückweg Deutschland-Marokko hinter sich haben (und Konservierungsmittel intus)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Naja, wenn ihr Südländer auf frische Muscheln aus dem Wattenmeer verzichten wollt, kommt mir das zu Gute. Einen besser bewachten Lebensraum -wie das Wattenmeer- findet man bei Muscheln kaum. Das zu filternde Wasser ist alle paar Stunden frisch. Was willste me(e)hr!?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Pilze kann ich auch bieten





    Und nasser Hund mit nassem Mann


  • Heinz Erhardt:


    'Ging die Ilse Pilze pflücken, musste sie sich sehr tief bücken. Jetzt stillt se, die Ilse. Scheiß Pilze!'



  • Vielen Dank Steuermann und Albbaer war wirklich ein toller Tag - endlich mal wieder mit der ganzen Familie auf dem Wasser, kurzer Stop am Kiosk auf der Insel, dabei lauter bekannte Gesichter getroffen und hinterher noch ein bisschen Auspannen an der Einsetzstelle, leider ohne die beiden Musikusse von morgens.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute war nochmal ein richtig guter Tag auf der Arbeit.


    Zunächst ein paar Stunden Training mit dem EMS-A ("Einsatzmehrzweckstock - ausziehbar") - kann man auch als Tonfa bezeichnen. Gute Truppe, alle motiviert, gute Trainer -> super! Die zwei Stunden bis zur nächsten Fortbildung (Dokumentenfälschung und -prüfung) mussten sinnvoll genutzt werden, also ab in die Sporthalle.





    Gerade brutzelt der Gemüseauflauf im Ofen und zur Feier des Tages (ab heute 4 Wochen Urlaub :rock: :mrgreen: :thumbsup: ) wird der alkoholfreie Alltag mit einem spanischen Roten unterbrochen! Heute Abend fange ich mal an für Schweden mein Zeug zusammen zu packen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute packen.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nachdem es mir in meine Mähaktion reingewittert hat


    Bissle rumstromern




    mit komischen Gestalten


    Auftrag zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt