Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Der hier ist mir einer der Liebsten. Manch einen Flüchtigkeitsfehler hat er drin,

    aber im Großen und Ganzen sehr guter Autodidakt.

    Und so schön leise.


    Mr. Chickadee
    Our channel is a video diary of our new lives on the homestead.
    www.youtube.com


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Musste mal den Schrankauszug (eigentlich zwei) bei meiner Traumfrau ausräumen, passte nix mehr rein...

    Hab festgestellt: wenn Jeans (zwei!) und T-Shirts acht Jahre lang ungetragen da drinliegen, dann braucht man sie nicht mehr!

    Die und weitere Sachen meiner Mutter kurzentschlossen eingepackt und auf dem Weg zu Muddi zum Diakonischen Kaufhaus gebracht.

    Und weil gute Taten belohnt werden, hab ich dort das hier gefunden und gekauft:

    Ein Richartz-Messer aus Solingen, wahrscheinlich 70er Jahre :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Jetzt gings bei mir mal wieder zu leichter Betätigung in den Keller - meine alten Fellschuhe wurde ja bereits ersetzt, aber die Alten sind eigentlich noch tiptop in Ordnung. Nur halt die Sohle nicht. So habe ich kurzerhand Sohlengummi gekauft und direkt verbaut.

    Die alte Sohle war allerdings allzu anhänglich!


    Aber seht selbst:


    der eine ging ja noch halbwegs, beim anderen löste sich die Sohle mehr oder weniger auf - was nicht heißt, dass sie deshalb leichter vom Schuh weg ging!

    was für eine Sauerei!


    also musste scharfes Gerät ran und eine Schicht Holz mit weg


     


    eigentlich wollte ich dann den Rest vertagen, aber nein, die Sohle kommt gleich daruf! Also Kövulfix raus aus der Schublade und ran die Pampe


     


    Jetzt mal ordentlich trocknen lassen und den Überstand abschneiden. Dann gehen die wieder!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • seit Freitag morgen saß ich beim Update bzw upgrade meiner Server von w2012 auf w2019.

    Plus datev. Da war leider tagsüber und abends nichts mit bush. Gerade mal Garten.


    Dazu dann die Fragen der Chefin, wie lange dauert?


    Wie lange braucht eine Eiche, um zu wachsen?


    Es gibt manchmal nervige Fragen...

  • Grasdaggl entweder Anpressdruck oder Hammer. Ich war jetzt das erste Mal froh an meinem Dreifuß, den ich schon ewige Zeiten hin und her ziehe und mich immer wieder frage, wofür das ganze. Ich habe die Sohle nach Ablüftezeit des Klebers draufgehämmert. Macht bis jetzt einen soliden Eindruck. Heute schneid eich die Überstände ab, das geht dagnz gut mit einem Cutter.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mittlerweile sind meine Kellerschuhe verputzt und mal probegelaufen.


    Der Laufkomfort ist nicht mehr der wie mit der Originalsohle, da die neue zum einen um die 2 mm dünner ist und auch härter. Mein Ziel war ja aber auch einen Kellerschlupfschuh zu haben und dafür sind sie immer noch top. Weiter werden die auch nicht mehr kommen, denn beim putzen habe ich gesehen, dass beim Rechten ein Riss im Holz ist - der Rechte hat generell etwas mehr gelitten. Könnte man, wenn es schlimmer wird immer noch leimen, aber bis jetzt gibt es keinen Interventionsgrund. Die Sohle hält ja jetzt schon wieder einiges zusammen.


     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Gestern gab es einen achtstündigen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs. Natürlich ist mir klar, dass die Kursgebenden keine Pädagogikprofis sind. Dennoch wünsche ich mir, dass diese Lehrgänge einfach mal überdacht werden. Den Inhalt hätte man locker auch in weniger als drei Stunden vermitteln können, inkl. Übungen an Puppen etc. Unheimlich viele Längen, die mit eher unnützen Diskussionen und Gelaber von Seiten der Anwesenden gefüllt wurden.

    Warum wird nicht multimedialer gearbeitet? Warum werden keine Szenen gezeigt, z.B. per Film, wie die Realität aussehen kann? Ich war unglücklicherweise mehrfach in der Situation, in sehr unappetitlichen Situationen EH leisten zu müssen. Da hätte mir eine Vorbereitung, die auch die psychische Befindlichkeit der Ersthelfer berücksichtigt, sehr geholfen.


    Ich will nicht die gutwilligen Ausbilder kritisieren, die einen Teil ihrer Freizeit opfern und sich Mühe geben. Aber ich halte dennoch eine Änderung des Konzepts für sinnvoll.

  • Meine Rede seit 1914, Friese


    Ich war, lange ists her, Teil dieser kreuzroten Gesellschaft. Sowohl im Ortsverband als auch im Rettungsdienst. Die Unterschiede in den Vorgehensweisen waren eklatant. "streng lehrfibelmässig versus pragmatisch. Und, ganz wichtig, strikte Beachtung der Hierarchie ohne Rücksicht auf die wirklichen Qualifikationen sowie, oberstes Gebot, noch striktere Einhaltung der Dienstbekleidungsordnung.


    Wer mich kennt, kann sich vorstellen, dass mir KISS, von mir aus in Unterhosen wichtiger ist als alles andere. Als dann irgendwann bei der Einweisung zu einer Sportveranstaltung ein Buchhalter -aber eben mit Truppführerlehrgang- darauf bestanden hat, alle Tätigkeiten von ihm absegnen zu lassen, wars das für mich. Einfach lächerlich.


    An allererster Stelle sollte meiner Meinung nach, die Hemmschwelle zur EH-Leistung möglichst niedrig sein. Wo wir wieder beim KISS wären, kombiniert mit üben, üben, üben.

    (Aber auf mich hört doch keiner)


    So wie ich diese Institution kennen gelernt habe, wird das allerdings die nächsten 1000 Jahre nix. Das ist vergleichbar mit einem Amt......

  • Gerade bin ich durch den Garten gestreift, habe eine angenagte Paprika, einige Chili, eine große Zwiebel, Knolau sowie einige Tomaten geerntet. Dazu noch Rohrzucker, Salz, Essig, Öl, Kreuzkümmel - nach einer halben Stunde war ein leckeres Chutney zubereitet. Jetzt kühlt es gerade in den Gläsern aus.


  • einziges Problem dabei, man kann ihn nur outdoor brauchen. Indoor, also bei BGlern, zählt das alles nichts. Siehe oben, Bekleidungsvorschriften vor Rang vor Alter vor Wissen vor Können.


    Ansonsten steht der bei mir auch noch auf der Liste.


    Konsequenz daraus ist, dass man wohl oder übel erst mal alle Verunfallten aufs Gras zerren muss.

  • Mein Tag heute:

    nix mit Bush, nix mit Craft. Wieder nur PC, diesmal die Fragen von anderer Seite. Einzelheiten erspare ich uns.

    Dazu ein Mandantentermin, aktueller Bushcraftbezug: ich konnte ein Panoramabild der Elendsbucht mit Blick ins Siebengebirge als Hintergrund für eine Teamssitzung nehmen. Prompte frage des Mandanten: Sind Sie draußen? Toll! (Antwort in Gedanken: Nee, ich habe "Draußen" seit Tage nicht mehr gesehen!) Tatsächlich, nicht ganz aber die Erinnerung daran ist hübsch.....


    Auf dass es bald besser wird.