Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Willkommen im Club @Silas! Bei uns ist auch Gartenbushcraft angesagt. Juniors Kumpel hat massive Outdoornachhilfe nötig. Also Zelt aufgebaut und gleich wird Feuer gemacht.


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich war heute mit der Großen 2,5 Stunden an der Saale und auf Feldern wandern und trainiere so langsam mein Knie wieder zur alten Form . ( hoffe ich jedenfalls)
    Leider war ich zu sehr mit spielen und rumtoben beschäftigt , somit sind erst auf dem Rückweg ein paar Fotos entstanden um euch das ganze plastischer zu gestalten .




    Und da ich vorhin meine philosophische Ader gefunden habe ... Neuanfang, Verfall und Hoffnung ( auf den Neuanfang ) an einem Ast eines Busches :)


  • Heute mit meinen Mädels ( Mama und Tochter )
    sammeln gewesen, Ergebniss:


    danach das gefundene gecraftet,Ergebniss:


    Fazit : Bushcrafte macht Spaß und ist lecker!!!! :thumbsup:
    Gruß"Seemann"

  • Hihi. Hier auch. Mit Resten vom Wochenmarkt. Und Rhabarber aus dem Garten.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Walter
    Schöne Bilder! Wie immer eigentlich - aber was ist da los?
    Die letzten Touren keine rostigen Schaufeln, Alte Schuhe, defekte Flakgeschütze am Wegrand... ?(
    Nix zu finden? War da gerade überall "Unser Dorf soll schöner werden-Aufräumaktion"?
    Mir fehlt das irgendwie...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Kartoffeln gepflanzt.... ja, jetzt. Das ist selbst für uns spät.
    Gerade gesehen das der Nachbarshund sie wieder ausgegraben hat 12,5kg Saatkartoffeln.... der Köter spinnt, ich glaube er hat wirklich alle gefunden.
    Der muss jetzt erst mal in die Badewanne.


    Mann, Mann, Mann

  • Hey @Silas, wie war deine Nacht? Meine Jungs waren mutig und wollten alleine im Zelt bleiben. Halb zwei standen sie dann vor unserem Bett und faselten was von Gruselgeschichten und Angst. 8|
    Also ab ins Bett und alles war wieder gut.
    Heute geht es in den Arche-Haustierpark zum Sommerfest. Ich liebe das ostfriesische Milchschaf! :love:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Uhh, unruhig -


    in der Nachbarschaft gibt es einen Saal, dort gab es einige, die ihren runden Geburtstag feierten. Naja, die feiernde Bevölkerung 45-55 J. kann es lange krachen lassen und tat dies, es sei ihnen gegönnt. Für's Zelten aber nicht ideal, den Gast musste ich nachher ca. 3 - 4 Uhr heimbringen, während das Mini-Rudel schnarchte. Es war zu aufregend und der Junge wollte zu seinem Vater.


    Meine Tiefschlafphase ging dann von 6:30-6:40 Uhr :huh: :S


    Tja.... :sleeping:

  • Fleisch, Kienspan und Messer


    Der größte Fehler: die Routine







    Tja, während der Routine passieren die meisten Unfälle. 2,5 Stunden ging's gut, dann innerhalb von nicht ganz 15 Minuten 2 Treffer. Da der 2. Treffer aber schon gut 1-1,5mm tief war, wollte ich nicht alle guten Dinge 3 sein lassen, um doch noch zur Notaufnahme tuckern zu müssen. Kurz mit Wasser ausgespült, Zewa drum und anschließend luftgetrocknet gerinnen lassen. Das Menneken mit dem Hammer ist ordentlich zugange.



    Kurz zuvor hatte ich noch bemängelt, dass die Klinge nicht rasiert. Wenige Minuten später war ich doch ziemlich froh um eine ordentliche Gebrauchsschärfe. Unachtsamkeit und Dummheit muss bestraft werden.

  • Danke ;) hier ist mal ein kurzer Bericht , ich war mit den Hunden unterwegs am See baden und wollte eine unwegsame Fläche zugänglich machen ... tja da hatte ich nicht mit meinem Glück gerechnet ... meine neue geschärfte Machete ging durch das Buschwerk wie durch Butter und dann direkt in mein Bein .... nun ist da eine ( um Glück nur ) 3-4 cm lange und bis auf den Knochen tiefe Wunde . Naja ungeschicktes Fleisch muss weg. Nun geht's zum Arzt mal kurz nähen und dann kommen tolle Fotos .


    Gruß Möhre


    So nun Fotos :rolleyes: die Videos vom Nähen sind leider zu groß ;(


    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • So mit einer Wunde kann ich auch heute dienen.
    Beim zusammenschrauben meiner neuen Griffschalen ist mir das Messer aus der Hand geglitten.
    Was macht man bevor das gute Stück auf den Boden fällt?
    Mit dem Bein / Fuß abfangen, hab ich auch getan.
    So sieht das falsche Abfangen dann aus.
    Tief und sauber geschnitten.
    Das normale Pflaster hat nichts bewirkt, also runter damit.
    W
    mit Kleber geklebt und mit selbstlöslichen Pflaster getaped.


    Wollte erst Nähen mit 4 Stichen. ;)
    Aber meine Frau war dagegen. :(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich fühle mich so komisch als Outsider! Hab ich doch selbst keine Verletzung...



    Wir (Sohnemann und Kumpel und ich) waren nach stundenlangem betteln angeln. Die beiden machen das schon echt gut. Und die "Fachgespräche" ob der Spinner, der Wobbler oder ein Twister besser ködert... 8| Zum piepen! :thumbsup:


    Gefangen haben wir nix, aber die Jungs waren -nach einem Brötchen und ner Frikadelle- mit beiden Beinen im Wasser super glücklich. Und ich erst mal! Um so einfacher das Leben, desto mehr genieße ich es.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio