Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Cool Guido!!
    Ich glaube, ich hole mir doch noch mal eine Enduro! Bei meinem Fransenmopped kann ich nach zwei Stunden nicht mehr ordentlich sitzen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • OT:

    Bei meinem Fransenmopped kann ich nach zwei Stunden nicht mehr ordentlich sitzen.

    Ich weiß ja nicht was für ein Moped du hast. Vielleicht wäre der Gang zu einem professionellen Sitzbankbezieher eine Möglichkeit. Die individuellen Körpermaße und Sitzgewohnheiten sind bei jedem Menschen anders. Seriensitzbänke werden immer nach einer bestimmten Norm gefertigt. Häufig nicht für jeden Fahrer hundertprozentig passend. Ich habe für meinen Bock zwei Sitzbänke. Eine vom Profi aufgepolsterte Doppelsitzbank, eine Einzelsitzbank aus dem Zubehörhandel. Ich kann auf beiden vollkommen problemlos den ganzen Tag rumlümmeln, egal ob abwechslungsreiche Landstraßengeschichten oder hunderte von km nicht enden wollende Autobahnschrubbereien im Rahmen von An- und Abreise für weiter entfernte Gebiete. Die Einzelsitzbank landet in den nächsten Tagen aber nochmal beim Profi in der Nachbarstadt. Trotz der Bequemlichkeit muss sie deutlich aufgepolstert werden, um einen angenehmeren Kniewinkel zu erreichen. Wird etwa 150 - 180 Euro kosten, Maßanpassung, während der Arbeit des Profis gibt es ein paar Kaffee in seiner Werkstatt und viele Benzingespräche.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mmh,


    - Equipment bestellt - das brauche ich unbedingt :S
    - Urlaubstag an der Thülsfelder Talsperre, zumindest den Nachmittag.
    - Abendessen vor schöner Kulisse.


    Heute habe ich ein Eiweissbrötchen und 2 Scheiben Eiweissbrot zum Probieren vom Bäcker bekommen.
    Gestern von Frau Mama 2 Gurken.


    Nun, das ist nett - wir leben in einem Land, in dem Lebensmittel verschenkt werden. :dolldrueck:


    Gruss,
    Silas

  • @Silas
    DPSG-Pfadfinderstufe oder CPD-Wölflingsstufe?
    Das Grün Deines Tischtuchs kommt mir bekannt vor.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • OT:

    Ich weiß ja nicht was für ein Moped du hast. Vielleicht wäre der Gang zu einem professionellen Sitzbankbezieher eine Möglichkeit. Die individuellen Körpermaße und Sitzgewohnheiten sind bei jedem Menschen anders. Seriensitzbänke werden immer nach einer bestimmten Norm gefertigt. Häufig nicht für jeden Fahrer hundertprozentig passend. Ich habe für meinen Bock zwei Sitzbänke. Eine vom Profi aufgepolsterte Doppelsitzbank, eine Einzelsitzbank aus dem Zubehörhandel. Ich kann auf beiden vollkommen problemlos den ganzen Tag rumlümmeln, egal ob abwechslungsreiche Landstraßengeschichten oder hunderte von km nicht enden wollende Autobahnschrubbereien im Rahmen von An- und Abreise für weiter entfernte Gebiete. Die Einzelsitzbank landet in den nächsten Tagen aber nochmal beim Profi in der Nachbarstadt. Trotz der Bequemlichkeit muss sie deutlich aufgepolstert werden, um einen angenehmeren Kniewinkel zu erreichen. Wird etwa 150 - 180 Euro kosten, Maßanpassung, während der Arbeit des Profis gibt es ein paar Kaffee in seiner Werkstatt und viele Benzingespräche.

    Ich fahre Harley, da is nix mit bequem. :kuh: Aber Muddi hat ja immer gesagt: wer schön sein will.... :Kleenex: :D

    @Wurzelgnom
    Möglicherweise sitzt das Problem ja auf der anderen Seite der Sitzbank... :whistling: :evil:

    @schwyzi Freund Blase! Komm du mir mal......
    ..... an die Sitzbank :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Waren grün nicht die Jupfis?

    Nein.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich fahre Harley, da is nix mit bequem.


    Ich bin Sachsenharley gefahren (unter anderem), und die hieß auch "Kimmenspalter". Ein Traditionstreffen (in Ungarn) hieß "Eisenarsch-Ralley". Das sagt doch was ...


    Die Sitzbank war schmal, dünn gepolstert und bei mitteleuropäischer Beinlänge waren die Knie eine Spur höher als der Hintern. X/ Wegen der hohen Fußrasten. Und das wegen des großen Federwegs/Bodenfreiheit. 40 Jahre getestet auf den schlechtesten Straßen der Welt ... :whistling:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @MeisterGrimbart, da musst du mir am Wochenende ein bisschen was zu erzählen. Ich bin ES150,TS150 und ETZ250 gefahren. Papa ist früher die ETS Trophy Sport gefahren. Jetzt hat er sie wieder aufgebaut. :love:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Krönenender Abschluss des Tages - Kaninchenjagd und wie man es nicht macht:


    Also- ich habe moderaten Hunger und in den seltensten Fällen verspeise ich Kanin umgehend und sofort. Es ist aber so, dass man in einer Survivalsituation - wie und warum auch immer die zustande gekommen ist (wörstkäs, ...) wohl wahrscheinlich auch Hunger hat.
    All jene, die davon ausgehen, in so einem Fall mal eben eine Falle stellen oder mal eben was erbeutet - ....manchmal ist das wirklich ein Gedulds-Ding.
    Man sollte nicht zögern, aber auch nichts überstürzen.
    Gute Reflexe, Training, Erfahrung etc. verschaffen einem etwas mehr Zeit zur Entscheidungsfindung (Ansprechen, Gesundheitszustand, Sicherheit beim Schuss, Entfernung, etc.).
    Will sagen - heute war ich hungrig und ungeduldig. :S Pirschen auf Kanin ist sehr schwer. Alle verscheucht. Keinen Schuss abgegeben. Auch das ist Jagd. Ich mag mir den wörstkäs garnicht vorstellen. 8|
    Dann bleibt einem nur :racoon: und das geht garnicht. :Kleenex:
    Rattenkot fand ich - aber das ist ...nicht Thema. :huh:


    Gruss nach Ende des Büchsenlichts


    Silas