Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Portalfräse aufzubauen, aus Asien. Es fehlen noch 2 Teile und viel Überblick, aber der Geist ist stark! Noch!


    "Die Montage japanischer Fahrräder erfordert großen Seelenfrieden."


    Aus "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" von Robert Pirsig (sehr empfehlenswert).

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @Naturboy64 Ich säge nur Südhalbkugel.
    Dort sind die Jahreszeiten vertauscht, wie bei uns.
    Hatten im August dort schon Schnee und nun wird dort eben Weihnachten und die Jahreswende im Sommer erlebt.


    @Stefan, überausgabe Dich nicht.
    Du hast nicht nur sturmfrei, sondern auch Zeit, in der Du merkst, was Dir sonst an Arbeit abgenommen wird.

  • Da ich es leider nicht nach Drenthe geschafft habe bin ich mit Frau und Kind zur NorthSide Outdoormesse gefahren.
    Schnell eine Familienkarte käuflich erworben für 25 Euro ( die Löcher im Zaun waren einfach zu klein ).
    Viele Aussteller für Glamping. Den ein oder anderen Bekannten getroffen. Die Jungs von Bushcraft North waren wieder vertreten sowie Wald Akademie und Waldhandwerk.
    Heute hatte ich das Vergnügen das erste mal mit einer Armbrust zu schießen. Die Pfeile erreichen eine Geschwindigkeit von 250km/h die Stunde. Man was hat das Spaß gemacht.
    Kennt Ihr die sogenannte Messepreise? Ne!! Die Verkäufer dort auch nicht. :D
    Einiges bis zu 20% teurer als im Laden oder im WWW.
    Ein schnöder Feuerstahl 10 Euro ein Paracordarmband zwischen 10-15 Euro usw.
    Fazit es hat trotzdem Spaß gemacht. Und jetzt grübeln wir über ein Dachzelt nach. Werde ich jetzt auch ein Glamper? :shock:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Heute steht Köln-Marathon auf dem Programm!
    Gruß"Seemann"


    Edith sagt: Sag den Menschen das deine Frau läuft, nicht du!
    "Seemann" sagt: richtig, ich kann heut nicht, hab Rücken vom Boot schleppen gestern auf der Wupper.

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Heute Mittag gabs eine schöne kleine Herbstwanderung mit einer Freundin. Haben jede Menge Pilze gesehen, ist dieses Jahr Pilzparadies 8o



    Bei dem Pilz bin ich mir nicht sicher...hätte Parasol getippt



    Das hier müssten Beutel-Stäublinge sein mit ihren Ministacheln...


  • Moin,
    was ein Unterschied, gestern den ganzen Tag nur Regen und richtig herbstlich, heute Sonnenschein und warm genug fürs T-Shirt. 8) :thumbsup:
    Waren heute mal im Stadtpark unterwegs, einfach nur das schöne Wetter genießen. Später noch Kaffee und Kuchen auf Balkonien. bee





  • Nachdem ich die letzten drei Tage immer gut über 20000 Schritte zurückgelegt hatte, ließ ich es heute ruhiger angehen.


    Außer meinen Hunderunden war heute nur Sofa angesagt. Trotzdem natürlich mein Soll von 10000 Schritten gut überschritten. Der Durchschnittsmann in meinem Alter legt angeblich täglich nur rund 5500 Schritte zurück.


    Ja, @Mandelaugen auch bei uns gibt es Pilze über Pilze.
    Ernteten heute einen Bovisten.



    Der wird heute noch probiert. Haben uns die Stelle gemerkt und können noch nachholen.

    Den Butterpilz nahmen wir nicht mehr mit.

  • Heute nochmal etwas mit der Pulka gespielt ;) !

    Mit Aluleisten versteift...

    ...und eine Knotenbremse für abschüssiges Gelände angebracht!

    Bei Bedarf kann das Knotentau einfach unter den Bug geklappt werden und sollte theoretisch eine Bremswirkung auf die Pulka ausüben.

    Verschiedene Möglichkeiten die gepackte Pulka zu bewegen wurden mit dem praktischen Ortlieb Seesack getestet!

    Bei schneefreiem Gelände sehr praktisch!

    Einfachste und billigste Möglichkeit die Pulka zu ziehen ist Reepschnur unter die Arme und hinterm Nacken durchzuführen!



    Etwas komfortabler geht es mit dem Tatonka Harness!



    Die Reepschnur einfach mit zwei kleinen Karabinern in die vorhandenen D-Ringe einhaken und fertig!
    In steilen Geländeabschnitten und bei zugefrorenen Seen würde ich auf die erste,einfache Variante zurückgreifen um mich im Gefahrenfall schnell von der Pulka trennen zu können und auf freier Fläche wäre der Tatonka Harness erste Wahl!

  • Ja seit Donnerstag habe ich mein Tschum samt Poshehonka und keine Zeit gehabt es mal aufzubauen. ||
    Heute wären wir zum Grillen eingeladen, Shitt wieder keine Zeit.
    11.00 Uhr zum Grillen gefahren, 14.30 fertig mit Essen.
    Da wir ein Feuer machen wollten mußte ich noch schnell in meinen Garten fahren um Feuerholz zu holen.
    Ups das Tschum und der Ofen liegt noch im Kofferraum. :whistling:
    Schnell mal ausgeladen und fix aufgebaut. :whistling:
    auf die Schnelle aufgebaut


    Poshehonka auch aufgebaut und die Abzugsrohre verlegt.
    Schnell mal ein paar kleine Holzscheite in den Ofen gelegt und angesteckt.


    Für so wenig Holz eine Bullenhitze.
    Jetzt sputen. 8o
    Schnell wieder alles zusammen gepackt, Feuerholz ins Auto geladen und ab zum Grillen wieder.
    Ich wurde gefragt ob ich den Baum für das Brennholz noch schlagen mußte. :P
    Okay 2 Std war ich ja weg. :D


    Diese Woche wird es noch mal vernünftig und ohne Zeitdruck aufgebaut und übernachtet.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Sehr geixx @trapperandy
    Mal eben zwischen Tür und Angel nen Zelt aufbauen und nen Ofen anfeuern!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Und denen die warten sagen "es war Stau"!!! :thumbup:
    Aber so ein Wetter muß man nutzen, und wenn ich was Neues habe will ich das auch mal aufbauen oder ausprobieren.
    Also alles richtig gemacht. Die hätten beim Grillen ja auch selber für Brennholz sorgen können, oder?
    Daumen hoch für die Aktion, mein Lieber!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    was meinst Du wer dort gegrillt hat, die können noch nicht mal ein Grill anmachen.
    Der Gastgeber war der Chef meiner Frau. ;)
    Ja und das juckt ganz schön in den Fingern wenn man was neues hat. ;( =O :/


    Edit:


    Am Rohr hab ich mich in der Hektik auch verbrannt. ;(
    Schnell ein Selfi. Auuuaaa :/

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • der Kurzurlaub geht dem Ende entgegen... und wir haben hier einiges an Schweiss und Tränen gelassen. Die hohe Tatra ist hart zu den Füssen. Und den Beinen. Und Hüften. Und dem Rücken. Eigentlich tut alles weh ^^ . Und dann dieser permanente Sonnenschein :D . Zum Abschluss möchten wir euch noch dieses Bild unter die Nase reiben - aus einem kurzen Stop wurde eine fast zweistündige Pause. Warum? Darum:


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Bushcraft...mmmmhhh naja, nicht direkt, aber ein bisschen (vielleicht) :rotwerd:
    Die Gunst der Stunde und das schöne Wetter am Samstag ausgenutzt und kurzer Hand einen spontanen Microadventure mit meiner Frau auf einem Campingplatz am Chiemsee gemacht.

    Und einmal mit einem Elektroboot zwischen Prien und Herreninsel hin und her gefahren. Früher habe ich sowas immer nur mit Ruder- oder Tretboot gemacht. Diesmal eine Ausnahme (Man wird älter ;) )

  • @Rockdog


    kannst Du mir bitte verraten was Du da für einen Packsack auf der Pulka benutzt? - und eventuell was zu dem Fassungsvermögen bei welchen Abmaßen sagen? Wasserdichtigkeit & Co wären für mich auch interessant. ^^
    vielen Dank schon mal. :thumbup:


    lieben Geuß
    kahel

  • OT:


    @kahel: Das sieht mir ganz verdächtig nach einem "Ortlieb X-Tremer XL" aus. Einer meiner Nachbar hat den für seine Kanu-Klamotten.


    X-Tremer XL


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)