Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ausstellung fand im Zelt statt da, das Forum am Brauhaus gerade umbaut. Das Zelt hatte aber eine super Größe und es gibt schon die Überlegung dass, in Zukunft die Messe immer ins Zelt zieht.


    Ja einer der Vorteile am Zelt, Brauhaus auf und voll bis an die Decke. Schnitzel vom Meister der Pfanne ( @Hermann ) persönlich und lecker wie immer!


    Leider waren einige nicht da, waren ja ein paar Treffen im Land :(

  • Was habe ich heute gemacht?
    Ohne jammern und Verletzung den heutigen Arbeitsstress bewältigt ;) !
    Mir Gedanken zur anstehenden Schwedentour gemacht und nochmal eine grobe Übersicht verschafft was mitgeht.

    Fehlt nur noch Kleidung,Pulka und die 2.Isomatte :)

  • [OT=ON]

    Warum mich 99,9999% der Menschen so dermaßen ankotzen und von mir aus sofort krepieren können,, .

    Irgendwie habe ich eine andere Geisteshaltung. Bei mir sind es vermutlich nur die fehlenden Stellen hinter dem Komma bis zum Erreichen der 100 Prozent, die mich privat oder beruflich unzufrieden machen können. Ich bin aber auch kein "wütender Mann" ( :D großes Grinsen, weil mir die Entstehung des Begriffes ja bekannt ist), sondern grundsätzlich mit mir und meinem Umfeld komplett im Reinen.
    [OT=OFF]


    @Rockdog: Nach dem sehr langen Ausschlafen nach dem Nachtdienst sah mein bescheidenes Tageswerk ähnlich aus. Einfach nochmal ein wenig an Teilen der erforderlichen Ausrüstung rumspielen, ein paar Kleinigkeiten wieder in den Schrank stopfen, dafür noch ein paar zusätzliche Schneeheringe in den erforderlichen Kram eingeordnet. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine "Liste" machen. Immer alles auf einen Haufen schmeißen ist auf Dauer auch nicht so günstig unter dem Aspekt der effektiven Zeitnutzung. Dabei habe ich festgestellt, dass mein "Porridge-Vorrat" allmählich zu Neige geht ("Haferflocken" und gepimpte Varianten sind für mich auf Tour das perfekte Frühstück - gleichwohl dass Speck und Rührei oder "Kniften" mit Käse und Wurst auch was können). Schwupps - beim Besuch des Supermarktes auch dieses schwerwiegende Problem erfolgreich angegangen.


    Was für ein Stress heute! :D :D :D :D :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hi Rockdog


    feine Sache, wünsche Dir eine schöne unfallfreie Tour mit viel Nordlichtern !


    Kaufst Du jetzt extra eine Pulka oder konntest Dir eine ausleihen ? Wenn A würde ich nach der Tour gerne mehr darüber wissen.


    Und planst Du mit RS und Pulka zu gehen oder hast dan alles im Schlitten ?


    LG Indi

    On my honour I promise that I will do my best ..

  • Hi Indi,
    Ich habe bereits die Paris Pulka ( gepimpt mit Kunststoffkufen, Seilknotenbremse,Versteifungen...) und muss mir keine ausleihen.
    Ich nutze die Pulka für das Hauptgepäck und einen kleinen Rucksack als Daypack für den Schnellzugriff auf Jacke, Thermoskanne,Snack usw.
    Außerdem soll der Rucksack im Zielgebiet für Tagestouren genutzt werden,wenn die Pulka im Camp bleibt.
    So sieht die momentane Theorie aus,ob es nachher so funktioniert berichte ich dir nach der Tour.
    Gruß
    Rockdog

  • Neudenglisch nennt man es wohl Makrominiadventure, nachdem ich die ganze Woche schon alleine 170 Stelkenprozent abdecken darf


    Im Haselnussparadies


    Da geht es links UND rechts mindestens 1,50 runter :S



    Pfiffig vom Fuchs, ein trockenes Abflussrohr als Wohnung zu nehmen


    Und zum Abschluss äusserst lecker Straussensteak, gabs schon ewig nicht mehr

  • Hi,

    a) das Abflussrohr - deswegen funktionieren sog. Betonrohrfallen oder entsprechende künstliche Bauten so gut bei der entsprechenden Jagdart auf den Fuchs


    b) das Steak - Hunger gekriegt, mich teilweise zusammen gerissen und erstmal Damwild aus dem TK geholt. "Nur" Gehacktes, aber immerhin erlegtes Wild. Freu' mich auf Küche morgen...


    Gruss,
    Silas

  • Ich plane zurzeit ein Abenteuer in eine volkommen unerschlossene und unerforschte Wildnis.


    Und siehe da, weiße Flecken auf der Landkarte. Man glaubt es kaum aber im 21. Jhd. gibt es noch solche Plätze.



    Die letzte Expedition in das Gebiet war 2003 und die sind direkt mit über 20 neuen Arten rausgekommen.


    Das wird aufjedenfall eine ziemlich aufregende Angelegenheit.

  • Hab beim Aufräumen heute in der Freistunde ein Messer gefunden(also inner Schublade bei mir :rotwerd: )
    Das hatte so ne bauchige Klinge a la Puma Waidbesteckmesser.
    Gefiel nicht so, also mit viel kühlen Mal auf Hechtklinge umgeschliffen.
    Als nächstes muss Mal n neuer Griff dran...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • "Das ist ein herrlicher Abend. Der ganze Körper ist nur ein Sinn und saugt Entzücken mit jeder Pore ein. Ich wandle mit gar seltsamer Freiheit in der Natur umher; ich bin ein Teil von ihr."


    Henry David Thoreau (1817 - 1862) in "Walden"












    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich habe ein bisschen rumgetüddelt und bin mit dem Hund unterwegs gewesen... leider war er kaum vom Hintern einer Windhunddame weg zu bekommen und musste angeleint über die Pfützen schliddern. :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich wollte heute ne Messerscheide aus nem alten Kanister machen. Dafür ne olle Isomatte für die Presse geschlachtet. Erfolg war: Die Iso löst sich bei den Temperaturen, die der Kanister für die Formung braucht auf X/ . Und die Scheide schaut dementsprechend grausam aus....für den gelben Sack.