Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ausflug aufs Grabeland. Angekommen und bemerkt ich hab den Hobo vergessen. :cursing:


    Was nun? Kein Kaffe? Kein Mittag? Wieder nach Hause? Suizid? Neee 8)


    Fast noch neuwertiger Metalleimer...check.
    Frischholz vom Weide stutzen....check.
    15cm Paracord und 10cmNaturschnur..check
    Trockenes Holz...check.


    Babäm, warum koche ich nicht immer so?




    Nix geschafft, nur befeuert und in die Flammen gestarrt..wo ist der Tag hin?
    Egal, schön wars bzw isses noch immer.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Rucksack fotografiert:

    An der Wiesent, unterhalb der Riesenburg.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nach 8 Stunden unter dieser (selbstgekauften) Maske, unter der Nasenatmung unmöglich ist und die an der Nase drückt wie :schwein: .....



    .....die Sofirn geschnappt und raus


    Teilweise war es richtig mondhell


    Pause, einfach nur sitzen


    Zuckerschnute in altbekannter Körperhaltung


    Jetzt gut

  • Nach 8 Stunden unter dieser (selbstgekauften) Maske, unter der Nasenatmung unmöglich ist und die an der Nase drückt wie :schwein: .....



    Das ist eine FFP2 ohne Ventil. die mit Ventil sind etwas erträglicher. Warum Nasenatmung nicht möglich sein soll ist für mich aber völlig unverständlich, das müsstest du dir nochmal genauer betrachten.
    Die Nasenatmung ist von Vorteil da die Maske nicht so feucht wird...


    Beschwer dich nicht, es könnte schlimmer sein. Ich war mit so einer Maske ohne Ventil in Trocknungshallen von Ziegelwerken und in Brennkammern von Blockheizkraftwerken und habe mit der Bohrmaschiene Luftkanäle freigebohrt und Ascheschächte freigestemmt.... Das ist Gewohnheitssache, ich hatte mich zum Schluss auch an eine Vollmaske mit A2B2P3 Filter gewöhnt, und die haben einen gewaltigen Atemwiederstand.
    Wenn man am Abend trotz Atemmaske den schwarzen Dreck aus der Nase gepopelt hat war man über die Maske froh...


    Schau dir das mit der Nasenatmung noch mal an, das muss gehen, dann ist es viel angenehmer.

  • @Ookami


    Ich wollte vorhin nicht klugscheissern... dein und mein Arbeitsumfeld ist zu unterschiedlich um das 1 zu 1 zu übertragen. Mich hat das mit der eingeschränkten Nasenatmung überrascht weshalb ich überhaupt etwas dazu geschrieben habe.
    Meiner Erfahrung nach wird die Atmung mit der Zeit immer schwieriger weil die Maske vernässt. Bei Minusgraden hatte ich es schon das die Maske das tropfen angefangen hat, und das Gefühl der Atemnot kann ich gut nachvollziehen. Das wird bei Masken mit Ventil auf jeden Fall etwas besser. Eine Maske ist auch nur eine Membran, vergleichbar mit Goretex, und da haben ja manche schon halbe wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben, Dampfdruckkurven gezeichnet usw...


    Was mir immer hilft sind Nasenspray in die Nase um die Schleimhäute abzuschwellen (ob krank oder nicht, Nachteile bei Daueranwendungen dürften bekannt sein) und oder 2-3 Tropfen Japanisches Heilpflanzenöl, Minzöl etc. in die Maske, oder aussen drauf. Bonbon's gehen auch, aber dafür muss man die Maske abnehmen...


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber frag mal bei eurer Fachkraft für Arbeitssicherheit nach, um mit Maske dauerhaft arbeiten zu dürfen braucht man, glaube ich, eine Untersuchung ob die Atmung ok ist. Letzteres wirklich ohne Gewähr, ich bin seit über 10 Jahren aus D weg und kenne die Vorschriften nicht mehr....


    Gruss



    P.s: "Verbrauchte" Masken kann man wieder fit machen wenn sie nicht stark verschmutzt sind, aber das ist so eine Sache mit der Haftung/Verantwortung... ich sag da lieber nichts dazu

  • dann kannst Du mir ja Deine "Alten" schicken ... ich hab noch keine. ^^

    Ich habe leider nur eine oder zwei davon und die brauche ich dringend bei direkten Kontakten, welche sich gezwungenermassen ergeben. Und für die neuen ist mein Taschengeld von mindestens sechs Wochen draufgegangen :( .


    @supi


    Ich arbeite in CH.


    Da ich mich besser als mit dem normalen (unnützen) MNS schützen möchte/muss......

  • Ich habe heute auch ein Rohr,ähh gesägt latürnich :) !
    Eigentlich wollte ich mit zwei Jungs in die Alpen...der eine hat wegen Lehrgang abgesagt,der andere heute morgen mit grippalen Symptomen, rein wettertechnisch sieht es auch nicht besonders rosig aus...also Wintertour Anfang 2020 am A...h ;(
    Watt machse mit so'n vorgepackten Winterrucksack für 2 Mann(geteilte Ausrüstung)?
    Umpacken, umplanen für eine Solotour ins Mittelgebirge...

    ... morgen früh geht es ins einzige hoffentlich noch coronafreie Bundesland um eventuell ein bisschen Sturm und Winter abzubekommen :thumbup:
    Für das neue Zelt brauchte ich aber noch einen Adapter für den Trekkingstock der als Mittelstange dienen soll...also im Fundus nach meinen Alurohren gesucht und abgelängt so das ich eine angenehme Stehhöhe im Tipi habe ohne den Trekkingstock auf Max.-Länge fahren zu müssen um so mehr Stabilität zu haben.




    Durch die leicht konische Spitze sitzt das Alurohr zumindest ohne Windbelastung bombenfest.Praxistest erfolgt in den nächsten 3-4 Tagen... hoffentlich fliegt mir nichts um die Ohren :)

  • @Fryd das kenn ich....
    Ich bilde es mir auch schon ein, die Moppeds in der Garage schreien zu hören....

    Zumal ich übernächstes WE meine erste 24h Endurofahrt diese Saison habe und der Moppel dafür noch neue Reifen,
    für mehr Grip in der zu erwartenden Matsche, braucht.
    Und die anderen Mühlen fühlen sich total vernachlässigt, weil die im "Winter" nicht bewegt wurden.

    Aber was weitere Veranstaltungen angeht, gibt´s jetzt schon die ersten Probleme/Absagen, so das sich ne`n neuer Reifen vielleicht für diese
    Sachen gar nicht mehr lohnt.


    Wichtiger für mich natürlich ist erstmal gesund zu bleiben mit Frau und Kind.
    Der ganze Kram drumherum ist dagegen unwichtig.


    Früher, als ich jede freie Minute auf nem Bock saß und nix anderes im Kopp hatte, war das was anderes.


    Gruß und Gesundheit an alle!!!
    "Seemann"