Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Streifzug weitab von den Touristenströmen




    Allethalben stehen so Gebilde rum, teilweise mit "Feuerstelle"


    vorbei an meinem Honiglieferanten


    Und überall am Himmel Flugübungen von Milan und Bussard, begleitet von ihrem Geschrei


  • Selbstversorgung ...


    die erste Buschbohnenernte


    .


    jetzt erst mal Waschen, Stielansätze und Spitzen Abschneiden, Blanchieren und dann Einfrieren.
    Dann gibt das im Herbst/Winter eine schöne Bohnensuppe. :koch:



    die "Raketenbohnen" brauchen noch was Zeit ...


    .



    lieben Gruß
    kahel

  • Ich war mit drei Freunden, welche nicht hier im Forum sind, deshalb in Zivil und nicht in Forenuniform (welche ich eh nicht besitze) etwas Altmühlabwärts auf eine kleinere Wanderung.
    Wir trafen uns am Bahnhofsparkplatz und gingen zuerst einen Berg zu einer Burgruine hoch. Dann wieder runter, einmal durchs Dorf durch. Kehrten dort auch mal ein. Ich war brav und trank nur Wasser (allerdings 1.2l).


    Anschließend ging es einen weiteren Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter.


    Wieder am Ausgangspunkt vorbei, gutes Stück bis zur nächsten Brücke an der Altmühl entlang.
    Nach der Brückenüberquerung fanden wir einen Durchlass um die Autobahn zu unterqueren. Anschließend kam ein heftiges Waldstpck, steil bergauf, ohne Weg.
    Dieses Stück war mörderisch.
    Oben brauchten wir ne Viertelstunde Stunde Verschnaufpause.
    Dann kam das letzte Stück bis zur Klause, eine Felsenhöhle im Wald.
    Gut 16km bergauf und ab waren wir unterwegs.
    In der Höhle richteten wir uns häuslich für die folgende Nacht ein.
    Obwohl sogar eine (inoffizielle?) Feuerstelle vorhanden war, bereiteten wir unser Essen nur mit Kocher (3x Trabgia, 1x Gas) zu.


    Bis auf einen rumflitzenden Siebenschläfer war es die Nacht über recht ruhig.


    In der früh gemütlich gefrühstückt und Kaffee getrunken und wieder zusammengepackt inklusive unseren kompletten Müll.
    In dieser Zeit kam ein Wanderpärchen vorbei, um auch die Aussicht zu genießen.


    Beim Heimmarsch erstmal entgegengesetzt unserem Ziel, dem Bahnhof gelaufen. Anschließend an der Altmühl zurück in die Ortschaft. Dort an einen Bootsrastplatz etwas gefastet, Müll ordentlich entsorgt, WC genutzt und weiter zu den Autos. Waren heute nochmal gemütliche 6km.


    Heute hatten wir auch nur Sonnenschein, gestern gab es schon einige Regenduscher.
    Auch gestern Abend konnten wir mit der Regenkulise gemütlich einschlafen.


    Von meinen 4l mitgeführten Wasser hatte ich noch einen halben Liter beim erreichen des Autos. Wären wir Gestern nicht außerplanmäßig eingekehrt, hätte es wohl nicht gereicht.


    Diese Tour war der Ersatz. Eigentlich war eine Kanutour geplant, doch alle Boote waren schon ausgebucht. Spaß und Freude hatten wir trotzdem.
    Wohl dank dem gestrigen Wetter auch nicht so vielen Touristen begegnet.


    Wollen nun öfters solche Touren machen, da sie Spaß brachten, aber auch um wieder fitter zu werden.

  • Auf dem Nachhauseweg einen Abstecher zum kleinen Bach hinterm Haus gemacht und ein paar Minuten Auszeit genommen. Sehr, sehr wenig Wasser, trotz relativ "normalem" Sommer. Gerade als ich anfangen wollte nach den schönen Libellen zu sehen, hat die beste Frau von allen angerufen und mich zum Bäcker geschickt. ;( Aber der Hefezopf war geil. Definitiv besser als mein selbstgemachter ^^ ...


  • Ich war heute um 0330 Uhr mit einem bekannten Jäger verabredet. Ich konnte mit zum Frühansitz. In der Morgendämmerung ging es während der Blattzeit in der Feldgemarkung zu wie auf dem Bahnhof (vor Corona) ;) Viel Anblick - Rehwild, Rehwild, Rehwild..., Füchse, Waschbär, fern und nah.
    Kein Schuss.


    Wenn's zeitlich passt kann ich die Woche nochmal abends mit.


    :campfire:

  • ^^ Es ist passiert,


    Hillbilly Junior ist zu mir gekommen: Papa, wir müssen im Zelt schlafen!


    Ratz fatz einarmig, im Schweiße meines Angesichts das Sahara + Canopy aufgebaut.
    Jetzt warten wir auf den Abend, sagen Mama gute Nacht und verziehen uns nach draußen :thumbup:


    Wenn ich's im Kopf kriege wird noch die Feuerschale (Trocknertrommel) angefeuert, der Kleine muss ja richtig heiß gemacht werden. :D


    Mfg,
    der Hillbilly

  • Eigentlich! wollte ich heute meine Handycamera testen, aber dann kam die nette mail das heute die Sony a 5000 ankommt :3 Trotz anfänglich schlechten Wetter direkt los gezogen um zu schauen was der Kollege so kann.
    Achtung, sehr Weichtier lastig!


    Nebenbei bemerkt, wird dann jetzt wohl häufiger Bildmaterial kommen, also @Admins wenn gewünscht mach ich mir dann auch einen Walter esquen Faden für die Datenflut auf! Müsst mir nur Bescheid geben bitte.


    Starten wir mit den Schneckoloiden in verschiedenen Posen :D Schnecke am Wasserloch und die Schwarz/blaue Schneck-a-conda find ich am besten. Beim Fotografieren ist mir aufgefallen das die Tiere eine irgendwie nicht so anzunehmende Wahrnehmung haben. Teilweise haben die sich direkt von der Kamera weg oder hin Bewegt, die Schnecke mit Haus auf dem Asphalt zB hat sich direkt ins Haus verzogen und wollte nimmer raus. Und das obwohl ich locker 1 Meter weit weg war.

    Dann habe wir noch ein wenig Grünzeug getestet. Schwarz grün als Kontrast finde ich immer sehr spannend, besonders mit unschärfe und Schatten.


    Das wars dann auch schon fast mit der Techdemo, noch ne alte BCG Tradition mit den Plüschtieren und ein Gear-posing gefolgt von ein wenig Randomness.


    So, nun sind wir am was habe ich sonst noch heute gemacht Part angekommen. Hab meine Ernährung auf Vegan umgestellt, warum? Natürlich nur damit ich anderen besser vom moralischen Highground aus verurteilen kann :evil:
    Na, ich war auf 1kg Fleisch/Geflügel am Tag zwecks Training. Das hat mich aber was Cardio angeht und allgm. Wohlbefinden so dermaßen zurück geworfen das ich es jetzt weniger greesy versuche. Beim Essen dann bemerkt das ich zwar Kaffee bei hatte aber keine Tasse, weshalb ich die Sawyer Faltbuddel in MRE Beveragebag Manier entfremdet hatte.

    Anbei dann noch eine Mumifizierte Schlange, eine mir unbekannte Feder und ein Totes Tier gefunden. Das Tier wird wohl ein Dachs oder so gewesen sein, oder aber eine Perserkatze, gemessen an der Menge an Fell was da lag. Übrigens, musste ich etwas lachen weil es so absurd war, das Tier ist wohl Postmorten anch geraumer Weile aus seinem Fell den Abhang hinunter gerutscht, oder per Madentransport bewegt worden.

    Den rest des Tages habe ich dann auf der Dritten Lage Heuballen verbracht in der Hoffnung das der Fuchs den ich verschreckt hatte wieder kommt. Spoiler die Fotos sind nicht besonders gut da ich nur ein Kitobjektiv nutze! Aber heute gesehen, 1 Reh, 1 Kitz, 2 Mader und 1 Fuchs :D Bin zufrieden. Wäre es nicht so Bewölkt hätte ich noch eine Sternenfotografie probiert, aber das machen wir dann ein anderes mal.


    Und des wars dann auch....hab ewig gebraucht zu raffen das man bei Sony die Firmenware nutzen muss...scheiß AWR Dateien -.-

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    @Admins wenn gewünscht mach ich mir dann auch einen Walter esquen Faden für die Datenflut auf! Müsst mir nur Bescheid geben bitte.

    Finde ich gut! Viele Bilder in einem Thead macht sich sehr schnell am mobilen Datenvolumen bemerkbar. 1 bis 3 Fotos sind noch OK, aber eine Art Foto-Blog wie Walter ihn pflegt, doch lieber im gesonderten Thread.


    Ich bin gespannt und wünsch Dir viel Spaß mit der Kamera. Dabei fällt mir ein... Ich wollte auch mal wieder los...

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com