Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Bis aufs Dach hat die nichtmal was gekostet :D Alles wiederverwertet, was ich noch rumliegen hatte. Und was nicht da war, hat Ebay-Kleinanzeigen zu verschenken gehabt ;)

    auch wenn ich mich wiederhole, wohl dem Sohn, der sich eines solchen Vaters rühmen kann! Und wohl dem Vater, dessen Sohn sich seines Vaters wohl bewusst ist.


    Echt klasse Hütte! Super Hängematte!
    Erinnert mich ein wenig an meine Kindheit, da hat mein Großvater (späterer Chef, immer Mentor und Vorbild) mit mir ein Baumhaus gebaut. Auch wenn es nach 15 Jahren dem Lauf aller Dingeanheim fiel, so blieb doch die Erinnerung an das Haus und seinen Erbauer lebendig.


    Ich wünsche Dir, dass Sohnemann noch lange an die Hütte und seine Erbauer denkt, wenn du es schon nicht mehr kannst!


    Genieße die Zeit, bald kommst du in die zweite Reihe.

    • Offizieller Beitrag

    @Friese wenn das Leben dir keine Zitronen gibt, pflanz sie selber an was? Gibts da eigentlich signifikante Unterschiede im Geschmack wenn man die in unseren Breiten anpflanzt?

    Ich finde sie geschmacklich sehr ähnlich, jedoch sind die gekauften Zitronen etwas saftiger. Die Schale kann man hervorragend für Backwerk verwenden, da sie garantiert unbehandelt ist.

  • Das ist auch meine Erfahrung. Die gekauften sind oft saftiger. Gibt natürlich auch eine irre Menge an unterschiedlichen Sorten. Das hat jede schon anderen Geschmack oder Saftigkeit. Bei mir hat sich die "Meyer "Zitrone sowie eine Limette ( meine aus Peru) sehr bewährt. Beide recht saftig . Die Meyer Zitrone ist auch angenehm süßlich.


    Ich habe aktuell eine Blühte und sonst nur grüne Früchte am Strauch . Die werden im Wintergarten im Januar erst reif


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Mich hat heute die Sonne in eine mir noch unbekannte Ecke getrieben.
    Und da ich immer noch nicht meine alten Stiefel weich gelatscht habe, hab ich die heute angehabt. Zum Glück war's nur ein kurzer Ausflug.... X/



    Beste Schusterarbeit aus den frühen 70ern!
    Kein Schnickschnack Polster und Tex-Gedöns, einfach Stiefel. :thumbup:
    Aber er verlangt halt ein wenig Opferbereitschaft, bis er passt und weich wird. :D








    Und die obligatorische Kaffeepause gab's auch wieder.


    Vielleicht hätte ich bei dem Wetter eher auf's Feld gehen sollen, da hätte ich mehr von der Sonne gehabt. :rolleyes:

  • Ich lieg grad so rum und denk nix böses, schreibe ein paar witzige Gedanken ins Internet - da juckt's mich in der Kniekehle. Ich kratz wie blöde, minutenlang, erst über der Hose, dann mit hochgeschobenem Hosenbein. Und dann denke ich so: „Das juckt wie ein Zeckenbiss!” Und dann so: „Zeckenbiss im November? Du spinnst ja!” - „Nee, guck doch mal nach! Das ist bestimmt ein Zeckenbiss!”
    Und was soll ich sagen? Ich hatte natürlich Recht gehabt: es war eine Zecke! Im November! Die spinnt doch wohl!


    Heute Mittag hatte ich ne Wespe. Im andern Hosenbein. Tat auch weh.


    Kein Foto.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich lieg grad so rum und denk nix böses, schreibe ein paar witzige Gedanken ins Internet - da juckt's mich in der Kniekehle. Ich kratz wie blöde, minutenlang, erst über der Hose, dann mit hochgeschobenem Hosenbein. Und dann denke ich so: „Das juckt wie ein Zeckenbiss!” Und dann so: „Zeckenbiss im November? Du spinnst ja!” - „Nee, guck doch mal nach! Das ist bestimmt ein Zeckenbiss!”
    Und was soll ich sagen? Ich hatte natürlich Recht gehabt: es war eine Zecke! Im November! Die spinnt doch wohl!


    Heute Mittag hatte ich ne Wespe. Im andern Hosenbein. Tat auch weh.


    Kein Foto.

    Mist-Viehcher! zur Zecke: Glück gehabt, dass Du sie so schnell bemerkt hast.



    Menno ;(

    Das liegt an den Persönlichkeitsrechten der Zecke.
    Oder daran dass Schwarzzelter kein Beweisfoto der Liquidation ins Netz stellen wollte.

  • oh noch die richtig Guten, müssten ja Oberfeldsohlen haben .... :thumbup:

    Genau! Stiefel, dem Dienstgrad entsprechend. :D
    Hab ich schon 2x ankleben lassen, diesmal aber komplett .
    Sohle ab, sauber machen und neu aufgeklebt.
    Ist halt ein Stiefel für's ganze Leben, wenn er einmal sitzt. :thumbup:

  • Genau! Stiefel, dem Dienstgrad entsprechend. :D Hab ich schon 2x ankleben lassen, diesmal aber komplett .
    Sohle ab, sauber machen und neu aufgeklebt.
    Ist halt ein Stiefel für's ganze Leben, wenn er einmal sitzt. :thumbup:

    bin zwar, aus gesundheitlichen Gründen, als HG abgegangen (StG oder sogar OStG, gab es zu meiner zeit ja noch nicht) die Stiefel habe ich aber trotzdem geliebt. :thumbsup:

  • Mein Tag heute fängt damit an, daß ich eine fantastische Nacht auf der Terrasse verbracht habe.
    Bei dem Himmel letzte Nacht, konnte ich nicht anders. ^^

    ...und die Sonne kommt auch schon. :thumbup:

  • Gestern eine 20 km Nachtwanderung gemacht um die Lupine Penta zu Testen. Die Stirnlampe macht echt einen guten Job. Gestartet bin ich im Regen bei ca. 10 Grad. Auf dem Nachhauseweg ist die Wolkendecke aufgerissen und ein fantastischer Sternenhimmel kam zum Vorschein. Der Mond war so Hell das ich die Stirnlampe ausgemacht haben und auf dem mondbeschienen Weg meinem Schatten folgen konnte. Dabei ist die Temperatur auf 6 Grad abgesackt.
    Auch einen Wahnsinns-Sprung von einem Reh konnte beobachten. Das gute Tier ist im eleganten Sprint einen ca. 3 Meter Tiefe Felsvorsprung runtergesprungen und hat ca. 8 Meter weite erreicht. 8o






    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    3 Mal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Leider ist der Preis gerechtfertigt. Was die Lampe durch die ausgefeilte Optik an Lumen auf dem Boden bringt, ist nahe an Perfektion.
    Aber ich hatte jetzt den ersten Test. In ca. 1-2 Wochen kann ich mehr über die Lupine Penta schreiben.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Bin z. Zt. ein bisschen neben der Spur - gestern Abend wollte ich wie immer die Kaffeemaschine für den nächsten Tag vorbereiten ( keine Barista-Diskussion jetzt! Mach ich immer so!) und da hab ich im Tran doch glatt das Ding gleich angeschaltet! :S
    Also Kaffee durchlaufen lassen und in die Thermoskanne gefüllt. Maschine neu bestückt.
    Jetzt eben war der frische Kaffee alle - also nachgeschenkt aus der Thermospulle...
    Dampfend heiß!! 8o

    Das ist Qualität!
    Die Stahl"thermos" hab ich vor X Jahren bei Netto gekauft, für 10 D-Mark.


    Mein innerer Dagobert Duck sagt:" Is' ok." ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen