Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • [...]
    Mein innerer Dagobert Duck [...]

    :thumbsup: Du hast meinen Tag gemacht! :thumbsup:

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Gerade an Juniors Eigenheim die Solarbeleuchtung angebaut :D



    Damit der Kleine was zu tun hat, ganz klassisch mit Zugschalter ^^


    Dann kann ich auch endlich die Giebel zu machen, vorher wurde es etwas dunkel!


    Fenster, Isolation und Heizung rein dann kann der Winter kommen :thumbup:

  • Dann kann ich auch endlich die Giebel zu machen, vorher wurde es etwas dunkel!


    Fenster, Isolation und Heizung rein dann kann der Winter kommen :thumbup:

    Vergiss aber bitte auch nicht die Taschenlampe für den Weg dorthin und falls dies Sonne nur in Euer Herz und nicht auf das Solar scheint ;)


    Wenn ich Deine Beiträge hier richtig interpretiere, würde sich a) Junior sehr über eine solche Lampe freuen (falls er sie nicht schon sein Eigen nennen darf) und b) würde sich @Hillbilly89 wohl darum bemühen, dass es eine vernünftige Lampe wird, oder?


    Klasse Idee mit dem Solar!

  • @Hillbilly89
    " dann kann der Winter kommen" ?(
    Ich finde das ja ein bisschen krass! :/
    Selbst ich durfte früher im Winter mit in die Wohnung zu meinen Eltern! (Ok, nur in die Besenkammer, aber immerhin)
    Na gut, jeder hat so seine Methoden, den Nachwuchs auf die harte Welt da draußen vorzubereiten.
    :whistling: :saint:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hab zwei schöne Tage mit zwei schönen Sachen verbringen können. Gestern Abend noch mit dem Großen spontan zu einer hängenden Übernachtung bei leichten Regen aufgebrochen und auch endlich mal wieder die Bushbox in Betrieb genommen. Wie man auf dem Bild sieht, hängt das Tarp über der Crosshammock ziemlich durch. Hier will ich demnächst noch eine Schlaufe annähen, damit ich dies noch etwas nach oben bekomm.


    Der heutige Tag stand im Zeichen der Zukunft. Mit den zwei Kleinen und etwas erwachsener Unterstützung ging es heute an den Waldumbau. Wir haben hier ja fast nur Fichtenmonokultur. Jetzt wird Stück für Stück mit Eichen, Tannen, Buchen, Lärchen, Ahorn und Douglasie aufgeforstet. Wie ich meinen beiden Kurzen gesagt habe, dass sie ihren Kindern mal erzählen können, dass sie die Bäume mit dem "Opa Martin" gepflanzt haben; mei da haben sie mich angeschaut...unbezahlbar...morgen gehts weiter...



    Zwei schöne Tage.
    Gruß Martin

  • Moin!
    Eigentlich nichts bushcraftiges...wenn man es "Durchschlageübung" nennt aber doch ein bisschen:
    Gestern um 7 h von der Küste mittels Bahn nach Rosenheim um dort für einen verletzten Kollegen dessen neues Auto abzuholen.
    Einen UAZ Buchanka. Von 16.30 h bis heute morgen 3 h war ich unterwegs.
    Es war ein kleines Abenteuer mit diesem doch recht eigenwilligen Fahrzeug.
    Hat mir aber gefallen das Ding und ich denke mehr darüber nach als es für meine Konto gut wäre...


    Siebeneich,
    der jobmäßig so eingespannt ist, dass er kaum noch schafft im Forum zu lesen, geschweige denn zu schreiben- aber das Erlebnis musste erwähnt werden!

  • Fenster, Isolation und Heizung rein dann kann der Winter kommen

    Na gut, jeder hat so seine Methoden, den Nachwuchs auf die harte Welt da draußen vorzubereiten.

    Fenster? Was für ein Luxus. Seit Junior nicht mehr durch die Katzenklappe passt, muss er eben selber für sich sorgen? Verständlich.... und wenn er keinen Krach macht, gibt's vom Weihnachtsmann vielleicht eine Palette Dosenravioli und ne Flasche Doppelkorn. Die Jugend von heute ist so verweichlicht! Ich bin selber in einem Wigwam gross geworden, so ganz ohne WLAN, Bravohefte und Klopapier. Und seht was aus mir geworden ist 8o

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • [...], so ganz ohne [...] Bravohefte [...]

    Ich konnte die Bravo-Hefte meiner großen Geschwister auftragen. Das hat mir zu sehr viel Erfahrung verholfen, die ich später nutzen konnte. Vor allem die Fotoromane waren sehr hilfreich.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Dumme Frage am Rande: Unter welche Kategorie fällt das Obige jetzt?:


    a) Euer Tag heute = habe ich heute noch mal in meinem Archiv geblättert
    b) Habe ich heute gerade zufällig bei meinen Kindern auf dem Schreibtisch unter der Bio-Klausur gefunden
    c) bushcrafter Witze (wohl eher nicht, wo ist im Wald die Badewanne?)
    d) neuer Faden: "Mit welchen Witzen fühle ich mich noch mal jung?"

  • d) neuer Faden: "Mit welchen Witzen fühle ich mich noch mal jung?"

    Ergänzend dazu heute ein Kommentar meines Sohnes:
    Papa, hör auf mit dem Witz, den kennen wir. Damit kannst du vielleicht irgendwann deine Enkelkinder langweilen.


    Ich mag meine Kinder, sie sind so ehrlich zu mir.


    Loos mer Laache, solang mer et künne! Die Duude neve uns hann nix meh zo lache!


    (hoffentlich richtig im Kölschen geschrieben: Auf Hochdeutsch: Last uns lachen, solange wir es können. Die Toten neben uns haben nichts mehr zu lachen!)


    In diesem Sinne schönen Abend!