Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Moehre


    Entspann dich, das passt schon so wie du es gemacht hast..... oder hast du eine geheime Identität und trägst öfters mal einen blauen Strampler mit einer roten Unterhose drüber? Ein rotes Cape wirst du auch nicht im Schrank hängen haben...


    Das sind Eindrücke die muss man erst verdauen und sacken lassen. Zuerst funktioniert man, das grosse Zittern kommt danach. Wird es bei den Einsätzen etwas heftiger machen selbst die Profis eine Nachbereitung um die Geschehnisse besser verkraften zu können. Mehrfach habe ich gesehen das diejenigen, von denen man denkt sie würden einer Sau den Kopf abreissen und das Herz roh fressen, anschhliessend die grösseren Probleme haben mit dem geschehenen umzugehen.
    Deshalb fürs Protokoll: Wenn du merkst das du es nicht gescheit verarbeitet bekommst... hol dir Hilfe. Die Feuerwehren und Sanies kennen die richtigen Ansprechpartner.


    .... und hör auf zu zweifeln. Du hast getan was du konntest, mehr ist nicht drin.


    Shit happens

  • Zweifel? Arschlecken!


    Die Idioten mit den idiotischen Bemerkungen - die sollten Zweifel haben!
    Wärst Du zu zweit gewesen, hätte der eine @Moehre helfen/retten/Türen aufbiegen und der andere @Moehre Gaffer verprügeln können. So musstest Du eben das eine tun und das andere lassen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Moehredu hast alles richtig gemacht. :thumbup:
    In solchen Situationen funktioniert man nur noch.
    Ich selber hatte auch 2 Unfälle als Ersthelfer miterlebt.
    Glücklicherweise war ich nicht alle.


    Das niederschreiben und reden hilft auf jeden Fall, das Erlebt zu verarbeiten.


    Selber habe ich gesehen wie ein besoffener Mann vor eine Straßenbahn gelaufen ist.
    Die Frontscheibe der Bahn ist komplett zersprungen und Ersthelfer zogen den Mann welcher vor der ersten Achse war hervor.
    Habe damals alles aus meiner Wohnung live miterlebt keine 20 Meter Luftlinie.
    Die Bahn kam noch nicht mal zum stehen schon rannte ich zum Telefon 112.
    1 Minute Später war es ein grauenhafter Anblick, ich habe noch nie einen so stark deformierten Körper und Kopf gesehen.
    Die Blutlache war fast einen Quadratmeter groß.
    Der Mann war sofort Tot.


    Respekt vor allen Menschen welche Freiwillig oder Beruflich anderen Helfen. :danke:
    Egal ob Feuerwehr, DLRG, DGzRS, Ärzte, Pfleger oder Sonstiges.
    Das sind die eigentlichen Helden unseres Alltages.
    Und nicht irgendwelche „Stars“ wie Sportler oder sonstiges. :thumbdown:
    Welche jubeln wenn sie einen Ball in ein Tor geschossen haben und dafür eine völlig überzogene Gage bekommen. :thumbdown:
    Und hunderttausende Menschen Demonstrieren auch noch vor Corona jedes Wochenende für Ihren Verein. :thumbdown:
    Ich schäme mich dafür, das ich früher selber „Fußballfan“ war.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Industriefreund ()

  • @Industriefreund Gräme ich nicht, jeder macht mal Fehler. Manche lernen daraus, andere nicht. ;)


    und was die Helden betrifft, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
    Die Profis bei den HiOrgs, bei der Polizei, die Ehrenamtler bei den HiOrgs, die rausgehen, wenn sonst keiner mehr da ist.


    Das sind die wirklichen Vorbilder, sollte es sein. Nur leider stehen sie nicht laut im Scheinwerferlicht und machen auf sich aufmerksam. Es ist halt auch nicht ihre Art.
    Meiner bescheidenen Meinung nach darf eine Ehrung dieser Ehrenamtler zum einen viel häufiger und nicht nur in aller Form sondern auch mit etwas mehr Publikum erfolgen. (ok, nach Corona...., anderes Thema).

  • @Moehre zuallererst Respekt, Respekt und noch mal Respekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    :danke: für deinen Einsatz!!!


    Du hast genau das Richtige gemacht, den Du hast geholfen und dies so gut Du konntest :thumbup:


    In einer Zeit, wo es modern ist, bei Unfällen Videos zu machen und in den sozialen Medien zu posten, hast Du Dich darum bemüht Leben zu retten!!!


    Bewusst, oder unbewusst, hast Du analysiert, wo deine Hilfe am dringlichsten ist. Du hast Dich sehr gut entschieden und dies ist selbst für die Profis nicht immer einfach!


    Ohne Rücksicht auf eventuelle Gefahren für Dich (brennendes Auto), hast Du einfach reagiert und agiert!


    PS: Tipp zum Löschen von Motorbränden:


    Motorhaube nur minimal öffnen und mit kleinen Sprühstößen löschen ;)


    Dein Verhalten, sollten sich viele Menschen zum Vorbild nehmen. Dies würde viele Leben retten :thumbup:


    Zum Thema aufschreiben.


    Mache Dir, so gut es geht, noch eine Skizze wie Du Was und Wen vorgefunden hast, es könnte sein, dass Du noch als Zeuge gebraucht wirst!


    Fazit: Noch einmal meinen größten Respekt für dein Handeln :thumbup: :danke:

  • Danke @alle für das Feedback, ich beschäftige mich ja schon länger mit taktischen Notlagen und Triage und bin eh medizinisch eingebunden. Es war für mich nur erschreckend und machte mich nachdenklich weil ich im Nachhinein zu wenig andere eingebunden habe , aber ich war in dem Moment voll auf den Unfall fixiert. Ich habe heute einiges gelernt und will trotzdem im Krankenhaus nachfragen ob der eine junge Mann überlebt hat.


    Ich bin arg enttäuscht von den vielen Schaulustigen und negativen Kommentaren. Das hat mich im Nachhinein mächtig runtergezogen weil ich das nicht verstanden habe . Aber nach einigen Gesprächen mit Rettungskräften und eurem Feedback bin ich guter Dinge und hoffe dass ich nächstes Mal wieder so agiere und die kleineren Fehler korrigiere. Der neue Feuerlöscher ist schon im Auto, bin da zum Glück ein Monk und habe meine spezielle Ordnung . Werde das Auto noch um eine helle LED Lampe ergänzen und mein Setup erweitern.


    Im Nachhinein ist manches dann klarer als zum Zeitpunkt des Geschehens.


    Danke nochmal für den Input


    LG Möhre


    PS: Das war der Unfall

  • Es war für mich nur erschreckend und machte mich nachdenklich weil ich im Nachhinein zu wenig andere eingebunden habe , aber ich war in dem Moment voll auf den Unfall fixiert.

    Bullshit.... das steht zwar in jedem Büchlein ist aber völlig unrealistisch. Was soll man den sonst noch machen? Kaffee kochen und Schnittchen schmieren?
    Warum sind die Sanis zu mindestens zweit unterwegs? Der eine konzentriert sich auf den Patienten, der andere reicht zu und hält ihm die besorgten Angehörigen vom Hals. Auch Multitasking hat seine Grenzen. Ein Feuerwehrkomandant geht ja auch nicht selbst ins brennende Haus sondern steht abseits und behält hoffentlich den Überblick..... und nebenbei, "zu viele Köche verderben den Brei".


    Von den Bildern her.... Der türkisfarbene hat den Skoda Yeti überholt und ist frontal in den entgegenkommenden Blut-Kutscher (Opel Mokka?) reingekachelt. Der hat sich dann zuerst auf der Strasse, dann auf dem Banket gedreht ist mit dem Heck voraus in den Graben, ein Flip mit Landung auf dem Dach. Der türkisfarbene ist dann noch seitlich in den Yeti rein.... Keine/kaum Bremsspuren... die Abstände.... die waren alle mit >100km/h unterwegs.
    Auf der freien, gut einsehbaren Strecke gehört für so eine Aktion schon eine gehörige Portion Dummheit. Lass mich raten, in den türkisfarbenen "was auch immer" sass ein junger Typ unter 25 mit einem etwas geringeren Intelligenzquotienten aber hohem Testosteronspiegel.
    Für den hätte ich auch nicht allzu viele freundliche Worte übrig.


    Wegen dem Feuerlöscher... darauf achten das es ein frostsicherer Pulverlöscher ist. Im Indoor-Bereich sind Schaumlöscher besser, die machen weniger Sauerei (wobei, Vorsicht bei Fettbränden, aber dafür gibt es spezielle in Dosenform).
    Wegen der LED-Lampe... eine mit Li-Ion-Batterie. Frostsicher, läuft nicht aus, hält ewig. Da gibts auch so LED-Rundumleuchten mit verschiedenen Blinkmodi für 10-15.-.... die sind zwar nicht ganz zulässig nach Strassenverkehrsordnung (zumindest als ich das letzte mal in D geschaut habe) aber in der Nacht und bei schlechter Sicht Gold wert.


    Mindestens einmal im Leben hat jeder mal so einen Scheiss am Hals


    P.s.: Ich war in einem tech. Gymnasium mit 46 Irren in der Klasse. In 3 Jahren haben die Ärsche 52 Autos geschrottet, alles Totalschäden, die Kratzer nicht mitgerechent.... ein Wunder das alle die 3 Jahre überlebt haben. Ich habbe mich dann 10 Jahre später auf einer finnischen Schotterpiste überschlagen obwohl ich gerade mal max. 60km/h drauf hatte. Einmal ist jeder dran.

  • War zwar gestern, aber die Premiere meines Schichtfleisches aus dem Dutch möchte ich Euch ungern vorenthalten.

    Ja, meine Frau wollte unbedingt Mais drin haben. Hat nicht sonderlich gestört, ist aber auch nicht serh aufgefallen.
    Nächstes Mal kommt der Crumble-DOpf noch oben drauf. Gestern wurden wir mit Apfelkuchen aus der Nachbarschaft versorgt...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @el_largo
    Premiere deines Schichtfleisches.......wenn du das so schreibst , wage ich mal etwas zu fragen :
    Das sieht mir fast ein wenig trocken aus ? Haste oben drauf nach dem Schichten ,vor dem Schließen des Deckels , keine BBQ Sose mehr draufgegeben ? Und sind da reichlich dicke Gemüsezwiebelringe drinnen, zwischen dem Fleisch, damit das alle schön im Saft schmoren /garen kann ?- also zerfallig wird?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Einbindung Anderer ist Nicht Immer So Einfach

    Ich hab das kontrovers mit meiner Frau diskutiert. Sie hat in Reasituationen konsequent Aufgaben verteilt, die Anwesenden beschäftigt. Allerdings immer in der Klinik und mit überschaubarer Menschenmenge.


    In der Situation von @Moehre dürfte


    a)es sich um etliche Personen gehandelt haben
    b) schlichtweg keine Zeit hierfür gewesen sein.


    Im Idealfall hat der "Teamleader" die Hände im Sack, delegiert, koordiniert ausschliesslich. In der EH draussen existiert der Idealfall nun mal nicht, da müssen Prioritäten gesetzt werden. Dass den Verletzten zu helfen Vorrang hat ist eh klar.

  • @el_largo
    Premiere deines Schichtfleisches.......wenn du das so schreibst , wage ich mal etwas zu fragen :
    Das sieht mir fast ein wenig trocken aus ? Haste oben drauf nach dem Schichten ,vor dem Schließen des Deckels , keine BBQ Sose mehr draufgegeben ? Und sind da reichlich dicke Gemüsezwiebelringe drinnen, zwischen dem Fleisch, damit das alle schön im Saft schmoren /garen kann ?- also zerfallig wird?

    Komischerweise habe ich diese Frage gestern mehrfach gestellt bekommen!
    Ich habe Schweinenackenscheiben in ein Bett aus Speckscheiben geschichtet mit Gemüsezwiebel- und Kartoffelscheiben. Mais kam oben drauf, weil meine Frau das so wollte und über alles eine gute Portion BBQ-Soße. Speckdeckel zu, Dutchdeckel zu, Kohlen drauf.
    Nach zwei Stunden schwamm das Fleisch im Saft. Leider war die Suppe sehr dünn und nicht sämig. Hat aber trotzdem sehr sehr lecker geschmeckt und wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Das Fleisch war butterzart und oberlecker. Nichtzuletzt dank der massage mit "Flachgriller" von RoyalSpice am Vorabend.


    Ich musste mich aber halt erst mal an die Mengen herantasten. Ich hatte eigentlich vor, den Ft3 zu nehmen, da mir der 4.5er zu groß vorkam. Mein Sohn ist kein verlässlicher Esser, wenn es um Fleisch geht, somit waren wir noch zu dritt am Tisch. Und trotzdem hatte ich ca 1300g Fleisch drin. Heute nehme ich die letzte Portion mit zum Arbeiten und zwei Steaks haben gestern nicht mehr rein gepasst. Die kommen halt bei Gelegeheit in die Pfanne.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich hab das kontrovers mit meiner Frau diskutiert. Sie hat in Reasituationen konsequent Aufgaben verteilt, die Anwesenden beschäftigt. Allerdings immer in der Klinik und mit überschaubarer Menschenmenge.
    In der Situation von @Moehre dürfte


    a)es sich um etliche Personen gehandelt haben
    b) schlichtweg keine Zeit hierfür gewesen sein.


    Im Idealfall hat der "Teamleader" die Hände im Sack, delegiert, koordiniert ausschliesslich. In der EH draussen existiert der Idealfall nun mal nicht, da müssen Prioritäten gesetzt werden. Dass den Verletzten zu helfen Vorrang hat ist eh klar.

    @Ookami
    In allem richtig.
    In der Klinik sind alle "irgendwie" mit dabei. Dennoch ist der Teamleiter unabdingbar, sonst laufen die Hühner nur rum.


    Draußen in einer in sich bekannten Gruppe funktioniert es meist auch noch. Man kennt und respektiert sich, weiß um die Fähigkeit der anderen und kann sie nutzen oder sich fraglos unterordnen.


    Wenn in einer Notsituation draußen Unbekannte aufeinander treffen, hast du oft folgende Gruppen:
    - Helfer, die machen mit, egal ob als Häuptling oder Indianer.
    - unschlüssigige, die kann man integrieren und ihnen einfache Aufgaben zuweisen.
    - Familienangehörige, die man besser aussen vor lässt
    Und


    - Gaffer (ar...) Die man entweder anscheixxx und vertreibt oder ignoriert bis die Streife kommt. Denen ist doch meist nicht zu helfen.


    Lieber auf den Verunfallten und die möglichen Helfer konzentrieren.


    Im Idealfall braucht es das ganze Wissen nicht.
    Wenn mans braucht ist die Kaxxx ehe am dampfen. Wenn Ihr Profis anrückt, habt ihr sicherlich eine Vorstellung von einem optimalen Ablauf, aber für uns normale ist es eine Extremsituation.


    Trotzdem ein schönes Wochenende.

  • @el_largo
    Bin beinahe auf die "Melden "Taste gekommen.


    Unmöglicher Beitrag, erzeugt Neid, Hungergefühle und ist nicht geeignet, den eigenen Seelenfrieden zu erhalten.


    Jetzt muss ich auch nach so einem Topf suchen. Ich will es ja nicht, aber Frau und Kinder haben mitgelesen....


    Unmöglich!!!!!


    :Squirrel:

  • @el_largo
    dann haste ja alles richtig gemacht.Übrigens die Sosse ist immer sehr dünn und nie sämig. Ist auch nur als Garflüssigkeit gedacht.Wenn du das Fleisch so als Scheibe isst, brauchst die Flüssigkeit nicht unbedingt mehr.Ich jedenfalls nicht.Wenn du allerdings das zerfallige Fleisch aus dem Dopf nimmst und wie Pullet Pork zereisst, kann man sehr gut etwas von dem Garsud und den fast aufgelösten Zwiebeln unter das zerissene Fleisch mischen, macht es noch saftiger.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Steuermann einerseits ist mir das jetzt ein bisschen unangenehm :love: , andererseits wundere ich mich einigermaßen, dass ausgerechnet ich dafür verantwortlich sein soll, dass Deine Familie Dir jetzt vorschreibt, was Du zu kaufen hast =O ! Wo doch eigentlich ich derjenige bin, der von Euch mit der Dutch oven Sache angefixt wurde!


    Also nicht böse sein, Du wirst, wenn der Topf dann ausgeleckt ist und der Gürtel ein Loch weiter gestellt wurde, an mich denken und in Dich rein grinsen! :thumbsup:



    Inspirieren lassen zu dem Rezept habe ich mich übrigens von den Sizzlers auf ihrem YouTubeKanal, denen wir letztens das ungarsiche Gulasch nachgekocht haben, welches ich wärmstens empfehlen kann. Aufgrund der Niederlage mit den Weber Löschkohlen bei meinem ersten DO-Einsatz war meine Frau allerdings derart skeptisch, dass sie das Gulasch auf dem heimischen Herd kochen wollte und auch gestern sicherheitshalber den Backofen vorheizen wollte, um notfalls den Topf dort fertig zu garen :rotwerd:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute bis Mittag "Gearpflege" betrieben.
    Heringe gewaschen,den entsprechenden Zelten und Tarps zugeordnet, Leinen klariert, abgerissene Zeltschlaufe angenäht,
    Alles wieder in zugehörige Packsäcke verstaut usw usw usw.
    Jetzt gehe ich mit Frauchen spazieren, weil noch ist´s trocken.Soll heut noch regnen.


    Gruß"Seemann"

  • So...jetzt hab ich noch ein paar Messer für mich freundlicher gemacht...
    Beim Mahony Pathfinder Folder den Clip ab...
    Beim Kabar Dozier Clip und Pin ab
    Man könnte meinen ich mag keine Clips...und ja das stimmt...ich mag keine Clips.