Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wenn ich hier Schneebilder sehe, werde ich etwas neidisch.


    Bei uns gab es mal wieder klassisches Wetter des Bergischen Landes.


    Erst Regen, dann Nebel und zum Abend hin einen ganz kleinen Hauch von Sonne.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mein Tag besteht derzeit aus telefonieren und Netzwerke nutzen. Ich organisiere gerade mit meiner Lebensgefährtin eine Aktion für die Grundschule mit sozial schwachen Kindern und Kindern mit Migrationshintergrund. Wir werden versuchen allen Kindern eine kleine Wichteltüte zu überreichen um in der Weihnachtszeit jedem Kind dort ein gutes Gefühl zu vermitteln.


    Ich bin immer wieder schockiert wie stark einige Kinder dort leiden und wie schlecht deren Elternhäuser sind...


    Bushcraft fand auch statt, ich habe ein Sägeblatt zurechtgeschnitten und werde es noch mit einem Griff aus Holz versehen, es dient dem anreißen des Brandstifterles

  • Mein Tag besteht derzeit aus telefonieren und Netzwerke nutzen. Ich organisiere gerade mit meiner Lebensgefährtin eine Aktion für die Grundschule mit sozial schwachen Kindern und Kindern mit Migrationshintergrund. Wir werden versuchen allen Kindern eine kleine Wichteltüte zu überreichen um in der Weihnachtszeit jedem Kind dort ein gutes Gefühl zu vermitteln.


    Ich bin immer wieder schockiert wie stark einige Kinder dort leiden und wie schlecht deren Elternhäuser sind...

    Danke für solche Aktionen. :danke:

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich konnte für die Kita meines Sohnes einer österreichischen Telekommunikationsdistribution 40 smartphone dummies abschwätzen. Die Kids sind ganz verrückt danach. Jetzt sind alle bei der paw patrol und funken sich an :D .

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Heute frühmorgens, schön kalt und...


    seht selbst


    Start




    Traum



    mit Traumaussicht









    da kummt die Sunn







    Ich konnte mich kaum satt sehen. Die Lichtverhältnisse übersteigen die Möglichkeiten meiner Smartphoneoptik bei weitem.

  • Ich baue mir aktuell eine Terrasse aus nicht mehr gebrauchten oder geschenkten Materialien. Daher geht das ganze immer nur Stück für Stück. Am Sonntag meldet sich jemand auf meine Ebay Anzeige und schenkte mir ein paar Sandstein Polygonal Platten. Daher konnte ich heute wieder etwas werkeln.


    Hier das fehlende Eck:



    Ich habe eine Schablone gemacht und dann die Platten auf Maß geschnitten.



    So sieht das ganze jetzt aus.




    Wenn es wärmer wird kann ich wieder weitermachen da ich dann mit Mörtel arbeiten muss.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • lasse Dich mal im Fachgeschäft beraten, es gibt mittlerweile Mörtel die auch bis -10° verarbeitet werden können

    Dass es technisch möglich ist mir klar. Der Aufwand ist mir zu groß und ich bin zu weich. Ab einer bestimmten Temperatur macht es mir keinen Spaß mehr eine Sichtmauer mir 200 Jahren alten Tonziegeln im Reichsformat zu stellen. :Kleenex:

    @Ookami jetzt hör aber ma auf hier -.- ich werde demonstrativ nix mehr von dir liken was mehr weiß als sonst was zeigt! Hier bei mir gibts nicht mal regen

    100% Zustimmung. OK.. nur zu Hälfte. Regen haben wir genug. Tagelang.... <X

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Heute ganz früh raus, damit ich vor dem Spätdienst noch Spaß im Wald (und darunter) haben konnte.











    Später im Dienst war es auch gar nicht so verkehrt. Trocken und knackig frisch - herrlich!


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)




  • Wir hatten gestern den ersten Schnee hier in Münster! Importschnee, ja. Aber Schnee! Mehr wird's dies Jahr wohl auch nicht werden.


    Er hatte sich im Weihnachtsbaum versteckt. Und kommt aus dem Sauerland. „Wo ist das Sauerland?” - „Wie Kassel, aber vorher rechts abbiegen!”

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Und dann noch zur Wetterstation mit, man glaubt es kaum, bis weit über 2000 Sonnenstunden pro Jahr.


    In der Nachbarstation, rund 1 km entfernt, werden hingegen extrem tiefe Temperaturen gemessen. Tiefster Wert war minus 36°.


    Auf dem freien Feld mit fast immer Wind hat sich offensichtlich eine neue Sportart etabliert. Sozusagen Skifahren für Faule.



    Und dann war da noch die Frau, deren Rüde ca. 500 m zu uns gelaufen kam. Irgendwann waren die Beiden wieder beieinander und wir auf gleicher Höhe. Nachdem ich ihr schilderte, dass so eine Begegnung mit Bisou's Bruder übel ausgegangen wäre, fragte sich mich allen ernstes, ob das ein Rüde sei... :shock: . Ich bin dann weiter gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

  • Heute wegen schlecht Wetter den Kleiderschrank aufgeräumt. Die aussortierten Klamotten habe ich dann zur Kleiderkammer gebracht. Es war viel Winterkleidung dabei. Dafür gibt's aktuell glückliche Abnehmer.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf