Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • So wie es für Euch am besten passt.


    Bei meinen Eltern lagen halt zwischen K1 (steuermann) und E1(mein Großer) 32 Jahre.


    Und ausser über die Strampler und eine kultige Jogginghose von anno Pief (1988-1992?, ich will nicht daran erinnert werden!) gab es Kommentare wie von Loriot. "Dieser wunderschöne Mantel, den sollst du jetzt haben,freust du dich auch!?!!"


    Unsere Strampler Haben wir dann bei unseren k2-k3 aufgetragen und an meinen Bruder mit n1-3 weitergegeben. Was jetzt noch hält bekommt k1 den nächsten Generationen.


    Aber alles ab Krabbelalter ist eh verschrabt.

  • Mein Tag heute:

    Früh raus zum Bäcker- frühstücken mit meinen Damen - Homeschooling Aufgabenverteilung / Zeitfenster abstecken -

    ab in die Garage Mopped von Winter- auf Sommerbetrieb umrüsten.

    Winter Sommer

    Bei der Gelegenheit, sprich Winter-auf Sommerräder wechseln, auch gleich Bremsbeläge gewechselt.

    Die sahen nach den Salz- und Pökeltouren richtig sche... aus und waren runter :thumbdown:

    - kurze Probefahrt ummen Block - Aufräumen / Garage zu machen - Homeschooling kontrolliert -

    jetzt mach ich gerade Rinderrouladen mit Klöße und Rotkraut :koch: -

    danach werd ich wohl nochmal mit nem Mopped los, weil es ist einfach super Wetter: kalt, trocken, keine Mücken und

    verhältnismäßig leere Straßen :rock:

    die muß schließlich auch mal wieder bewegt werden! ( mein erster Führerschein Klasse 1 Bock )


    Wie immer: Gas is rechts!!!! :rock:


    "Seemann"

  • Hillbilly89

    das sind ja keine Klamotten, das sind Schätze! Und die werden vererbt, zum Spielen, freuen, erzählen und weitervererben.


    Mir ging es "nur" die Klamotten aus meiner Kindheit. Braune Kordhosen wollte ich meinen nicht zumuten.

    Aber meine PlüTies, Plamoy und anderes - teils Handgemachtes - haben meine Eltern in die Zukunft weitergereicht.


    Da ich nun auch ein Schreibender bin habe ich damals für jedes der Kinder ein kleines Buch angefangen und kleine Erlebnisse aufgeschrieben. Irgendwann werden sie ihres dann bekommen. Ob ich ihre Reaktion miterleben werden? Wer weiß.

    Aber ich weiß, dass es Zeit ist, mal wieder etwas hinein zu schreiben.

  • du hast sie also umgedreht? :/

    ;):D:thumbsup:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Gestern einen entspannten Tag im Sababurger Urwald und in der Werkstatt verbracht. Tipple war ja zu Besuch und konnte meine Tochter als Kamerakind anwerben und nun sind wir beide gespannt, ob denn ein paar Videoschnipsel zu gebrauchen sind. :zwinker: Wir haben ein paar Produktfotos von meinen Feuerstählen gemacht und uns die fetten Eichen und Buchen angeschaut.

    Wieder zu Hause angekommen wurde dann das Abendessen vorbereitet und der gemütliche Teil in der Werkstatt eingeläutet. Schnitzen und Dart geht immer.


    Gruß MM

  • Der Wecker klingelte früh. Um derzeit an einem Sonntag im Wald in Ruhe spielen zu können, muss man zeitig los. Erfahrungsgemäß wird es auch in Waldgebieten, die sonst kaum frequentiert sind, ab nachmittags deutlich voller.








    Das neue Spyderco Native 5 lässt sich auch zum Schnitzen gut nutzen. Sauscharf, schnitthaltig, liegt gut in der Hand und die kurze Klinge ist sehr führig.


    Zum Abschluss der Runde konnte ich noch einen kurzen Blick auf einen europäischen Waldoschi werfen. Es handelte sich vermutlich um ein Männchen. Offensichtlich wurde es durch den Geruch von süßem Tee angelockt. Es war aber sehr scheu und verschwand recht schnell wieder im Unterholz.



    ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • War eine sehr entspannte Zeit bei dir und deiner Familie Muemmelmann . :dolldrueck:


    Danke das ich deine Werkstatt nutzen durfte um mir endlich einen neuen Löffel zu schnitzen. Mein letzter, guter Löffel wurde ja vom Hund zerkaut.

    Diesmal ist er mit 11g zwar etwas schwerer als der Vorgänger, aber hat dafür auch eine größere Laffe und hat das erste mal eine leichte Krümmung, wie es sich für Löffel gehört. Alle Projekte davor waren immer kerzengerade, weil ich das nie hinbekommen habe. :rotwerd:


    Einfach alles wegschnitzen was nicht nach Löffel aussieht... :/


    In Progress...


    Zwischendrin Abendessen. :)



    Und das Endergebnis. :love:




    Da ich ja meine Kopfhörer bei euch vergessen habe sage ich mal bis die Tage. :mrgreen:


    LG,

    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Heute habe ich nur ein paar Vorbereitungen getroffen, Kuchen und Brot gebacken und lecker gedopft:


    Nun komme ich gerade vom Kaffee bei einem alten Schulkameraden und nun entspannen und weitere Vorbereitungen treffen.

  • Ihr seid doch alle hyperaktiv!


    Dank Homeschooling habe ich es heute nicht auf meine Baustelle geschafft (ist das ne Ausrede?). Dafür dann den erträumten Spaziergang mit der schwarzzelterin an Emmerbach und durch die hohe Ward.










    Abends gab's Fleischbällchen Kaliningrader Art mit haufenweise Kapern dran (kein Foto, die schwarzzelterin kocht zu schnell).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter


    Ich find das schön, ein paar alte Sachen aufzuheben.

    Unser Kurzer spielt jetzt auch wieder mit meinem alten Holzbauernhof, den mein Vater in der Nacht vor meiner Geburt aus alten Apfelsinenkisten gezimmert hat :)

    Na, da war aber einer aufgeregt!

    In der Nacht vor der Geburt, Respekt! Am nächsten Abend konnteste dann gleich loslegen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute morgen nach dem Wecken durch den Hahnengesang gab es Frühstück mit Spiegeleiern aus dem Garten von der Zwerkhuhnhenne.

    Danach wollte ich eine große Wsldrunee am Uhlberg drehen, dabei die Kapelle 300n rechts hinter mir liegen lassen, doch es kam Anderst.


    es lagen plötzlich lauter gefällte Bäume über dem Weg

    Umlief immer weder abseits des Weges diese Stellen


    Endlich vorbei, kurz mit Google Maps. Gut, ich bin noch nicht an der "Kreizung" vorbei, bei der ich wieder "abdrehen" möchte.

    100m weiter war ich dann an besagter "Kreuzung". Oh, dieser Weg sieht ja auch nicht besser aus. Ein weiterer Waldbesucher, der da gerade Pause machte konnte mir nicht sagen, wie weit der Weg dort noch so beschwerlich bleiben wird, aber über die Kapelle ist der Weg frei.

    Gut, drehte ich wieder um und ging zur Kapelle.

    Doch was stellte sich mir kurz vor der Kapelle in den Weg?:

    Umging es und was sah ich dann

    Ah, der Weg ist eigentlich gesperrt. Von der Seite, wo ich kam, war auch so eine Absperrung, allerdings war diese nicht über den Weg gespannt, sondern seitlich abgelegt und am heutigen Sonntag wird ja kein Holz gefällt.



    Am Nachmittag zog es mich bei uns nochmal in den Wald, und obwohl dieser Wald viel näher an der Stadt ist, bin ich nur einen anderen Menschen begegnet.

    Der fast tägliche Schneechek stellte fest, ab heute kein Schnee mehr entdeckt

    Dafür war es wieder etwas mehr Eis

  • Ihr seid doch alle hyperaktiv!

    Ohja, heute war es besonders schlimm. :mrgreen:


    Kaum von Muemmelmann zu Hause schon wieder zum Bahnhof gerannt um mein neues Bike aus Walkenried abzuholen. :zwinker:



    Kleinanzeigen ftw! :thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Da warst du quasi fast bei meiner alten Heimat Tipple ein kleines Stück weiter und wärst durch Ellrich ins schönste Dorf im Südharz gekommen :thumbsup: Fahrrad schaut gut aus, Kleinanzeigen sind meist sehr gut.

  • Heute musste mein Krad zur Inspektion. Als kostenloses Leih-Fahrzeug wurde mir ein Roller ( =O ) zur Verfügung gestellt.





    BMW C400X: Einzylinder mit 350 ccm, 34 PS, stufenlose Automatik, rennt auf der Bahn etwa 150 km/h.


    Auch wenn ich vor mehr als 35 Jahren mal eine 200er Vespa hatte, muss ich gestehen, dass ich mit modernen Rollern mit Automatikgetriebe mal so gar nichts anfangen kann. Das hier gezeigte Ding ist zwar mit Sicherheit ein ordentliches Fahrzeug für tägliche Fahrten zur Arbeit und man braucht auch Autobahnetappen nicht zu scheuen. Fahrspaß habe ich damit aber nicht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)