Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern und heute mit der Lotrute unterwegs gewesen, um Kanten und Löcher zu suchen und zur allgemeinen Gewässererkundung - mühsam.
    Da ich heute unter anderen an einem hübsch flachen See vorbei gekommen bin, der schon einigermaßen auf Temperatur zu sein schien, hab ich gleich noch zwei Stündchen angesessen und Mittag gemacht. Mit Regen. Aber bei schön kann ja jeder.
    Ein Karpfen hat sich herabgelassen, meinen Köder zu kosten. 30cm - zu klein. Meh. Und Rotfedern ohne Ende.


  • Ich glaube, dass es hier viele User gibt, die sich nach der erfolgreichen Absolvierung der Wüstenexkursion auf einen deiner beneidenswerten Berichte freuen!

    Ich nich' *lügundsotualswürdemichdasgarnichtinteressieren* :D


    *winks* Ted


    PS: Ich bereite mich auf meinen Umzug in den Wald vor ;)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Hatte jetzt die 2. Nacht in Folge Wölfe im Vorgarten.... so langsam übertreiben sie es (Bilder habe ich keine, die Wildkamera brauch ich woanders). Normal sieht man nur an den Spuren wenn sie da waren, aber die Kameraden sind irgendwie speziel.
    Das goldene Kalb des einen ist des anderen Ungeziefer.
    Scheiss Viecher


    Gruss


    P.s.: Die "Experten" betreffend: Behaltet eure "Rotkäpchen lügt" und ähnliche Ideologien und Weissheiten für euch, woher die Einbildung kommt zu wissen wie Wölfe ticken obwohl man noch nicht einmal einen echten gesehen hat ist mir unverständlich. Ein Bär wäre mir lieber... wobei, die wachen gerade auf, haben Junge und sind schlecht drauf, wie ein Jäger 30km gen Süden gerade erfahren hat der zufällig über eine Mutti und ihre Zwillinge gestolpert ist. Er hat zum Glück nur ein paar Kratzer abbekommen, die waren beide gleichermassen überrascht. Für die besorgten, man hat entschieden das es nicht nötig ist die Bären abzuschiessen, es war eine Zufallsbegegnung wie sie immer mal vorkommen kann, und es ist ja "nichts" passiert (ich hatte dort mal meine Eltern in einer Sommerhütte untergebracht, das darf ich denen garnicht erzählen ;) ). In Hämeenlinna sind mal eine Mutti + Nachwuchs durch die Fussgängerzone marschiert, das ging anders aus. Nein, ich erzähle kein Scheiss, letztes Jahr ist morgens ein Elch in Helsinki auf der Mannerheiminitie rumgesprungen. So Storys kommen immer mal wieder vor, sie erscheinen aber für den "Südländer" unglaubwürdig.

  • Ne supi, warum denn? Ich denk nordische Elche sind da auch ned anders wie canadische. Die laufen auch gern mal durch die Stadt. Wildtiere sind halt Wildtiere, wild impliziert irgendwie: nicht ausreichend an menschliche Massstäbe sozialisiert ;) , darum tun Wildtiere auch manchmal Sachen die sie laut Lehrbuch nicht machen. Naja....sie können halt ned lesen. Selbst die Elche in Deutschland verirren sich in Bürogebäude... 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habe mich selbst mit was feinem versorgt.

    oh nein.... ich habe................. ein Déjà-vu 8o
    Ich sehe tägliche postings von Nudeltellern, Schnitzeln mit Kartoffelpü, Kurzgebratenes, und schon wieder Nudelteller.
    Gedanken kommen wieder hoch...... der meistgeliebte und zugleich meistgehasste Faden in "einem anderen Forum" in einer längst verganenen Zeit. Fast fühle ich mich geneigt, diesen Trend mitzureiten......
    nein, ich bleibe standhaft :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Petri! Ich genieße das Wetter und hoffe auf Schleihen.


    Leider war mein Begleiter gerade auf der Jagd nach Posen. :cursing:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Heute habe ich meinem Outdoorlehrling gezeigt wie man im Frühjahr an leckeres, kühles Nass kommt.

    Was für uns um die Jahreszeit normal ist, brachte meinem Lehrling ein breites Grinsen der Freude und Überraschung ins Gesicht :) . Lecker fand er den Birkensaft ebenfalls und eine Erklärung zum Wundverschluss gab es von mir als Gratiszugabe (Ich ziehe den Zapfhahn raus und drücke die Wunde ein paar Sekunden fest zu. Ich verwende auf keinen Fall Erde um die Wunde am Baum zu schließen!!!)

  • @Rockdog


    :thumbsup: Perfekt!


    mehr als eine kleine, von Unten nach Oben schräg angesetzte Kerbe braucht es nicht ...



    das reicht alle mal zum "Anzapfen" ! Danach schön Zudrücken und gut is!


    lieben Gruß
    kahel

  • Ne Ne Ne, @Walter
    wat du immer so finden tuuus!!
    Erst ne fast neue Schüppe, jetzt nen 1a Eimer, ich fasse es nicht.
    Ist das ein neuer Trend, den wir noch nicht kennen??
    Und du der Trendsetter??
    Heißt das vielleicht Bushcraft -Schrotti-on-Tour, oder so??



    Im Ernst, wieso findest du immer so´n Zeugs bei deinen Wanderungen?
    LG"Seemann"

  • Gleiche Beschäftigung, aber anderer Ort und anderes Ziel. Der Stänkerfritze muss jetzt zu Hause schmoren. :evil:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio