Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern habe ich eine Tour auf den Berg Sinai gemacht. Sicher gibt es hier andere schöne Touren ohne Massentourismus, aber dieser besondere Berg sollte bestiegen werden, wenn man in der Nähe ist.








    So in etwa soll also der Anblick von Moses gewesen sein, als er die 10 Gebote bei Sonnenaufgang empfing ( die Touris mal weggedacht).


    Abstieg





    Und hier der vor ca. 3000 Jahren ehemals brennende Dornenbusch (lasse mich gern in der Zeit korrigieren):



    • Offizieller Beitrag

    Doom

    Die Hunde sind aus zweierlei Gründen mit Sendern versehen:

    Dackel und Jagdterrier verschwinden gerne mal in Fuchsbauten. Nicht immer schaffen sie es aus verschiedenen Gründen mehr heraus und müssen ausgegraben werden. Da sie aber bei einer Drückjagd frei herumlaufen, muss man den letzten Standort mit Empfang wissen. Der (moderne) Empfänger zeichnet zumindest die letzte Position, oft auch die gesamte Strecke auf. Man weiß also, wo sich der Bau befindet und man graben muss.

    Der zweite Grund ist ähnlich wie oben: Manchmal kommen die Hunde einfach nicht zurück. Dafür gibt es viele Gründe, z.B. könnten sie von einer Sau geschlagen worden sein. Zu deutsch: Evtl. liegt der Hund verletzt irgendwo herum. Nur wo?Außerdem werden Jagdhunde auch gerne geklaut.

  • Gestern mit Sohnemann einen Weihnachtsbaum hier geholt. Interessant waren auch die Kaltblüter mit denen der Wald bewirtschaftet wird. Es geht auch ohne Harvester wie man dort sieht.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Kaiserwetter, knapp unter null und natürlich mit Zuckerschnute ;)








    Dann konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Die Langläufer im Skating-Stil sehen von hinten etwa so aus wie ich damals als 8-Jähriger mit vollgeschixxener Buxe :D.

  • Eineinhalb Jahre in Papierform - zusammengepackt und fertig, um auf den Dachboden zu wandern.


    Mündliche geschafft - durch auf jedenfall. Wie, stellt sich am Donnerstag raus, mein Gefühl ist eher an der Vier, als an der Eins, aber wenn mich der Kurs etwas gelehrt hat, dann, dass ich mich nicht auf mein Gefühl verlassen sollte, wenn es um die Kursleitung geht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Jaaaaah, hattest ja recht! :rolleyes: die ganze Aufregung fürn Ar*** wenn man ehrlich ist, aber wenn auch alle so einen Trubel um die "Prüfung" machen!


    Jetzt ist aber erst mal gut mit so Geschichten! Jetzt komm mal wieder ich dran!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • 8-ung, kann Spuren von Hunderunde enthalten!


    Bis zu 8° heute, der Schnee verabschiedet sich schneller als msn gucken kann.


    Allerdings war die Lichtstimmung gewaltig




  • Heute Vormittag war jetzt nicht unbedingt DAS Wetter, aber es war Wetter! Seit langem konnte ich ohne daran denken zu müssen, was ich noch alles zu tun hätte, wenn ich denn die Motivation hätte, einfach mal raus und die Natur geniessen.. Was ich dann auch getan habe - zwar zieht sich die Szenerie entlang der BAB96,

    aber das Argental hat auch neben der Autobahn so seine Reize!

    Viel Landschaft, heute zwar etwas versteckt, aber auch das hat seine Reize

       

    Die einen leben dort

           


    die anderen lassen es dort


    wieder andere genießen es


      Kaffee im Revier der Wasseramsel... die ist aber etwas zu schnell um abgelichtet zu werden..


    Leider ist mir der Handyakku dann ausgestiegen, war ihm wohl zu kühl... hätte noch so das ein oder andere Foto im Kopf. Bleibt aber meins ;)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nebellandschaften mag ich auch unheimlich gerne.

    Das Licht und die gedämpften Geräusche sind wunderbar. (Und es sind keine anderen Leute unterwegs)

    Schöne Bilder :thumbsup: r el_largo

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ha! War gestern kurz bei der Schwägerin im Schwarzwald. Erst sah es so aus wie auf Euren Fotos. Aber tagsüber kam doch tatsächlich kurz die Sonne raus:



    Leider ging es dann wieder heim. HIer sieht es so aus:



    Definitiv nicht besser :( ...

  • Ich gebe zu, dass die jetzige Jahreszeit voll mein Ding ist! Nässe, Feuchte, Kälte, Nebel ich liebe es! OK - es ist nicht das beste Wetter um nackig in den See zu springen. Man muss bei Allem besser ausgerüstet sein. Dafür hat man fast überall den Vorteil, dass man Landschaften und Spots für sich alleine hat.


    Selbst das Fahren auf dem motorisierten Zweirad macht mir dienstlich und privat voll Laune.







    Andere Bilder von Ereignissen im Dienst (Dokumentation von Verkehrsverstößen, Unfallereignissen und ähnlicher Kram, fast jedes Wochenende zu begleitende Corona-Demos) klammere ich hier bewusst mal aus. ;) Im Forum soll es ja um schöne Dinge gehen!



    Am kommenden Wochenende muss ich aber mal wieder mit Rucksack und Schlafsack raus! Ohne die kleinen Fluchten würde auch ich durchdrehen. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)