Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • das ist jetzt aber nix für Münsteraner, die verstehen das nicht immer.

    (aus gegebenem Anlass will ich den Münsterländern nicht zu nahe treten)

    Da wir Münsteraner keine eigene Sprache und keinen eigenen Dialekt haben (Platt spricht hier in der Stadt wirklich niemand) und nur ein paar rudeimentäre Reste der Masematte unser Eigen nennen sind für für alle Spielarten der deutschen Sprache offen. Den „fiesen Möpp” z.B. kennen wir aus den 90er Jahren durchs Farbfernsehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine auch, den Begriff durch Karnevalsredner zuerst gehört zu haben. Colonia Duett?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mal wieder ein Reh im Forstamt gekauft (kurz vor der Schonzeit) und aus der Decke geschlagen und zerwirkt. Bei der Gelegenheit den elektrischen Fleischwolf getestet und für gut befunden (günstig und leicht zu reinigen).

    Außerdem teste ich mal die Weißgerbung an zwei Rehen. Jetzt liegen die Decken für eine Woche aufgespannt im Salz.


    @ Friese: Bei mir werden die Vakuumbeutel auch nicht so richtig dicht. Was kann man da verbessern? Bringt es die Mylarfolie und geht die im normalen Vakuumierer?

  • noch mal kurz zurückkommend auf den outdoorbohrer falls es jemand interessiert


    finde ich ganz interessant, der Innendurchmesser vom Ring hat den Aussendurchmesser vom Bohrer. Ob man damit etwas stabiles basteln kann wird sich erst in der Zeit der höheren Temperaturen zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Mitspieler

    Eigentlich sollten Vakuumbeutel an der Naht dicht sein. Manche Vakuumiergeräte brauchen spezielle Tüten, da kann ich dir aus der Ferne keinen Rat geben. Kunststoffvakuumiertüten lassen generell langsam Luft durch, materialbedingt. Mit meinem Lava-Gerät bekomme ich gute Doppelnähte hin. Zum Einfrieren reichen die üblichen Vakuumierbeutel völlig aus. Mylarbeutel braucht man für die Langzeitkonservierung über dem Gefrierpunkt, wenn Dunkelheit und Gasdichtigkeit gefragt sind.

  • Vor ein paar Tagen hatte ich von der schönen Buche berichtet, die nach 160 Jahren gefällt werden musste.


    Heute hat mich meine Laufrunde dort vorbei geführt. Jetzt sieht es so aus:




    Nicht schön, aber so ist das Leben. Irgendwo wird gestorben und wo anders entsteht neues Leben. Der ewige Kreislauf.


    Buchenwälder gibt es bei uns jedenfalls noch genug.



    Schöne Regen- und Nebelsuppe heute.



    Insgesamt waren es heute 1 h 37 min und es hätte auch locker weiter gehen können. So darf es sich gerne weiter entwickeln.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • smeagolvomloh


    Guido - bei Deiner nächsten Runde nimmste mal eine Säge, eine Axt oder ein Messer mit ... und dann schneidest Dir ein Stück.

    Das Stück schickste mir dann mal und ich mach Dir was schönes draus.


    lieben Gruß

    Michael


    Menno - der schöne Baum!

  • So ca. 1m², das ergäbe ein hübsches Gartentor!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ihr Banausen! - was haltet Ihr denn von mir? - ICH kann auch in Schön und Elegant.

    ICH dachte da eher an einen schönen Kugelschreiber, einen Messergriff, einen Teelöffel, einen Kerzenhalter oder so ...

    halt etwas Schönes, was dem Auge als auch der Hand Schmeichelt und die schönen Erinnerungen Wach ruft.


    So!


    :hund:

    lieben Gruß

    Michael

  • noch mal kurz zurückkommend auf den outdoorbohrer falls es jemand interessiert


    finde ich ganz interessant, der Innendurchmesser vom Ring hat den Aussendurchmesser vom Bohrer. Ob man damit etwas stabiles basteln kann wird sich erst in der Zeit der höheren Temperaturen zeigen.

    Hallo xuanxang,

    schickes Teil. Habe ich in der Bucht so ab ca. 30 € gesehen. Wenn man die Möglichkeit zum selber Schweißen hat, bekommt man das günstiger hin. Kleine Nachfrage : Ist der Schaft nicht etwas kurz?

    VG vom Mitspieler

  • zum transportieren am Gürtel nicht größer als ein Messer, zum Arbeiten lang genug um sich nicht zu verletzen. Ich weiß nicht so genau für was sonst Schlangenbohrer benutzt werden, aber die langen Dinger sind beim Wandern meiner Meinung nach schwierig mitzunehmen. Wenn man so ein Werkzeug überhaupt mitnehmen möchte. Mach jemand findet das bestimmt zu: schwer, lang, kurz, silbrig, affig. Ich finde das Teil lustig. :werkeln:

  • Ich weiß nicht so genau für was sonst Schlangenbohrer benutzt werden,

    Schlangenbohrer mit Handgriff werden verwendet um z.B. Zapfenlöcher in

    Balken zu bohren. Die langen Dinger hat man deshalb, damit man stehend

    die Balken auf niedrigen Böcken (ca. 40cm) bohren kann. Die 30-40mm dicken

    Bohrer sind dann für die Zapfenlöcher da. Die 18mm Bohrer werden verwendet

    um die Löcher für die Holznägel quer zum Zapfen zu bohren.

    Solche kurzen Bohrer sind für die Buschcrafter besser geeignet. Haben sie

    doch mehr als selten Querschnitte von mehr als 12cm zu durchbohren.

    Ich suche auch noch nach preiswerten kurzen Schlangenbohrern.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich kenn die "Dinger" noch aus meiner Le(e)hrzeit ...

    Wir haben die beim Freileitungsbau benutzt um die Löcher für Bolzen und die Befestigung für die Isolatoren in die Holzmasten zu Bohren und beim A-Mast Bau.


    Long ago

    Traue Menschen nur so weit wie du sie werfen kannst. (T. Prachett) :hut:

  • Premium Holz Bohrer Camping Wandern Bushcraft Rucksack Hand Auger Bohrer | eBay


    Mit dem bin ich sehr zufrieden. 20 mm hätte locker auch gereicht, aber war zum Bestellzeitpunkt nicht verfügbar.


    VG

    MM

  • Danke dir MM.

    Ich suche eher 35-40mm um Löcher für Hockerfüße zu machen

    für kleinen Kurs.

    Und dann noch 18mm sowie 10mm.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!