Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Guter Tipp. Ebenso kann man sie zur optischen Aufhellung in gelöstes Vitamin-C-Pulver (Ascorbinsäure aus der Apotheke) legen. Dadurch werden sie leicht säuerlich-erfrischend, vitaminhaltiger und bleiben recht hell.

    Hell bleiben sie auch, wenn man sie kurz in Zitronensaft legt. Wobei ich sie immer natur dörre, die Farbe ist uns egal, der Geschmack ist was zählt ;)
    Wir haben dieses Jahr auch sehr viele Äpfel. Der Dörrautomat ist fast jede Nacht im Einsatz. Saft, Mus und Fruchtleder habe ich auch schon davon gemacht.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Und am besten sind die Äpfel, wenn sie vor dem Dörrautomat in den Mund wandern.. sorry, ich mag Trockenobst so gaaaar nicht. <X

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Musst Du ja nicht. Für uns ist gedörrtes Obst ein Ersatz für Süßigkeiten ;)
    Heute habe ich nicht viel gemacht. War nur eben noch 30 Minuten auf dem Grundstück und habe im Lichtkegel der
    Stirnlampe zwei 10 Liter Eimer voll Walnüsse eingesammelt.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • ... heute ... ja da haben wir weiter gemacht wo wir gestern aufgehört haben ...


    irgendwie hat es uns das Regenwetter im positiven Sinne angetan.


    So sind wir heute los und haben ne kleine 10 km Tour gestartet.
    Es zog uns auf die Sophienhöhe, die renaturierte Aufschüttung des Braunkohletagebaureviers Hambach.
    Für kurz entschlossene Wanderungen sind wir immer wieder mal dort ... und bei Regen noch schöner ... Ruhe pur :thumbup:



    Junior mit der Tüte in der Hand ist noch nicht in die UL-Fraktion eingestiegen :whistling:
    Nein ... heute waren wir als Sammler unterwegs ... nebst Bucheckern, Herbstlauf wurden auch ...
    Rosskastanien gesammelt ... deren Umverpackung sich wehrte und immer wieder mal zu gestochen hat :D




    Trotz des bereits eingetretenen Herbstes ... war hier und da noch eine solitäre Ginsterblüte zu sehen ...



    auch Schwammerl ... oder wie heisst es hier Pilze waren zu finden.
    Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer welcher Familie diese angehören ... bzw. auf welchen Namen diese höhren.
    Vielleicht kann an kundiger Forist hierzu eine Fernbestimmung abgeben:


    Pilz 1:



    Pilz 2:



    Auf unserem Weg fanden sich immer wieder tiefe Wühlspuren von Wildschweinen ... sehen wollten uns diese aber nicht :/



    Der Weg führte uns an den Rande des Abgrunds ;)
    Hier zwei kurze Blicke auf die äußerste Seite des Abbaugebiets:




    zur kleinen Stärkung haben wir uns in eine sehr schöne Schutzhütte eingefunden:



    Um die Schutzhütte war ein Steinkreis gelegt, welcher neben den Buchstaben des Energieversorgers auch als Himmelsrichtungsanzeiger dient.


    Für die Bergleute unter uns ... vielleicht kann es jemand erkennen ... Schlägel und Eisen ...



    schräg gegenüber war nach die Radar-Wetter-Station zu sehen / erahnen:



    Die Verträngte Näße welche sich in meiner nun mit Regenwasser getränkten Baumwollmischhose gesammelt hatte ... machte sich nun bemerkbar ...
    Bei einer Temperatur von ca. 7° C hier oben und leichten Wind ... begannen meine Oberschenkel langsam an zu "beißen/stechen" ... klares Zeichen ... nix wie weiter :)


    Schnell noch am "Gipfel-Kreuz" vorbei ... und ab ins Tal ... 8o



    jo ... das war unser heutiger Tag ...


    Für uns wieder mal sehr gelungen ... schön wenn man Urlaub hat ... und jeden Tag die Möglichkeit hat raus in die Natur zu gehen.


    Unser nächster Besuch dort ... wird hoffentlich im Winter sein ... bei genügend Schnee ... und klirrender Kälte ... das sind die nächsten Erfahrugen die anstehen.



    LG
    rokibusch

  • Hallo,


    Pilz Nr. 1 wird vermutlich der leckere Parasol sein.
    Wenn der Ring verschiebbar ist und ein Nippel obenauf ist er
    genießbar und richtig lecker.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @rokibusch


    Chefe, das sind aber keine Rosskastanien, sondern Edelkastanien (Maronen). Hoffentlich habt ihr euch damit gut eingedeckt. 8)


    Zu gegebener Zeit solltet ihr auf jeden Fall den Obstweg und reichlich Tüten mitnehmen - super leckere Kulturäpfel und Birnen. Haselnüsse, Bucheckern, Maronen & Co. finden sich da oben ja genügend. Winter ... dann geht vom Wanderparkplatz "Höller Mühle" den Pfad F nach oben. Dort, wo die Vegetation noch keine allzu gute Deckung bietet, wirst du auf den oberen Plateauebenen durchaus den Wind und die Kälte zu spüren bekommen. In der Ecke wird auch allerlei angebaut, aber das wird dann nächstes Jahr erst wieder interessant.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 () aus folgendem Grund: Orthographie

  • @rokibusch: Bei Nr. 1 war ich mir auch sofort fast sicher, dass es ein Parasol ist. Habe ich neulich auch gesammelt und gleich gebraten ... in Butter schmecken die toll.


    Ich bin aber da auch seehhr vorsichtig ... es gibt da den Pantherpilz, der ist tödlich. Sieht ähnlich aus die der Perlpilz, den kann man (gekocht!) essen.
    Beide KÖNNTEN auch mit dem Parasol verwechselt werden (wobei der Stiel ganz anders ist).


    Die Nr. 2 habe ich gerade im Pilzbuch gesucht (ich war heute auch im Wald und hab' mir nicht bekannte Pilze entdeckt, was bei meinem mangelhaften Wissen keine Seltenheit ist) - habe ihn aber nicht gefunden.


    Man kann auch online ganz gut kucken, ich erlaube mir mal, hier einen Link zu setzen: Pilzgalerie
    Das schöne daran ist, dass man alle auf einer Seite sieht ...

  • Ich war heute mit einem der Stöpsel im Wald (der ist krank zuhause, aber frische Waldluft trägt sicher zur Genesung bei). Habe dem zweijährigen Racker was über Pilze erzählt. Er zählt zu den wenigen Menschen, die da noch weniger Ahnung haben als ich und den ich mit meinem halbseidigen Blenderwissen noch beeindrucken kann.


    Habe schon lange keinen Fliegenpilz mehr gesehen:





    Und ein Parasol:



    Damit Klingenjunkies nicht durch den Anblick nackter Fungi in die Langeweile getrieben werden, habe ich ein paar Messer dazugelegt :D

  • Von Geisterbäumen und Geisterblättern, mein lustiger Tag heute...! 8o 8o 8o



    Nach den täglichen Blödelleien mit einigen Forenusern am Vormittag, wurde mir diese Albernheit heute im Wald bald zum Verhängnis! :D Ich fragte mich heute oder besser gesagt, eine zornige Stimme auf der linken Schulter..., Eisi, fragte die, du knackst in zwei Wochen die 4000er Marke seit Mitte/Ende März und wagst es dich nicht einmal ne Kamera mit in den Wald zu nehmen und das zu dokumentieren?! Du hast nicht einmal ein Rivjuh bei BCD geschrieben in fast vier Jahren!!!


    Eine liebevolle und zarte Stimme auf der rrrechten Schulter flüsterte mir dann ins Ohr, ja warum auch, er konnte doch all die Jahre in die Zukunft sehen und wußte daß eines Tages ein schlauer Fuchs zusammen mit dem "Bedürfnislosen" und dem "der immer die Ruhe bewahrt" ein viel besseres Forum eröffnen wird... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Da sagte ich mir dann, warum eigentlich nich, probierste dich mal an einem Review oder wie das heißt...Ich also ein wasserdichtes Herrenhandtäschchen gebaut, dazu nahm ich einen Packsack(Marke nenne ich nicht, gibt keine Prozente... 8o ) und eine Abspannleine, zog eine alte Wollmütze über die Kamera und los gings...:



    An einer "krassen Stelle" voller nasser Wurzeln, schoß meine lahme NEX3N folgendes Foto:



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Ja richtig! Eine Alpha 6000, hätte noch den kompletten Sturz auf den Hinterkopf und die fliegenden Stöckers gefilmt!!! :thumbsup: Irgendwie dachte ich im Fallen an Manuel Neuer. :thumbsup:


    Wenn der ein oder andere nun denkt, das kann man nicht mehr toppen, man kann! Denn das meine Damen und Herren ist kein Einzelfall !!! # Stefan...


    Es gab in den Monaten einen Moment, wo ich wirklich dachte, verdammt nochmal, warum hast du heute keine Kamera dabei...und der sollte sich ne Woche später noch einmal wiederholen und da hatte ich wieder keine mit... :D


    Aber erstmal zu dem Schnappschuß:



    Die Forstarbeiter waren noch am werkeln und ich rief dem oben zu, wart ma kurz...*


    Jetzt kommen wir zu dem "Ereignis" was mir schlaflose Nächte bereitete...Neulig ging ich bei Regen gut gelaunt nach Hause und da sah ich es, ein schwebendes Geisterblatt! Ich stellte mir vor, wie es wohl wäre, könnte ich ein Foto davon machen, als würde ich zaubern können...Als meine Mutter mich wie jeden Tag anrief, weil mein "neuer Papa" in Norwegen angeln ist... :D erzählte ich ihr davon, als sie mal 10 Sekunden Luft holte...Sonst komme ich ja nie zu Wort...Dann sagte sie auf einmal, du mußt ein glücklicher Mensch sein, wenn du dich an so einem Quatsch erfreuen kannst... 8o


    Ich erzählte ihr dann, daß man keinen Spinnenfaden erkennen konnte und er auch nicht fühlbar war...Heute war es dann soweit!




    Glück muß man haben wa?!


    Ein Gassigeher mußterte mich von oben bis unten, aber war mir in dem Augenblick egal... :thumbsup:


    So, ich habe danach noch Fotos gemacht, von einem meiner liebsten Ausrüstungsgegenstände und davon möchte ich am Sonntag dann mal einen 7-Jahresbericht schreiben, denn ich habe mir die Woche nun ein 2. Mal so ein Ding gekauft! Warum ich den damaligen Verkauf bereute, ist auch nochmal ne Geschichte wert...Da ging es fast um Leben und Tod... 8o


    Kommt dann am Sonntag, wenn ich nicht draußen schlafe...Aber eigentlich sind ja 2 Grad und Regen wie geschaffen für Teil 2.....Überschrift weiß ich auch schon. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Allen ein schönes Outdoorwochenende, auch Allan und Ellen!


    :D :D :D


    Euer Eisi!


    P.S: * kleiner Scherz:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Packsack

    dat ist ein PS10 von Ortlieb, erkenn ich mit zwei Händen vor den Augen :whistling:
    Manchmal frage ich mich, was der Eisi so für Kräuter raucht am helllichten Tag. Und ob ich die auch gerne hätte? Bin mir nicht sicher, nachher vertue ich mich noch mit der Dosierung und so... oder sind das seine Medikamente?
    Vielleicht ist es ja auch das Weglassen von Medikation. Wenn ich mein Amisulprid nicht nehme, kommen sie ja auch wieder..... die Stimmen und die Schatten. Man weiss es nicht.
    Es freut mich zumindest, dass du deine Kamera wiedergefunden hast und der Holzklotz dein Haupt scheinbar verfehlt hat, denn sonst dürfte Teil 2 am Sonntag vermutlich schwierig werden.


    Cheerio, du Racker!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Immer wieder schön zu lesen ! Danke dafür.


    lieben Gruß
    kahel


    PS:


    ICH glaub, der "Eisi" hat mit dem "Pilgrim" so eine Art Abmachung ... X/
    Ich geb Dir zwei von meinen hell Blauen gegen drei von deinen Gelben ... :evil: :saint:


    und dann kommt DAS dabei raus.