Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich würde gerne nochmal mit Loki gemeinsam nach Schweden in die Gegend um Idre.

    Hej hej.


    Jederzeit... (würde ich dir dabei helfen) aber eventuell musst du deinen Hund bei mir lassen... :lol:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Wir sind letztes Jahr auch mit der Fähre nach Schweden. Mit Hund in der Kabine und über Nacht war das kein Problem. Das Hundeklo ist aber echt ein Witz. Deshalb wurde auch mal der Flur markiert. :D
    In der Fähre kann man dann mit dem Fahrstuhl auf/zum Parkdeck kommen. Die Treppen sind mitunter ziemlich blöd für Hunde.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • oder Geschält, Gewürfelt und in Butterschmalz mit Zwiebeln gebraten ... einen Stich Knoblauchbutter oder Pesto dazu.
    Mit einem Stück Brot heiß Serviert - Lecker!


    Mhmmmmm - in fünf Minuten gibbet Abendbrot :thumbsup:


    .


    .




    :koch:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich hab noch nie nen Riesenbovist gesehen, geschweige denn einen gegessen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Sieht lecker aus. Nachdem ich mich mit Pils beschäftigt habe, muß ich mich unbedingt mal mit Pilz beschäftigen. Hab echt keine Ahnung und die Dinger wachsen hier überall.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich habe bei und zusammen mit einem Freund 12 kg Wildleberwurst produziert. Ca 2 kg Leber von Reh und Rotwild 2 kg Rehfleisch 5 kg Hausschwein.



    Das Fleisch haben wir ca. 2 h in Salzwasser zusammen mit Suppengrün gekocht und anschließend gewolft wie auch die rohe Leber (die Herzen werden ein anderes mal verwertet). Nach dem würzen haben wir alles verknetet und mit der Brühe etwas angefeuchtet, da es recht krümelig noch war.
    Mit einer manuellen Dosenmaschine haben wir die Konserven verschlossen und zu guter letzt in einem alten Autoclaven sterilisiert. Da wir keine Zeitvorgaben finden konnten für Wurstkonservon im Autoclaven haben wir uns an zeiten orientiert wie fürs normale einkochen. Dort wurde empfohlen die Wurstkonserven ca. 30 min in kochendem Wasser belassen. Im Autoklaven wollten wir die Konserven mindestens 30 min bei 120°C stirilisieren. Dabei hat die Aufwärmphase ca. 30 min gedauert und das abkühlen auch in etwa 30 min.



    Hat jemand von Euch eine Tabelle mit praktischen Einkochzeiten im Autoklaven? Die Werte die man findet beziehen sich immer auf x min Kerntemperatur die ich aber nicht bestimmen kann mit meinen Hausmitteln. Ich bräuchte Werte wie z.B. Schweinewurstkonserve 400g bei 120°C x min Kochen = Vollkonserve.

  • Uli hat ja seine selbstgemachten Dosenessen im Angebot. Die kommen auch in den Autoklav zu haltbar machen.
    Vielleicht kann dir @spezial-depot.de was zu den Zeiten sagen @Signalschwarz.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Zur Zeit ist ja die tägliche Vitaminversorgung gesichert ... :thumbsup:


    Brombeer-Buttemilch-Shake


    . .


    .




    :koch: die Himbeeren haben wir einfach so gegessen ... himmlische Beeren!

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich bräuchte Werte wie z.B. Schweinewurstkonserve 400g bei 120°C x min Kochen = Vollkonserve.

    Hallo Signalschwarz, ich hab vorhin meinen Arbeitskollegen gefragt der Metzger ist und regelmässig Ourewäller Bixeworschd * herstellt.
    Seine Auskunft war: Den Autoklaven hochheizen bis der Druck auf 3 bar gestiegen ist (dann bläst das Sicherheitsventil ab), dann die Kochplatte eine Stufe zurückstellen und 10 min weiterkochen lassen. Fertig. Abkühlen lassen.


    Keine Tabelle, keine Temperaturen, eine Methode für alles :D


    Grüsse, Vosegus


    * Odenwälder Dosenwurst

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • Zur Ergänzung: im Autoklav entspricht der Dampfdruck von 3 bar einer Temperatur von 134°


  • Klamotten für die Silberhochzeitreise nach den Vorstellungen von Rockdog gepackt 8o .
    Die einen fliegen in die Karibik,der Rockdog und seine Angetraute mieten sich ein Holzfass inmitten Deutscher Natur :love:
    Irgendwann bin ich fällig,dann muss ich bestimmt mal ins Wellnesshotel vor dem ich mich bisher mit gekonnten Ausreden drücken konnte :evil:
    Schönes Wochenende ins Forum,
    Rockdog

  • Dir und Deiner Angetrauten erst einmal Herzlichen Glückwunsch !!!


    Das muss man(n) sich mal Vorstellen - 8o 25 Jahre mit ein und der selben Verheiratet. Boah! :thumbup:
    und dann wünsche ich Euch beiden noch eine schöne Zeit, auch in dem Holzfass ... :mrgreen:



    lieben Gruß
    kahel

  • 25 + 7 in wilder Ehe :)


    Wollen wir mal hoffen das das Holzfass nicht ins rollen kommt,nech :whistling: :saint: