Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Konradsky, alte Stänkerer.
    Um aus dem Holz Messergriffe machen zu wollen, würdest Du aber auch nur sehr kleine Messer machen.


    Und hättest richtig gelesen, das hättest mitbekommen, daß diese Tage die Bäume aus dem Garten "flogen"
    Und wenn nun Du so überzeugt bist, daß diese Bäume wg der Pflanzzeit sterben, dann war Dein ganzer Aufschrei doch eh umsonst.
    Aber Dein Gemäcker geht mir eh am .... vorbei.
    Dir bekommt wohl die Bixerzeitung in der Hängematte nicht so gut.

  • Wenn ein Keil eingeleimt wird, bedarf es nicht mehr
    der Metallkeile.
    Ich favorisiere mittlerweile die russische Keilmethode mit
    2 Quer-und 3 Senkrechtkeilen aus Holz. Dadurch pilzt sich der Stiel
    sehr schön auf und später wird das Wekzeug nicht so schnell
    locker.
    Ist aber auch Mehrarbeit.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich favorisiere mittlerweile die russische Keilmethode mit
    2 Quer-und 3 Senkrechtkeilen aus Holz.

    Das interessiert mich. Kannst du da bitte mal ein Bild von machen?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • @Waldknorz


    hier schoen gezeigt von Lars:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Vielen Dank ihr Zwei.


    Das ist sehr interessant. Ich werde das ausprobieren.

    . . . . .
    :hut:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    • Offizieller Beitrag

    Wer möchte...gräbt auch nen Duster ein....

    Na-hein! :P ^^


    Zumindest habe ich in den letzten Jahren den Duster für meine jagdlichen und zivilen Zwecke als völlig ausreichend empfunden. Laut ist er, nicht gerade edel verarbeitet - aber günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, sparsam, robust und wenig reparaturanfällig. Dass er zudem so manchen anderen SUV im Gelände verbläst, hat sich mittlerweile herumgesprochen.
    Ich warte die nächste Gehaltsanpassung ab (nach oben, nicht nach unten, ihr Lästermäuler! ^^ ), dann geht mein alter noch einmal durch den TÜV (hat jetzt 210.000 ohne echte Reparatur), wird danach verschenkt - und ein neuer Duster kommt ins Haus.

  • Habe mich auf mein erstes Malamutetreffen vorbereitet und gepackt.Ich bin mal meinen Prinzipien untreu geworden und nehme an einem Treffen mit über 30 komplett fremden Leuten und mindestens genauso vielen Hunden teil.Bin echt gespannt was da in zwei Tagen abgeht und gebellt und geheult wird.
    Apropos heulen - Otto und seine drei Damen sind heute eines unnatürlichen Todes gestorben ;( .
    Während ich im Haus beschäftigt war ist jemand in den verriegelten Hühnerstall eingebrochen :evil:



    Bis ich realisiert hatte was los war hat er eins nach dem anderen kaputtgebissen und wusste erstmal nichts mit anzufangen.Mit dem letzten ist er dann abgehauen.
    Kannst den Satan nichtmal bestrafen da ja eh alles vorbei war und er die Strafe mit der Tat nicht mehr verknüpfen kann.

  • Stephan und ich sind seit heute morgen in Bern unterwegs. Geplant ist eine Tour bis Montag Mittag die uns über den Retzligletscher auf knapp 3000m führt. Gerade haben wir unseren ersten Schlafplatz erreicht. Gelaufen sind wir etwa 8km und 1100 Höhenmeter in 5 Stunden. Jetzt wird erstmal im Zelt gechillt. Draußen ist es einfach zu neblig...



  • @Rockdog


    Mein "gefällt mir" bezieht sich natürlich nur auf den 1. Teil Deines Beitrags.

    Nach dem ersten Schrecken musste ich auch schon wieder innerlich schmunzeln wie schnell der Satan seine Chance genutzt hat.Hatte ihn ein paar Minuten vorher noch vom Gartenteich verscheucht wo er Rohrkolbenwurzeln abernten wollte :) .

  • Jetzt wird erstmal im Zelt gechillt. Draußen ist es einfach zu neblig...

    Viel Spaß, sieht gemütlich aus!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, dass du das gute Stück einfach, sauber und schön eingestielt hast ohne es vorher "wikingermässig" zurecht zu flexen :D
    LG, Vosegus

    Gerne doch. Soll ja ein Gebrauchsgegenstand mit hohem Nutzwert sein. Rückblickend hätte ich die Metallkeile diagonal einschlagen sollen. Mach ich beim nächsten Mal. Bzw. besorge ich mir Ringkeile die gibt es super günstig bei Grube im 10er Pack https://www.grube.de/ringkeile-a-10-stueck-20-630/ Aber es macht auch besonders Spaß aus den Resten der Grabelkiste wass sinnvolles zu basteln.


    Moin Konrad, spaltet man vorher den länglichen Keil? habe keine weitere Anleitung zu dieser Methode gefunden. Hast du da eventuel noch ein Link zu.


    Beste Grüße
    Signalschwarz

  • Hast du das Video von Lars nicht gesehen?
    Wie man in meiner Zeichnung sehen kann, werden erst die beiden Querkeile
    eingeschlagen und dann die drei senkrechten. Man macht sich also 5 Keile.
    Spalten kannste auch machen.
    Erstaunlich, was man mit so kleinen Keilen für eine Spannung
    erzeugen kann.
    Warum wäre es besser gewesen die Keile diagonal einzuschlagen?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!