Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich war heute nachmittag mit den beiden Zwergen wieder auf unserem Waldspielplatz. Wir haben den wunderschönen Herbst genossen, ein Picknick gemacht und Fußball gespielt. Nebenbei den Müll eingesammelt, immer wieder traurig das manche Leute ihren Kram nicht mitnehmen können. Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende. :thumbsup:

  • Heute?

    • (sehr) viel gelesen
    • mit dem Thema "Survival-Kit" (erneut) befasst
    • fast eine (unnötige) Bestellung aufgegeben
    • Rucksack und Ausrüstung mal überflogen und überdacht
    • Schuhe gepflegt
    • ein paar Messer wieder in ordnungsgemäßen (griffbereiten) Zustand gebracht
    • (erfolglos) ein paar Knochen zertrümmert
    • wieder gelesen (10 C's of Survival, das Leben der Trapper und Indianer, Neandertaler, ...)
    • den 2. Handschuh gesucht... :whistling:

    Derweil die Seele einfach mal baumeln lassen und mich des schönen Wetters erfreut.




  • Heute schön früh, es herbstelt merklich






    und er muss noch warten


    Keine Menschenseele unterwegs - dachte ich. Bis es in unmittelbarer Nähe geschossen hat. Da musste ich mich direkt bemerkbar machen....

  • Endlich mal wieder eine Nacht im Freien verbracht .
    Hatte schon Entzug.
    Gestern Abend zum Abendbrot schön Bratwürste mit der gußeisernen Pfanne auf einem Holzvergaser gebruzelt
    Zum Frühstück gab es jungle oasis caramel - leckere Haferflocken mit heißem Wasser vom Feuer.

  • Ich selbst gar nix mit bushcraft...
    aber gestern kam meine Tochter zumFrühstück/Brunch/ Urlaubsfotos zeigen,
    sie hat mir aus Spanien eine leere Cerveza-Dose mitgebracht, mit Mühen beulenfrei hertransportiert, weil sie meinte, die wäre noch leichter als die hiesigen, also noch besser für einen Dosenkocher!! :love:
    Toll, oder?
    (Witzig war auch der wiedergegebene Dialog mit den Reisemitstreitern:"Was willst du denn mit ner leeren Bierdose?" - "Für meinen Papa, der baut da 'n Dosenkocher draus!" - "Ach so." )
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich war heute im Wisentgehege in Springe. Da war dieses Wochenende " Hubertusfest "
    Wetter war Super. Knapp 80 Stände mit diversen Handgemachten Dingen.
    Und da die BCG Welt sehr klein ist traf ich auch noch Eisenarm. Ist schon ein netter Typ.
    Habe einige Gespräche mit Jung sowie Altjägern geführt. Alle Fragen meinerseits konnten beantwortet werden.
    An einigen Ständen konnte man für viel Geld Holzarbeiten erwerben.
    Man sollte mal überlegen ob man sich im nächsten Jahr auch präsentiert als BCG.
    Paar Löffel schnitzen, erklären was wir so machen. Und wie schön es sein kann in der Natur zu sein.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Bei uns war heute ein Traum von Wetter ... den ganzen Tag Sonnenschein ...


    Da haben wir ganz spontan ein paar Freunde und Verwandte eingeladen.
    Lagerfeuerchen gemacht ... DutchOven drauf ... schön Chilli geköchelt ... gegessen ... Bierchen und Weinchen dazu ...


    Als Nachspeise gab´s dann noch lecker Reibekuchen mit selbst gemachten Apfelmus mit den geernteten Äpfeln aus unserem Garten.



    War ein wundervoller Tag ... mit netten Menschen und tollen Gesprächen ... der nun nach ein paar Tassen Glühwein ... zu Ende geht.


    LG
    rokibusch

  • Bereits gestern:
    Familienfeier (Oma´s Geburtstag) Völlerei, Rumsitzerei, Qausselei wie immer.
    Als endlich Schluß war noch mit Frau und Kind eine Runde durch den, nahe der Lokalität liegenden wunderschönen Herbstwald, gewandert und bunte Blätter, Eicheln, Bucheckern usw. gesammelt. Leider keine Pilze. Aber es gab welche an den Bäumen, mit denen ich nur nichts anzufangen weiß. War wunderbar und hat einige ganz wenige Kalorien wieder vernichtet.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Nicht heute, nicht gestern...aber vorgestern :whistling:
    Da das Wetter am Sonntag so mild und schön war, habe ich der Ostsee mal wieder einen Besuch abgestattet. Ganz alleine, ohne Rucksack, ohne Klimbim, einfach nur eine Flasche Wasser.

  • So heute morgen (bei uns Feiertag) mit meiner kleinen Tochter, an einigen nahegelegenen, ehemaligen Kiesgruben, Wasservögel beobachten gewesen. Toller Herbstwald, Enten, Reiher, Gänse, Haubentaucher usw. gesehen, aber leider nur die kleine Knipse beigehabt ohne vernünftiges Zoom. Daher hier jetzt keine Tierfotos. :(
    Gruß und winke, winke
    "Seemann"

  • Ein paar Eindrücke vom Wochenende auf der Schwäbischen Alb. Eigentlich war es ein (geniales) stationäres Treffen eines anderen Forums. Zwischendurch habe ich mir zwei kleine Auszeiten genommen, um die Socken zum Qualmen zu bringen - ein ganzes freies Wochenende ohne Marschieren geht einfach nicht.










    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Was für ein schöner Tag, 7 bis 8° und Sonne von morgens bis abends





    Schimmel-Pilz?


    Und dann noch der klägliche Versuch, Krähen im Flug zu fotografieren. Mit der Knipse mehr als herausfordernd. Vereinzelt hatte ich den Eindruck, die haben mich ausgelacht...


  • Am heutigen Feiertag packten meine Frau und ich den Hund ins Auto und fuhren rund 20km in den Norden und dort in einen Wald.
    Obwohl nur 20km weiter war es ein ganz anderer Wald.
    Richtig schön mosig und auch sehr pilzreich.
    Obwohl es schon so spät im Jahr ist fanden wir noch eine absehbare Menge an Steinpilzen. Auch viele nicht Speisepilze sahen wir. stellenweise konnte man fast nicht laufen ohne auf einen Pilz zu treten.


    Diese Stelle behalten wir im Kopf und gehen nächstes Jahr früher hin.

  • Abendrunde mit Stirnlicht und im Nieselregen. Ich sag noch zu Frau Schnake, Kamera brauch ich nicht mit zu nehmen. Drum gibts von ihm nur ein Handybild



    Bei 9° war das Teilchen eher lahm, drum hab ich es gerettet.


    Jetzt


    und Schluss.