Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute mal laufen gewesen. Die ersten 10km nach Weihnachten.

    Auf dem hinweg :


    Auf dem Rückweg parallel zum hinweg nur 50 Meter tiefer. Da bekommt man in etwa die Vorstellung was ein halbes Grad Erderwärmung ausmachen könnte.


    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich hatte ein bisschen Zeit tot zu schlagen.... also mach ich einen Spaziergang.

    Das dumme ist, in Fin und in Jyu im speziellen, die besten Wege werden im Winter zu Langlaufleupen, und da haben Fussgänger Betretungsverbot. Also Querfeld....Äh... Querwald ein.

    Nach einiger Zeit erreicht man einen kleinen Waldsee. Vogel-Schutzgebiet auch noch, aber die Vögel sind gerade alle nicht zuhause... Eigentlich eine kleine Pfütze, ziemlich sumpfig im Sommer und voller Mücken.

    Wo bin ich eigentlich... das ist ein Panoramabild

    die Zivilisation hat mich wieder...

    20 Minuten später war es dunkel


    Ich war zu keinem Zeitpunkt weiter als 350m von dem nächsten Haus entfernt, aber einsamer könnte man mitten in Lappland nicht sein. Ruhig, friedlich und unberührte Natur, und das mitten in der Stadt...

  • Da der Wetterbericht für den Rest der Woche eher mau ist, bin ich heute spontan ne kleine Runde gewandert, mit der Fähre über die Saar übergesetzt und hoch zum Wahrzeichen des Saarlandes. Die Saarschleife.


    Anfangs noch ein bisschen nebelig, sollte es im Laufe der Tour immer sonniger werden.

    Der Aufstieg war ziemlich (schnee)matschig, deswegen gibt es davon kein Fotos. Musste echt aufpassen, nicht auf der Nase zu landen.

    Oben angekommen, ging es noch eine kleine Runde durch den Wald und anshcließend zur Cloef um futtern und sonnen.



    Auch hier gilt: *Zack* erledigt


    Auf dem Rückweg ging die Sonne dann doch schneller unter als erwartet.. Hatte das ein bisschen unterschätzt. Zum Glück hab man ja immer ne Lampe einstecken. Ich war heute offiziell der einzige Kunde auf der Fähre :D



    Zum Abschluss noch ein paar weise Worte *g*

  • Hat mal nicht geregnet, da hab ich ne kleine Runde gedreht.

    Fing gut an mit Lecker Obst aus dem Container, Pause gemacht auf dem Friedhof:


    Nix los auf den Straßen, bisschen dystopisch


    Dann zogen Wolken auf, die für irres Licht sorgten



    Eine Rabenkrähe ließ mich nicht aus den Augen!


    Noch ein schöner Pausenplatz ( war nur aasig windig, also kein Kaffee)


    Und selbst auf dem Küstenkanal war nichts los , kein Schiff, nix!


    Aber so‘ n Rundgang lohnt sich immer! Hab zwei Pfanddosen, 75 Cent in Kleingeld und n Sack Kartoffeln gefunden :thumbsup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Sehr schön Saarfuchs

    da war ich auch mal mit dem Mopped.

    Das Bild kam ja immer in dem Vorspann von Hier + Heute oder Tagesschau keine Ahnung.

    Jedenfalls dann mal ne Moppedtour an all den Bildern aus dem Vorspann lang gemacht und da war dann auch die Saarschleife dabei.

    schwyzi

    Ich frag mich gerade wie einer nen Sack Kartoffeln verlieren kann.....

    und klar irgendwie frag ich mich dann auch wie du den Sack dann finden konntest????

    Also ganz großes :?:

    Gruß"Seemann"

  • Seemann

    Du, der lag neben dem Fahrradweg auf dem Grün ( also, das war nicht so ein richtiger Sack, sondern so ein 2kg-Beutel) Hat wohl jemand aus dem Fahrradkorb verloren.

    Leckere (hoffe ich zumindest) Biokartoffeln.

    Kann man doch nicht liegen und vergammeln lassen :huh:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Von Freitag bis Gestern gearbeitet, nun in Kurzarbeit.

    Bekam Gestern auf Arbeit das Angebot, nächste Woche anstatt Kurzarbeit in einer anderen Abteilung für 2Tage, vielleicht auch bis zu 5Tage zu arbeiten, um jeden Tag eine Überstunde zu machen.

    Gefiel mir garnicht, schon wieder weiterer Kontakt mit wieder anderen Leuten

    Doch dann konnte ich Chefin überzeugen, daß dies sogar kontraproduktiv für mein Stundenkonto sein könnte und das Thema war vom Tisch.

    Heute, trotz Plusgraden (=Tauwetter) noch schöne Runde durch den weißen Wald gedreht




  • Heute habe ich mal den Dachs -Bau besichtigt. Super gemacht, schöne Detaillösungen - gefällt mir. Im Sommer perfekt getarnt und unauffindbar.

    Gruß vom Reviernachbarn.

    Ja, zum Glück ist das kein Stück creepy... aber gut zu wissen, jetzt muss ich mir ja im grunde einen anderen Plaz suchen auch wenn ich wusste das der ja Besucht wurde vorher...

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Musst du nicht, ich komme nicht wieder, Privatsphäre wird akzeptiert

    Ach, kannste ja, aber ne vorwarnung wäre nett gewesen. Stell dir vor ich hau hier ein Foto von deinen Vorgarten oder deiner Lieblingstelle raus mit Kennzeichnung das ich weiß zu wem das gehört. Schon bissel...merkwürdig oder? Bin da jetzt vermutlich bis sonntag. Kannst also gerne aufn Kaffee rum kommen.

  • Heute den Weihnachtsbaum abgebaut.

    Die Zweige abgezwickt und dann auf die verschneite Wiese gebracht und die letztgebaute Benjeshecke weiter befüllt. Anschließend Vogelhaus und Meisenknödelhalter aufgefüllt.


    Leider war es heute mit 8Grad Celsius und Regen ein unschönes Tauwetter




  • @Rockdog Kann man da nen Looping laufen?

    Wie ginge das?

    Wenn du das Bild etwas ranzoomst dann kannst du links und rechts zwei Tore erkennen die immer verschlossen sind...der Looping ist also nur im unteren Bereich für ein paar Stufen zugänglich.

  • Heute morgen auf dem Heimweg nach dem Nachtdienst hab ich mich zum ersten Mal gefragt ob ich noch alle Latten am Zaun habe, mit dem Rad zu fahren. Sturmböen und Hagel war doch etwas sehr ungemütlich, ich war sehr froh über die Schutzbrille. Heute Abend hat's dann trotz Dauerregen wieder Spaß gemacht

  • Da ich sowieso keine Ruhe mehr da finden werde, von 10-11....abbau und aufräumen. Nicht ganz Leave no Trace aber die Mäuse und Vögel haben es schon für sich entdeckt wie es ist. Von 11 bis 16 dann auf ein kleineres Ziel werfen geübt. War schön, da ist eine 7 Tiere starke Gruppe Rehe durch die reste des Camps geschlendert obwohl ich rum geworfen habe. Sind erst weggeschreckt ( so habe ich die erst mitbekommen) als ich den Hawkkopf wieder fixieren musste.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.