Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich mag doch keinen Bärlauch nicht


    Wenn es keine Nadelbäume mehr gibt, ist auch Schluss mit Ameisenhaufen :(


    Dann noch Neubespannung der kleinen, giftigen und natürlich Probeschiessen


    Jetzt gibts Pizza

  • @Kubi wenn man für einen Underquilt oder auch Topquilt

    den richtigen Stoff, z.B. Argon verwendet, ist dieser winddicht und

    man spart sich das zusätzliche Gewicht und noch mehr Gear.

    Sehr viele Daunendichte Stoffe sind kalandiert und dadurch

    winddicht. Müsssen sie auch sein, da sonst die Daunen raus wollen.


    Wenn man sich etwas Nähen will, ist das ja ne ganz andere Kiste.

    Selbermachen ist immer toll.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konradsky das weiß ich. Es ist auch nicht so das der Selva 300 jetzt extrem winddurchlässig ist. Eine extra Schicht gegen den Windchill kann aber nicht schaden und bringt noch ein Paar Grad. Viel mehr ging es mir um den Umgang mit der Nähmaschine zu erlernen.

  • Jo, der Pertex Stoff von Cumulus ist längs nicht so toll

    wie der Argon Stoff.

    Ich habe ja auch einen Cumulus und bin echt traurig,

    dass das so ein doofer Stoff ist. Aber man bekommt ja nix

    anderes bei denen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Am Sonntag habe ich Kienspan gesucht und auch gefunden.

    Der Baumstumpf war offensichtlich sehr alt und hatte ursprünglich in etwa den gleichen Durchmesser wie der Baum im Hintergrund im linken Foto.

    Das ganze Splintholz war bereits verrottet und übrig geblieben ist ein fetter Klotz Kienspan. Ein paar Späne habe ich gesammelt. Wenn ich wieder welche brauche, weiß ich dann wohin.

  • Vielleicht ist ein Wookie die bessere Wahl.

    Da hat man dann auch noch einen Windprotector

    und ein sehr effektiven Underquilt.

    Dazu ist das Ding noch sehr leicht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Es soll zum Herbst hin ein Scandinavian Wooki mit einer XLC werden 8)

  • Nun denn ich bin zurück aus dem WE im "rauhen Osten".

    Es stand die "OP am offenen Herzen " an, die in der Bastelwerkstatt eines alten Kumpels

    durch geführt wurde. Nix Bollerwagen und Bier, o.K. Bier gab´s auch, aber erst als OP gelungen war.

    Der Patient:die Fahrt hatte er gut überstanden, dann ging´s ihm an den Kragen!

    Der Befund war niederschmetternd 8|

    Schrott!

    Nun wurde gedreht, geläppt und geölt was das Zeug hielt.

    Man sieht : mir standen die (paar ) Haare zu Berge!

    Am Ende war der Patient geheilt

    Nun haben wir das Ganze x 2 gemacht, weil ich ein Ersatzaggregat bei der Gelegenheit sozusagen "Simultan operiert" habe, was mit zwei Mann natürlich eine tolle Sache ist.

    Und ganz nebenbei wurde auch der "Krankenwagen" noch eben "Tüv- feddich" gemacht wenn´s draußen trocken war.

    vorhernachher

    Der olle Bulli war stellenweise etwa so knusprig wie ein Croissant :cursing::thumbdown: Jetzt isser wieder fit!


    Nach arbeitsreichen 3,5 Tagen wurde dann noch der in der Nähe wohnende Forist Moehre besucht ,

    Kaffe getrunken, persöhnlich kennengelernt und geschwatzt!!!

    Zum Abschied bekam ich von ihm noch einen Reservekanister für´s Mopped und einen Sack voll eigener Walnüsse geschenkt.

    Vielen Dank dafür, und auch für deine Gastfreundschaft mein Lieber.

    Die lange Rückfahrt spüre ich heute noch. Die meiner Damen, die ich auf dem Hinweg "rausgeschmissen" hatte, damit sie weiterfahren konnten um die Oma zu besuchen und abzuholen, dauert noch an. Ich hoffe sie kommen heut gut/besser durch als ich.


    Ich weiß es ist nicht wirklich BC, aber diese Sachen müssen auch gemacht werden, damit der olle "Seemann" wieder mit irgendwas wo hin fahren kann. Im besten Fall mal wieder auf ein Treffen, nech!


    Gruß"Seemann"

  • Heute gleich mass production in Sachen Deckelgriffe.

    Für meine trashcraft-Töpfe hab ich ja Griffe aus Aluklebeband gemacht, muss man von Zeit zu Zeit mal erneuern, weil die Hitze dem Kleber zusetzt ( so alle 20-30 Kochvorgänge mal) das ist ja nicht nachhaltig!

    Also frisch ans Werk, J-B-Weldkleber und Bilderösen stattdessen (s.rechts)

    Und gleich alle:

    Und weil noch Kleber übrig war, noch n hochaufbauenden Dosenkocher mit Grundplatte versehen ;)

    Nix umkommen lassen!

    8)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute Vormittag habe ich das kürzlich von @o:dee erworbene Gummiboot auf der Ostsee ausprobiert. Es macht, was es soll.



    Zwei Hornhechte kamen auch noch mit, fürs Abendessen.




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Heute eine kleine Runde im Harz gedreht und dabei ein paar Tiere beobachten können. Natürlich die Bisons und etliche eingezäunte Nutztiere, aber auch eine große Herde Mufflons und Rehe ( die Rehe waren aber zu schnell für die Linse).


    keine Ahnung welches Tier es ist, es gab hunderte davon, die das Mundöffnen nahezu unmöglich machten.

    Hier wurde gerade ein Kalb geboren, die Nachgeburt hing noch an der Bisonkuh

    Hier sind man hochflüchtige Mufflons und einen Widder der absichert.

    entsprechende Fährte dazu


    Grüße Möhre