Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • smeagolvomloh


    Ich wohne hier ja praktisch im "Kriegsgebiet". Man kann den verbliebenen Fichten regelrecht beim sterben zu sehen.

    Bald ist fast nix mehr übrig. Es ist schon wirklich gruselig und ich sehe hier auch die Holzmafia ähmm Forstwirtschaft extrem respektlos mit dem übrigen Wald umgehen. Neue Rückegassen werden rücksichtslos in den Hang gebaggert, gesunde Naturverjüngungen schonungslos niedergemacht um auch noch das letzte Fichtenskellet aus dem Wald zu ziehen und noch gesunde starke Eichen beim Abtransport so schwer beschädigt, dass die in den nächsten Jahren sicher eingehen werden. Aber für dne Touristen wird geworben, wie schrecklich nachhaltig man doch ist und so.

    Ich neige zwar zum Pessimismus aber versuche wenigstens etwas gutes darin zu sehen.

    Das gute ist, es wird eine sehr lange Zeit überhaupt kein Erntefahrzeug mehr durch diese Landschaft fahren und die Flächen die vor 2-3 Jahrne schon geräumt wurden, beginnen schon sich wieder zu bewalden und zu begrünen. Die ersten jungen Birken und Espen haben sich gesetzt. Himbeeren gibt es in Hülle und Fülle. Gewissermaßen kann man dem Wald beim wachsen beinahe zuschauen in dieser Pionierphase.

  • Wozu hat man eigentlich zwei Füße?


    Nunja, z.B. um an jeden Fuß einen Schuh zu stecken. Und dann kann man die Schuhe noch zu binden. Z.B. mit ZWEI Eifelschleifen!


    "Ne, nicht so weit, nur eine kurze Tour." kam von meiner BEVA. Also nach Meschernich und eine Schleife rund um das alte Bleibergwerk gezogen.


    Nach rund 8km am Besucherbergwerk wieder angekommen, gibt es noch ein Butterbrot und Kaffee. Dann mault meine Liebste, dass ihr zu Hause langweilig würde, viel lieber würde sie jetzt noch was laufen. Also auf zu nächsten Schleife, diesmal Rund Burg Satzvey.

    Der avisierte Wanderparkplatz war voll. Also weiter, und bei Burg Satzvey geparkt. Eigentlich ist das ja nicht so meins, Burgen und Festspiele....

    Aber zu parken ist das ok.


    Waren schöne Touren, Wetter war genau richtig, nicht zu warm aber trocken.


    Abends gibt es noch selbst gemachte Spätzle .

  • falsche Zeit, falscher Ort?


    Fürs Wetter kann ich ja nix, außer es mir aussuchen wenn es gerade passt. Halbe Stunde und ich bin in der Eifel.


    Essen selbst gemacht, zu Hause, mit BEVA!

    Kann mich immer nur wundern, dass sie wirklich ja zu mir gesagt hat und bin jeden Tag dankbar, dass sie an meiner Seite ist. Nicht nur wegen dem Essen. (Aber auch :koch: )



    Aber ich habe die Eifel auch schon anders erlebt: an der Nürburg (nicht am Ring) hat es im Herbst bei einem Mittagessen mal so geregnet, dass die ersten der Gruppe Gullasch bekamen, die mittleren dann Gullaschsuppe und die zu Schlus nur noch dünne, kalte Soße. Bei 30 Mann in einer Reihe.... bäh.


    Oder mit einer 6. Klasse auf Klassenfahrt von JH Daum zu Fuß nach Gerolstein. Nach rund 6km waren alle im Mai so nass, dass sie die Lehrer weigerten, auch nur einen weiteren Schritt zu tun (Memmen!) Also ging es mit dem Bus zur nächsten JH. Dort waren die Kids dann nicht ausgelastet und haben die Bude fast auseinander genommen. Ergebnis ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma, eine Fahrt im RTW und ein Elternbesuch.

    Die Lehrer waren die einzigen, die sich darüber gewundert haben.

    :shock:


  • Die 'Kuh' ist nur noch Hundefutter.

    Die im Hintergrund sind ebenso dürr.

    Schau dir noch mal das Euter an.... ich denke das ist eine trächtige Färse.

    Die Kuh sieht wirklich recht dürr aus, vermute das kommt vom Winkel aus der das Foto aufgenommen wurde.... der Kopf in Proportion zum Hals/Halsband in Proportion zum Körper....

    Die Kuh sieht schon seltsam aus.... auch wenn man bedenkt das die Holstein Friesian immer aussehen wie Klappergestelle....

    • Offizieller Beitrag

    So sehen in der Eifel viele kühe aus ! :shock:

    Hab nicht gewust das das nicht gut aussieht ?

    Könnte einige zeigen wo die Rippen zu sehen sind.


    Aber ganz genau. Viele von ihnen leben gerade sechs Jahre, obwohl sie 2-3x solange leben und Milch geben könnten. Milch ist nicht gesund. Schon gar nicht für die Hochleistungskühe.

  • Mein Tag heute ist seid Sonnenaufgang mit "Fronarbeit" gespickt :cursing:

    Frau und Fräullein Seemann kamen "leicht" verspätet (23:30) aus dem Gletscher-Wanderurlaub zurück.

    Somit konnte ich erst heute den Bulli für die nächste Urlaubswoche am Meer umpacken und "Klar Schiff" klarieren.

    Gerade sind se abgefahren.

    Nu mach ich mir erstmal nen Bier auf, Prost! :rock:
    Gruß"Seemann"

  • Seemann Bier gönne ich mir jetzt auch.

    Hab heute schon schwer gepaddelt. :kanu::)


    Gleich zu Beginn an den Kühen und den Bullen vorbei...


    ...ging es die Aller hoch.

    5km in 2h, daß Palava ist echt kein Renner. :rolleyes:



    Kleines Päuschen, nachdem ich erstmal über den Rand gucken musste, ob die Wiese frei ist...

    Keine :kuh: zu sehen. :thumbup:


    Wurst hab ich keine Gesehen. :koch:



    Uferschwalben? Wahrscheinlich ja. Das andere sind Flusspferde....


    Waterproof getestet. Funktioniert!


    Jetzt sitze ich auf dem Sofa, trink mein Bier. Danach wird Rasen gemäht und Grünschnitt entsorgt.

  • Fryd und Seemann Dann mal Prost!


    bei mir ist in den nächsten Tagen nix mit Traubensaft, heute setzt den 2. Schuss. Also lieber trocken bleiben.

    vielleicht nur als Info / Fragen an Fryd : heißt Dein Boot "Palava" oder ist das die Typbezeichnung. Frage ja nur, wegen der Bundeswasser....


    Egal, Passt auf Euch auf, in den nächsten Tagen soll ja aus der Kölner Elendsbucht der Elendsozean werden, wenn man den Ansagen von Wetteronline trauen kann: 200 l/m² Das sind 20 cm, wenn das Wasser im Watt so hoch steht, kann man ja schon fast mit den 9m Rettungsboote fahren. Oder mit dem Bodden-Boot "Butt", der rutscht ja auch über eine nasse Wiese. Mal sehn, was da runter kommt.

  • Wieso Steuermann willst du mir jetzt die freie Woche und das WE vermiesen???

    Bin gerade bei den Vorbereitungen der Mopete für das 24h Enduroevent am kommenden WE.

    Da brauch ich kein Wasser von oben, da is schon genug Wasser drinne, in der Kiesgrube wo es

    durchgeht.

    wenn es da regnet, sieht das so aus:

    da dreht sich nix mehr :cursing::thumbdown:

    Also bitte behalte deine angekündigten Wassermengen für dich!!!


    Gruß"Seemann"

  • Lieber Seemann ,ich will Dir doch nicht Dein Wochenende verderben.

    Ganz im Gegenteil, ich wollte nur meinem Unmut über die Meterolügischen Aussichten zum Ausdruck bringen.

    Mir ist schon klar, dass das für Euch dann eher ein Schlammspringen würde und Ihr später wohl auch so aussehen würdet.

    Wollen tu ich das auch nicht. Nur so hätte man noch Gelegenheit, sich auf diese Eventualität vorzubereiten, sofern es überhaupt geht.

    Klar ist mir auch, dass aus den Bikes nicht über Nacht Jetskies werden.


    Trotzdem: Viel Spaß, gute Gelingen und besten Erfolg, komm heile wieder!


    Dein Steuermann

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Wochenende habe ich ein neues Jagdrevier besichtigt, auf welches ich mich sehr freue. Dieses Wochenende erkunde ich es intensiver. Um herauszufinden, wo sich eine Standleiter (Hochsitz) lohnt, werde ich an einigen verheißungsvollen Stellen erst einmal mobil ansitzen. Zwei Stellen lachen mich besonders an.

    https://www.frankonia.de/p/all…007614?page=1&query=allen habe ich für diese und weitere Aktionen angeschafft.

    Für den sicheren Schuss im Sitzen noch Folgendes dazu:

    https://www.frankonia.de/p/vanguard/zielstock-pro-b49/2007952?lastSelected=f_s_kategorie&f_s_kategorie=Gewehrauflagen%7CWindprüfer%7CZielstöcke%7CZubehör&navCategoryId=62185

  • Friese mach das doch nicht so kompliziert, mach das wie die Jäger hier.

    Die Stellen überall welche hin. ;)

    Kein Witz, in der Nienburg Umgebung steht gefühlt alle 100m so ein Hochsitz.


    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Platzwahl. :):thumbup: ..... :reh: