Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Martin Von Onewind ist nur die Gear Hammock/Rucksack Regenhülle unten drunter. Die teste ich gerade. Ansonsten besteht das Setup aus einer Warbonnet Eldorado 40D Dreamtex Single Layer, einer Aufhängung von Dutch (Spider/Poly Straps, Dutch Clips und Beetle Buckles), ein 20F Wooki und ein Thunderfly das mit Titan V Heringen abgespannt und in Hennessy Snakeskins verstaut wird. In der Matte ist noch ein Cumulus Taiga 250. Der war aber zu warm für 12 Grad aufwärts. Da nehme ich das nächste mal eine leichte KuFa Decke mit.

  • Heute hatte ich einen dieser magischen Outdoor-Tage, diesmal auf Mahé. 60 Jahre bin ich im April geworden und muss feststellen, dass ich dem Paradies auf Erden noch nie so nahe war.

    Ich bin dankbar, solche Tage erleben zu dürfen und war so überwältigt, dass auch ein Tränchen der Rührung floss.









    Zum Abschluss, wie es sich gehört, zwei bushcraftrelevante Bilder:


    1. Mora und Kokosnuss, das geht bei diesen orangefarbenen, die hier liegen



    2. Die BW-Faltmatte, bei jeder Tour dabei, macht sich besser als ein Strandhandtuch.




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • @Kubi danke für die schnelle Antwort :thumbsup:. Mit der Warbonnet könnte ich mich auch gut anfreunden. Ich hab nur Bedenken wegen meinen 190cm Höhenwuchs. Im Hängemattenforum steht da alles zwischen 'passt schon, gerade noch und besser ne 12".

    Vielleicht schaff ich mal ein Probeliegen und seh dann klarer.


    Gruß Martin

  • Heute gewechselt von der Alb runter an die Donau. Soll diese Woche regnen. Hat heute Nacht um drei Uhr auch tatsächlich damit angefangen. Das nasse Zelt ist inzwischen aber wieder trocken.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter , hättest an den Rand der Alb zur Altmühl gewusst, da gab es immer wieder Regenpausen, wie auch jetzt

    An der Altmühl waren wir vor achtzehn Jahren mit den beiden Großen, mit dem Fahrrad. Unser Leben ist zu kurz, um zweimal in der gleichen Gegend Urlaub zu machen (außer im Harz, da kann man auch hunderttausendmilluonentrillionenmal hin). Jetzt sind halt schwäbische Alb und Donau dran.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Auf dem Weg in den Harz.

    Leider geißelt uns Murphy's Law schon bevor es überhaupt los geht. X(


    Waldhueter hat Probleme mit der Bahn. Es liegt ein Baum auf den Gleisen und die Bahn kann noch nicht sagen ob die Strecke heute noch wieder befahrbar sein wird. ?(


    Losgefahren sind wir trotzdem beide und hoffen auf das Beste. Wetter ist auch eher durchwachsen.


    Da meine neue Regenjacke nicht mehr pünktlich angekommen ist habe ich nur eine mit Paketband geflickte Frogg Toggs dabei. 😁

    Habe mir gerade noch schnell einen Regenschirm gekauft.🙂

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Tipple viel Spaß! :rock:

    Martin ich würde dir auch zum probeliegen raten. Denn die Eldorado/Blackbird XLC sind ja eigentlich nur 10,5 Fuß lang. Für mich mit meinen 1,72m perfekt, für dich kann das aber schon eng werden. Frag im Hängemattenforum mal Bedava ob er dir seine DIY 12 Fuß Wide Matte leiht. Die hat er mir für mein Video geliehen und ich bin der Meinung, das die eher für Leute in deiner Größenordnung geeignet ist.

    Oder du fragst ob jemand in deiner Nähe ne Eldorado/XLC hat :)

  • Der Gabentisch der Natur ist wieder reich gedeckt...

    ...also den Jäger und Sammler rausgelassen!

    Biobeeren ohne Zertifikat ;)

  • Am Wochenende war ich mal wieder am Albtrauf mit dem Bushdoc und einem anderen Freund unterwegs.

    Diesmal in dem Abschnitt zwischen Gingen und Neidlingen.

    Wir hatten meist schönes Wetter, aber auch mal Regen zwischendurch und über Nacht.

    Die Ausrüstung im Vorfeld zusammenklauben bringt die Vorfreude auf Tour.

    (ohne Gitarre natürlich)

    Unterwegs:

    Frisches Hähnchencurry mit Couscous in der Klapppfanne auf dem Spirituskocher gekocht

    Beim Lagern:


    Einer der zahlreichen offiziellen Feuerstellen auf der Alb.


    Cheers :hut:

  • Einer der zahlreichen offiziellen Feuerstellen auf der Alb.

    Vielleicht in deiner Gegend der Alb.

    In Giengen an der Brenz auf dem Albschäferweg gab es auf 155km

    einen Grillplatz und der war unter aller Kanone.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das Zelt noch mal umgebaut. Bei dem Wetter ist das 4x4-Tarp notwendig. Die @kahel sche Zeltmütze tut ihren Dienst hervorragend.



    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das Zelt noch mal umgebaut. Bei dem Wetter ist das 4x4-Tarp notwendig. Die kahel sche Zeltmütze tut ihren Dienst hervorragend.

    Ja, das kleine Dingen ist echt Gold wert. :zwinker: Ich mag das auch gerne und benutze es fast immer.


    lieben Gruß

    Michael