Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mein Tag heute endete damit, daß wir gesunken sind. :)



    Nach ein paar Tagen mit viel Arbeit, wieder eine Handbreit Wasser unterm Boot.


    Man was freu ich mich auf den Urlaub. :thumbsup:

  • Wenn man so einen Wanderpass voll machen möchte....

    Gibt ja hier auch einige die einen Wanderpass vollstempeln.

    Auf Pilgerwegen finde ich es für mich in Ordnung.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Stempel sammeln...meine Muddi meinte, das sei so richtig was für Spießer. ^^

    ...und für Sammler, natürlich.

    Man kriegt auch so geile Anstecknadeln... :rotwerd:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Vielleicht in deiner Gegend der Alb.

    In Giengen an der Brenz auf dem Albschäferweg gab es auf 155km

    einen Grillplatz und der war unter aller Kanone.


    Gruss Konrad

    Also 2-4km Umweg mussten wir auch in Kauf nehmen um an ne Feuerstelle zu kommen, dass die nicht immer am Weg sind ist ja klar. Welche Karte hast Du denn benutzt Konrad? Eigentlich sind auf der Alb alle 5km fast Grillstellen. Ich schau mir den Alb Schäferweg auch mal an, schon möglich, dass die Gegend bissel schlechter bestückt ist.


    Konradsky auf den Etappe 1, 4, 8 habe ich auf Anhieb welche gefunden, dann gab's früher eine am Härtsfeldsee, im Lohnetal gab's früher auch eine vor dem hohlen Stein Stadel/Bären Höhle glaube ich mich zu erinnern ist aber 12 Jahre her und definitiv ist eine vor der Fohlenhaushöhle allerdings wäre das ne ganze Ecke weg vom Weg. Vergess die Fohlenhaus Höhle, ist zwar definitiv schön aber 10km Umweg wäre mir auch zu viel. Es gibt aber definitiv mehr als eine. Hungerbrunnental ist doch auch eine. Ruf doch einfach vorher an, da suchen MacGyver oder ich Dir welche raus :campfire:

  • Na ja, bei einer Tagesetappe von 18 Kilometer mache ich nicht mehr

    als 3km Umweg.

    Ich drucke OSM Karten aus. Da ich alleine für den Albschäferweg, welcher

    nur ca. 30km Durchmesser hat, vier Karten gebraucht hätte.

    Am Donau Zollernalb Weg letztes Jahr habe ich dieselben Karten benutzt

    und einen Grillplatz oder Schutzhütte jeden Abend am Weg gefunden.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja da ist das Top das stimmt, da sind MacGyver und ich auch schon im Herbst unterwegs gewesen. Da passt es mit Hütten/Feuerstelle und Etappen ziemlich gut.

  • Thema Feuerstellen auf der Alb:

    In den Wanderkarten des Schwäbischen Albvereins werden Schutzhütten, Grillhütten und Feuerstellen abgebildet. Es lohnt sich dort einen Blick einzuwerfen. Auch Naturdenkmäler, Höhlen und Aussichtspunkte sind darin abgebildet. Die vor Ort gekennzeichneten Wanderwegen sind ebenfalls deutlich zu finden.

    Vor jedem Albtour schaue ich in den Karten rein und plane geeignete Haltepunkten für den Tour ein. Ergänzend hierzu nutze ich gerne den Tourplaner vom Outdooractive (mit Pro-Abo) . Dort gibt es neben OSM Karten weitere Karten mit mehr Information.



    cheers Mike

  • Auch ich habe die Outdooractiv pro Abo Version. :thumbup:


    Leider gibt es in deiner Kartensammlung eben zwei Karten in der Region

    Albschäferweg nicht mehr. Das hatten wir vor der Tour schon

    festgestellt.

    Was natürlich schwierig ist, für eine 10 Tage Tour, wo man im vorhinein noch

    nicht weiß wo man Abends ist, einen Lagerplatz zu bekommen. Meistens machen wir

    das am Abend vorher, wo wir den nächsten Tag planen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • In den Wanderkarten des Schwäbischen Albvereins werden Schutzhütten, Grillhütten und Feuerstellen abgebildet

    Ja die Karten mochte ich schon immer.

    Als mein Dad damals Mitglied im Verein war hat man immer welche bekommen, und hatte irgendwann den ganzen Satz.

  • Nix mit fließend Wasser daheim und das am Wochenende ? Na gut dann eben nicht, weiss ja wo man was findet und bin kurzfristig umgezogen. Echte Qualizeit! Und welchem Luxus man hier begegnet, gleich geentert, waren nur Quak und die Käferkids daheim.

  • Zwei Tage wandern mit Nachtlager im Dschungel an der Südspitze von Mahé.


    Bilder vom Trail:










    Selbstversorgung aus der Natur:







    Impressionen:







    Begegnungen mit Tieren:










    Was ich euch nicht zeigen kann, sind die vielen Papageien und die Flughunde, das gibt die Handycam nicht her.





    Nachtlager: DD-Hammocks, Länge 2,70 Meter. Gut geschlafen.




    Zwei wunderbare Tage.

  • Ich war vorgestern mit K2 in Eberswalde und habe dort u.a. die gezähmten Tiere im Zoo und die ungezähmten Tiere in den umliegenden Wäldern bestaunt.