Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Das alte Klärwerk von Rinkerode sieht jetzt aus wie ein prima eingezäunter Zeltplatz für Bushcrafter aus Münster und ist auch mit dem Automobil gut zu erreichen. Habe gleich mal eine Anfrage an den Bürgermeister gestellt.

    Leider nein, leider gar nicht. Das war die schnellste Anfrage mit der schnellsten Antwort. Das Gelände wird ab und zu von einem Schäfer benutzt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Seit wochen versuche ich jetzt, die Bilder von einem Ausflug hier hochzuladen.

    Ich war, wie gesagt, schon vor einigen Wochen, am Soonwaldsteig. Eine Station ist die Schmidtburg in einer wunderbaren Lage. Dort habe ich mit einer Bekannten einen kleinen "Survival"kurs gemacht. Sie wollte ein wenig ihre skills verbessern. Erstmal ein Shelter aus einem Tarp gebaut, dann Feuer mit dem Feuerstahl und Birkenrinde entzündet - zwei kleine Erfolge. Dann das Tempo angezogen: Feuer mit Feuerstein und Stahl - auch das haben wir geschafft. Wasser aus dem nahen Fluss geholt und abgekocht, dann das Essen zubereitet und das an uns vorbeiziehende Gewitter beobachtet. Alles in allem ein cooles Event - nur leider ohne Bilder.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Heute wurde endgültig ein Wanderstiefel ausgemustert.



    Lowa Ticam II GTX, gekauft März 2015, Leder noch in Ordnung, Membran noch in Ordnung, Innenfutter top, Nähte ok, Sohle müsste mal gemacht werden, aber:


    In der "Zehenbox" des linken Stiefels hat sich etwas verformt. Von oben drückt ein Teil runter auf die Zehen, was die Nutzung unmöglich macht. Habe diesen Bereich schon zweimal beim Schuhmacher weiten lassen. Das hilft aber immer nur für wenige Wochen.


    Trotz dieses Defektes möchte ich für diesen Stiefel aber ein insgesamt positives Fazit ziehen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Endlich konnte ich mal wieder in unseren Vereinsparcours eine Runde 3D-Bogenschiessen gehen, was in der letzten Zeit leider aus gesundheitlichen Gründen viel zu kurz gekommen ist. Unser Parcours liegt in einem sehr schönen Wald, nicht weit vom Chiemsee entfernt. Insgesamt haben wir 36 Station auf einer Länge von ca. 2km.

    Falls jemand diesen Sport noch nicht kennt, möchte ich kurz die wichtigsten Regeln erklären. Also, man geht auf einen festen Parcours "one way" die einzelnen Stationen ab, wo ein- oder mehrere Gummitiere (meistens in Lebensgröße) stehen. Geschossen wird an jeder Station von farblich markierten Abschusspflöcken. Jeder Pflock steht für den Schwierigkeitsgrad (in der Regel gelb für Kids, blau für Anfänger, rot für die Profis). Nach den Richtlinien darf man max. 3 Pfeile auf ein Gummitier schiessen. Sobald man getroffen hat, zählt dieser Schuss und man schiesst keine weiteren Pfeile auf das Ziel. Es gibt wie bei dem bekannten Scheibenschiessen Ringe und ein Gold in der Mitte. Das heißt bei uns Jägern aber "Kill" und "Spot". Geschossen wird mit Langbögen, Recurvebögen aber auch mit technischen Compoundbögen. Compoundbögen sind aber in unserem Parcours nicht gestattet, da sie mit ihrer in der Regel hohen Pfundstärke die Viecher relativ schnell kaputt machen . Die Pfeile bestehen meistens aus Holz oder Carbon. Die Befiederung der Pfeile sind oft aus Truthahnfedern oder Kunststoff und die Spitzen aus Alu oder Edelstahl. Das schöne an diesem Sport ist die Bewegung in der Natur und natürlich das Schiessen. Man kann es ein wenig mit dem Biathlon vergleichen. Anstrengung und Bewegung und im wichtigen Moment des Schiessens das Hirn, die Atmung und den Herzschlag zur Ruhe bringen. Es gibt Parcours die über 10 km lang sind und auf über 2000 Metern liegen. Da kann man sich vorstellen, wie schwer das sein kann. Ausüben kann man diesen Sport in der Regel von Kindesalter an bis ins hohe Alter. Und ja, es macht auch süchtig!

    So, genug geschrieben, jetzt gibts noch ein paar Bilder!

    Viele Grüße vom Wolpertinger

    Unsere Vereinsbase im Wald:

    Einschiessplatz:


    Über sieben Brücken musst Du gehen...(unsere selbstgebaute Hängebrücke, nachdem die alte weggespühlt wurde)


    Als Bogen habe ich meinen BearPaw Redman mit 35# (Pfund) bei 28 Zoll Auszug geschossen.


    Bei uns sind sogar pinke Flamingos im Stinktümpel...


    und es gibt Riesenspinnen...


    Die Stationen sind Abwechslungsreich und bieten interessante Schussmöglichkeiten...


    ...wo auch Koordination gefragt ist...


    damit man das bunte Chamäleon trifft...


    oder die fliegende Sau!


    Von der Artenvielfalt gibt es nichts zu meckern...






    Schöne Weitschüsse auf Bison und Bär (ca. 75 Meter) sind auch vorhanden...


    ...wo man gerne auch mal ein paar Pfeile mehr schiesst, weil es so Spaß macht!




    Insgesamt gibt es 36 Stationen mit teilweise 3 Tieren + . Also, man kann sich richtig auspowern...


  • Boah! Wie Geil! :thumbup:


    Leider hat sich das Bogenschießen bei mir wegen eines Nervus Ulnaris Syndroms und dem einhergehenden Muskleschwund in der Hand erledigt.

    Ansonsten wäre das ein schöner Grund gewesen Dich / Euch mal zu Besuchen und mit Dir ein paar Pfeile zu Schießen.


    ffffffffffftt

    lieben Gruß

    Michael

  • Wolpertinger Tolle Vorstellung deines Sports. Da habt ihr ja einen prima Verein mit super Gelände! :thumbsup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja, Michael das wäre schön. Aber wir haben noch viel mehr zu bieten, als Bogenschiessen. Da würd uns sicher genug einfallen!
    Liebe Grüße