Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • schwyzi Diese Fehlsichtigkeit hat sie, seit sie in Esens einen Bushcrafter in PinkTarn gesehen hat.


    Ranger in the woods Durch Jena muss ich doch durch, wenn ich nach Zwickau fahre. Mal sehen, ob ich das einrichten könnte.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wart ihr schon mit K6 beim Augenarzt? :huh:

    schwyzi , es kommt immer auf den Vergleich an, den man dem Kind bietet.


    "Papa, du bist der Beste von allen!"

    Das geht runter wie Öl, das ist Balsam auf die Seele.


    "Aber, weißt Du, Papa, ich hab ja auch nur einen..."

    Kinder können so ehrlich sein.....


    mein Tag bis jetzt... SCHÖN!

    Man at work ...

    oder wie heißt das Spiel, äh Spill?

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin!

    Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! Du wirst Freude daran haben.

    Wenn ich mich recht entsinne, wurde einmal gefragt Stämme welcher Dimension denn damit zu ziehen sind. Da hätte ich zum damaligen Zeipunkt nur pi x Daumen- Werte nennen können da ich meine Winch vorwiegend bei der Fällung von Gegenhängern oder zum Abziehen aufgehängter Bäume benutzte.

    Letzte Woche haben wir für eine Freund Sägeholz aus einer nicht befahrbaren Abteilung zum Fahrweg gerückt. Der stärkste Stamm (Lärche) war 8 m lang mit einem Mittendurchmesser von 62 cm. Das sind lässige 2,4 fm!

    Ziemlich beeindruckend betrachtet man den Stamm und sieht dann diesen mickrigen Zweitakter mit ein bisschen Getriebe daran...

    War zwar die 1800er aber ich glaube die 1200er wird auch einiges bewegen.

    Allerdings machte wieder einmal die (einzige) Achillesferse des Geräts Ärger:

    das schlappe Edelstahlblech, das den Seileinlauf steuern soll. Da ist Vorsicht geboten, wenn die Winch noch nicht unter Last anzieht. Sie richtet sich ja erst unter Last exakt in Zugrichtung aus. Und das Edelstahlblech führt das Seil erst dann genau genug. Vorher kann es auf der Spilltrommel zu Seilüberlagerungen kommen.

    Wenn man das nicht rechtzeitig merkt, ist die Winch blockiert (fatal unter Last!) und das Seil ruiniert.

    Außerdem verbiegt das Blech immer mal wieder. Das wird bei mir nicht so bleiben. Wenn ich genau weiß wie, lasse ich mir eine andere Seilführung bauen.


    Und immer schon Gehörschutz tragen. Die Biester sind elendig laut!


    Siebeneich


    .

  • Danke für den Tipp Siebeneich

    Ich habe gerade noch ein bisschen bei Grube nachbestellt, denn, ich habe zwar das Set zur 1200er mitgenommen, aber -entweder aus Unwissenheit oder Unvollständigkeit des Sets mangels Unwissen meines Bedarfs :evil: - mir fehlten da noch ein paar Teile.

    Eine zweite Rundschlinge für die Umlenkrolle, Lasthaken für die Rundschlingen, und ein paar zusätzliche Schäkel. Damit müsste es jetzt eigentlich losgehen können.

    Verwendest Du bei den Rückhängern dieses spezielle (sauteure) Dyneemaseil mit Teleskopstange, oder wie machst Du das?


    Steuermann das läuft glaub ich unter Männerspillzeug :mrgreen:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nein, nicht das Dyneema- Seil, das zu den Winchen angeboten wird, sondern das gelbe in 12 mm. Das benutzen wir als Baumkletterer normalerweise für Abseilarbeiten.

    In keinem Fall benutzen das Gestänge. Damit bekommt man das Seil nicht hoch genug in den Baum. Die Höhe reicht für die Power von Seilschleppern. Die Höhe wäre mir für die Winch nicht sicher genug.

    Wir werfen oder schießen einen Wurfbeutel mit Dymeema- Schnur bei Laubholz in eine kräftige Gabel, ziehen mit der Schnur das Seil durch und schlagen es unten am Stamm an.

    Bei Nadelbaumen steigen wir mit Steigeisen auf die nötige Höhe und schlagen dort um den Stamm an.

    Dyneema- Seil ist teuer, hat aber Vorteile:

    2% Dehnung bei 50% der Bruchlast, d. h.

    keine gespeicherte Energie. Und im Vergleich zu Drahtseil eine geringe Masse. Das wiederum heißt, dass es bei Seilbruch einfach nur herunterfällt.


    Wegen Wurfbeutel und Schnur schaust Du am besten Mal in den free-tree- Katalog. Der Kaden gehört auch zu Grube.

  • Naja, ich habe eigentlich nur eine Fichte, die in die falsche Richtung hängt. Die werde ich, sofern ich mit meinen Eltern noch kläre, wie das mit dem Wald jetzt nun mal weiter geht und ob ich da jetzt weiterhin Energie reinstecke, obwohl ich gar nicht weiß, wofür und dann mit meinen Schwestern womöglich mal drum streiten werde, was ich nicht vorhabe (hab ich schon mal erwähnt, dass ich Schachtelsätze liebe?), mit dem Windenseil so weit oben wie ich das Seil hoch bekomme anhängen, einen ordentlichen Fallberb schneiden und das Halteband unterhalb absetzen. Damit bin ich zuversichtlich, dass ich sie schon in die richtige Richtung bekomme. Laubholz werde ich ich in dem Wald eher nicht mehr schlagreif erleben.


    das ziehe ich im Garten aus Samen vor und pflanze es nach und nach dort aus um gegen die Monokultur anzukämpfen, die nach und nach eh ausstirbt.

    genau die häng in die falsche Richtung und sollte, wenn es dann so weit ist, genau aus dem Bild heraus fallen. Andererseits wäre es jetzt ja auch nicht mehr schlimm, sie in die Hängrichtung fallen zu lassen, und dann rauszuziehen. :rock:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Jo, so eine Fichte sollte auch, wenn das Seil nicht so hoch eingebaut, kein Problem sein. Weil trocken, hat die Krone ja fast keine Masse mehr.

    Fallkerbmaul ausreichend groß schneiden, damit es nicht zu ist bevor der Baum ausreichend über den Schwerpunkt ist.

  • Also... seit ich mir angeschaut habe, was Herr Förster in meinem Wald empfielt rauszumachen... denke ich nicht mehr an Winde, Greiffzug und Motorsäge.... eher an: Welches Lohnunternehmen macht mir das.... Aber ich sehe mich da nur in meiner Einschätzung bestätigt. Nicht tragisch das ganze...

  • Also... seit ich mir angeschaut habe, was Herr Förster in meinem Wald empfielt rauszumachen... denke ich nicht mehr an Winde, Greiffzug und Motorsäge.... eher an: Welches Lohnunternehmen macht mir das.... Aber ich sehe mich da nur in meiner Einschätzung bestätigt. Nicht tragisch das ganze...

    Wenn Du ein Lohnunternehmen in einen Wald schickst, und noch keine Rückegassen hast, werden diese als erstes mal angelegt und wenn die Maschinen wieder raus sind, hast Du einen - oder mehrere - Streifen, die aussehen, als würde dort nie wieder was wachsen.. Stimmt nicht! Als nächstes wächst da drei Meter hoch Springkraut! In den nicht versickernden Pfützen steht ein Hydraulikölfilm und letztlich räumst Du ja doch die Reste auf, die die Männer mit den großen, dicken ... Maschinen liegen lassen.


    Ich bin sehr erschrocken, wie es in dem Waldstück meines Vaters aussah, als das Lohnunternehmen mit Durchforstung und Rückung fertig war! Und bin seit dem Tag sicher, dass, sollte mir das Stück irgendwann einmal doch gehören, die Rückegassen wieder baumbestanden sein werden.

    Hab ja jetzt mein "Rückepferd".


    Vielleicht bastle ich mir nach meinen ersten Erfahrungen mit größeren Stämmen ja noch eine Rückehaube. Hab gestern Abend noch ein geistiges Eigentum aus dem Internet geklaut - eine Idee gelesen - wonach ein Stück aus einem Kieswerksförderband (die liegen wohl in Kiesgruben ausgemustert rum - muss ich mal nachfragen, wenn es so weit ist) eine Spitze Haube (Schultüte) gebastelt werden kann und diese als Rückehaube tiptop funktioniert.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()


  • Corona geht mir voll auf den Sack! War ja irgendwie klar, dass häusliche Isolierung nicht funktioniert, wenn die zwölfjährige betroffen ist. Jetzt haben wirs alle!

    Gut, dass mein Arbeitgeber schon direkt auf mein Kommen verzichtet hat. Hätte als geboosteter ja noch hingedurft.

    Den Wocheneinkauf habe ich am Donnerstag ja noch geschafft. Hoffentlich war meine Virenlast da wirklich noch so niedrig, wie der Schnelltest behauptet hatte.


    Passt auf Euch auf!


    Wenn ich hier rauskomme habe ich hoffentlich die Werkstatt ordentlich und kann Gitarre spielen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Träum weiter!

    Prokrastinatorengruß ins Münsterland ^^

    schwyzi

    Ist das „Freundschaft”? :dolldrueck: Hurra!



    PS brauchst du wieder ein Care-Paket? ;)

    Brauchen wäre übertrieben. Hab ja alles. Aber natürlich gibt's hier viel zu wenig Schokolade im Haus!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter da wünsch ich mal viel Durchhaltevermögen und wenig Symptome. Als Geboosterter brauchst Du Dir da aber wahrscheinlich wenig Sorgen machen und bist wahrscheinlich beim Freitesten schon wieder negativ - ich würds Dir wünschen!


    Allen anderen natürlich ebenfalls wenig Symptome beziehungsweise gute Besserung.


    Kommt auf das lohnunternehmen an el_largo . Wie überall gilt: gibt solche und solche

    wenn sie mit Machinen und nicht mit Pferden kommen - und das werden wohl die wenigsten - hinterlassen sie zwangsläufig Spuren. Klar, dass diese am Hang nach getaner Arbeit deutlicher sichtbar sein werden, als auf der Ebene und der Untergrund auch noch eine entscheidende Rolle spielt, aber spurlos verschwinden werden sie sicher nie.


    Ich habe heute Vormittag ein Waldstück besichtigt, das zum Verkauf steht. Hanglage, ziemlich viel Totholz, einiges an Schneebruch, Zufahrtsmöglichkeit nur über eine Wiese, die ebenfalls mit angeboten wird. Alles für angedachte 4-5 Euro pro Quadratmeter... =O da warte ich doch mal noch auf ein anderes ungepflegtes Waldstück!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • schwarzzelter : Ich hoffe, daß das bei Euch mit möglichst milden Symptomen durchläuft und Ihr alle wohlbehalten da durch kommt.


    Und nicht den häuslichen Frieden vergessen. 10 Tage Quarantäne stelle ich mir ja ganz nett vor. Nur man selbst und die holde Weiblichkeit.. :dolldrueck: Ach, ich vergesse irgendwie immer die Kinder ... :shock:

  • schwarzzelter : Gute Besserung und ich wünsche euch, dass ihr schnell da durch kommt.


    Ich komme noch mal auf die gefällte Buche zurück.


    Mittlerweile hat jemand einen Trauerkranz auf den abgesägten Stamm gelegt. Ich habe mir die Woche über

    noch ein paar Stücke gestockte Buche eingepackt. Mal schauen, was sich daraus machen lässt.



    Und ansonsten kann ich von der heutigen Laufrunde mal wieder ein paar Nebelbilder präsentieren.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()