Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • gestern Abend war's recht Frisch, als ich mich hingelegt habe

    ich bin mir jetzt nicht sicher ob es hier eine Bestätigung bedarf, setze mich aber trotzdem in den Vordergrund und gebe meinen Senf dazu und das ganz provokant ohne technische raffinierte Messgeräte, sondern mit einem Kurzbericht der vorletzten, aber auch der vergangenen Nacht. Die waren nämlich tatsächlich auch bei mir recht frisch, Freitag auf Samstag ging ja noch, die darauf folgende Nacht war da schon heftiger, denn wenn es frisch wird nehme ich so dicke Sockings mit in den Schlafsack, bzw. Quilt, je nachdem, hat aber hier nicht gereicht, irgendwann dann wieder aufgestanden, die Socken noch drunter gezogen, hat auch nicht weiter geholfen, also mein Kopfkissen in Form von meinem Pullover geopfert und auch noch um die Füße gezogen, tatsächlich hat auch das nicht geholfen und wenn ich kalte Füße habe kann ich nicht einschlafen. Irgendwann wurde es offensichtlich etwas wärmer und bin dann aufgewacht als es schon richtig hell war. Kommt eher selten vor. Die Morgenhygiene musste ich dann auf den Nachmittag verschieben weil im Bad die Wasserleitung eingefroren war:


  • Wir sind heute ob des guten Wetters tatsächlich nochmal auf Radtour gegangen, wie gestern und haben diesmal auch Frau Seemann mitgenommen. Das Ergebnis war, das ich in den letzten beiden Tagen etwa 70Km Fahrrad gefahren bin 8|8|8| ,

    dabei hatte ich mir mit 16 als ich die erste "Pappe" hatte geschworen, das ich nie mehr Drahtesel fahre.

    Irgendwie hat es ausgerechnet mir dann mehr Spaß gemacht als den Ladies, aber das Wetter war einfach zu gut.

    Hinterher bin ich heut abend nochmal kurz mit der Gs ins Gelände, von wegen meiner artgerechten Haltung!

    Ich hoffe ihr hattet auch alle einen schönen Sonntag.


    Gruß"Seemann"

  • Bei Kaiserwetter eine Runden mit den Langlaufskiern gedreht und in dem nur leicht hügeliegen Gelände ist das wohl die idealste und kräfteschonenste Fortbewegung abseits geräumter Strassen ... Die oberste Schneeschicht war zu Harsch gefroren und trug super, das drüber gleiten mit den langen und leichten Skiern machte Spaß. Stellen welche mehr Sonnenstrahlen abbekamen waren oberflächlich leicht angetaut aber weder tief noch matschig - dafür hat die Sonne noch zu wenig Kraft. Bin im Wald einer vereisten Traktorspur gefolgt und an einer kurzen aber steilen Bergabpassage hat's mich glatt hingebrettert. Einer der Ski bekam Bodenkontakt und bremste abruppt und ich flog gerade aus und lag dann lang gestreckt am Boden - passiert ist mir ausser dem Schrecken zum Glück nix ;)




    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Heut war ich mit Sohn bei den Maya Ruinen in Tikal. Das Areal liegt im nördlichen Teil von Guatemala im Bezirk Péten, ein Gebiet mit tropischem Regenwald welches etwa ein Drittel der Landesfläche ausmacht. Entsprechend heiß und feucht war es und auch ein paar Tropenschauer gingen runter.


    Wen die Tempel und Einrichtungen interessieren, der kann sich folgenden Bericht ansehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von mir gibt es ein paar Bilder, leider lässt die Qualität heute sehr nach, vielleicht lag es am feuchtheißen Klima. Ich fotographiere ja nicht, sondern bin nur ein Knipser. Bildbearbeitung mache ich nicht, nur Ausschnitte. Bildbearbeitung bedeutet ja nur, dass das Motiv nix getaugt hat.


    Ruinen:


    Die Befestigungen und Deckschichten sind nach 1600 Jahren noch recht intakt. Wenn ich das mit unseren Autobahnen vergleiche, scheinen die damals gute Ingenieure gehabt zu haben.




    Übersicht:







    Ein Schlafgemach mit nach oben versetzter Ablagefläche:



    Die großen Tempel:





    Details:






    Weil wir aber kein Archäologieforum sind, noch was aus der Natur.


    Affe im Gegenlicht, kaum zu erkennen:




    Naja, unscharf:



    Possierlich:





    Und Grünes:







    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Geht mir auch so. Der archäologische Teil fehlt leider

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hatte heute Qualitätszeit im Wald. Oder anders gesagt, ich war in der Waldwerkstatt und habe 10 Meter Fichte gespalten, eingeladen und zu Hause im Holzschuppen verräumt. Das werde ich wohl die nächste Zeit noch ein paar Mal machen..

    Ist aber nicht schlimm, denn dort bin ich in bester Gesellschaft: Kolkraben, allerlei Meisen werden wieder frech und heute hat mich ein Schwarzspecht besucht. Das hat mich sehr gefreut zu sehen, dass die Fauna in dem kleinen Wäldchen doch vielfältiger ist, als gedacht!

    An ein Foto war natürlich nicht zu denken, das Kerlchen saß in ca 20 Metern Höhe und ich habe ihn eigentlich nur am Ruf und Flug zur Käferfichte erkannt.


    Die Schwitlänge ist eingesägt...


    die Werkstatt eingerichtet.


    meine kleine Spaltaxt vom Schweden war mit den 40cm Durchmessern hart an der Belastungsgrenze!


    Aber wenn der Hänger trotzdem voll wird


    und der Platz langsam leerer


    und der Holzvorrat zu Hause wieder zunimmt, ist doch alles in Ordnung!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • So, ich hab die fehlenden Bilder in meinem letzten Betrag reingebastelt. Hoffe, sie sind zu sehen.


    Unten ein Blick auf die Nebelwälder der Region Cobán. Morgen geht's da rein. Die Leute sagen, hier regnet es 13 Monate im Jahr. Es gab hier auch die größte deutsche Kolonie. Warum wohl?





    P.S.

    Ich bin froh, dass ich hier schnell Brennalkohol gefunden habe. Zunder habe ich zwar auch mit, aber es ist alles soooo nass.




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()



  • na dann wird das wohl die "Sturmtaufe" für das Varanger ... :shock: Wassertaufen hat es die letzten Tage ja nun auch schon genügend gehabt.

    Sei es drum - habe gerade noch mal alle Heringe Festgesetzt und die Leinen Nachgespannt ...

    Nu Schaun mer mal wie's wird, nech?! :wanne:



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()