Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • von mir aus kann das Wetter so wie es zur Zeit ist noch ein bisschen bleiben

    Bei uns in der Region (eigentlich ja nur wenige km von dir weg) ist es viel zu trocken. Flüsse und Bäche führen so wenig Wasser, wie im Sommer. Dadurch dass es nicht geschneit hat, kann jetzt nichts abtauen. Es bedarf mal wieder gründlicher Regenfälle.

    Auf der anderen Seite genieße ich natürlich die dienstlichen Ausfahrten mit dem Krad. Sonne, trockene Kälte und Temperaturen bis 12 Grad haben schon was im März.


    Wie immer hat alles mindestens zwei Seiten!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • smeagolvomloh


    Guido, nach Ylenia, Zeynep und Antonia mit all ihren Begleiterscheinungen (Wassereinbruch vom Dach aus, in der Nähe des Kamins, mit Wasserschäden bis runter ins Erdgeschoss) bin ich jetzt einfach mal so Egoistisch und Genieße das Wetter und meinen Glamping-Außenposten. Anfang der kommenden Woche ist dann wohl alles soweit Abgedichtet, Gedeckt und Abgetrocknet dass die Schäden in den Wohnbereichen Restauriert werden können ...



    :hund:

    lieben Gruß

    Michael

  • viel zu trocken

    Bei uns ist es genau anders herum.

    "Mein" Fluss, der Rönneå, der sonst 5 bis 10m (hier) breit ist, ist jetzt ca. 200m breit und das ganze Tal ist überflutet.

    Vorgestern musste ich durch 20cm Wasser fahren, weil auch die Strasse zwischen Forestad und Färingstofta unter Wasser stand.

    (heute ging's wieder).


    Bin kräftig hier am heizen, weil wir ordentliche (-6grd C zur Zeit) Minusgrade haben. Wird wohl wieder an minus zehne heran kommen.


    Ich muss mal meine "Wiese" ausmessen, damit ich weiss, ob @kahel mich mit (oder ohne) Zelt besuchen kommen kann ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • wenn es denn mit dem Tipi sein muss ...

    bräuchte ich bei einer Standfläche von 4,70m schon so um die sieben Meter ...



    oder - wenn es dann mal wieder Wärmer ist mit dem Gappahuk, das ist nicht ganz so ausladend vom Aufbau her, nech?!


    .


    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich habs wieder getan, diesmal mit freundlicher Unterstützung von Frau und Kind - erstere wird leider noch eine Weile an den heutigen Tag denken, da ihr die Bückerei doch sehr aufs L5-S1 schlägt, wo sie eh schon ziemliche Probleme hat. Ich bin trotzdem froh, dass ich nicht alles alleine machen musste, denn heute Abend wird -einen Tag zu früh zwar- bei meinem Kollegen noch ein Ersatzfunken angezündet und davor Kässpatzen vernichtet.

    Leider fallen auch dieses Jahr wieder fast alle Funkenfeuer aus... da muss der Mann aus der Funkenzunft gegensteuern, sonst gibts Entzug :thumbsup:

    Ich freu mich, dass wir dabei sein dürfen.


    Da warens nur noch sieben.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Auf versteckten Wegen ins Wasservogelparadies.







    Noch ist recht wenig los. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mit dem neuen Rad mal 60 km Nachts durch den Wald. Ist schon faszinierend wie schnell man damit ist. Normalerweise sind das 2-3 Tage wandern.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Dickgischt Welcher Wald gibt den bitte 60km Strecke her??? 8|

    Das ist bei uns in der Gegend leider eher unmöglich ||


    Mein Tag heute beginnt mit Stellen.


    Muskelkater an Stellen, wo andere nicht mal Stellen haben. Aber der Plan steht: morgen geh ich nochmal allein und mach nochmal einen Hänger voll. Dann sieht man in dem "Polter" endlich mal Bewegung.


     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es war ja nicht jeder Meter Wald. Ich war sozusagen als Fahrradkurier unterwegs.

    Von Bensheim gestartet und nach Lorsch zu meiner Mutter. Die hatte Dokumente die abgegeben wurden sollten.

    Ab da ging es durch den Wald nach Lampertheim, weiter nach Mannheim - Gartenstadt und wieder zurück über Lorsch nach Bensheim.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • 60 km nur durch Wald?

    Das ist ja nicht mal für mich hier oben im Norden ein Problem!

    Wir haben da so einen Rundkurs im Stadtwald, 20 Runden - schon sind 60 km geschafft. 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • hab dann heute noch einige Ösen angebracht ... so dass der "Schneelappen" von der Butze am Boden bleibt und nicht bei dem kleinsten Windhauch hrumflattert. Das Nervt mit der Zeit, nech?!

    Bei den Ösen im mittleren Bereich der Schneelappen habe ich Gurtband als Verstärkung mit Angebracht.

    Wie sooft - die Kleinigkeiten eben :zwinker:


    .


    . .


    durch die Ösen an den Seiten des Eingangs kann ich nun auch beide Reißverschlüsse desselben aufmachen und dann nach vorn mit Stecken als eine Art kleines Vordach Abspannen.

    Das versuch ich dann morgen mal ...



    :zwinker:

    lieben Gruß

    michael

  • gesacht - gemacht ... :mrgreen:


    "Varanger-Vordach"



    .


    .


    .



    is doch Prima! :thumbup:



    *Glamping*-ping*-ping* Grüße

    Michael

  • @kahel

    schön gemacht, aber sollte es nicht besser nach vorne abfallen, damit Wasser nicht Richtung Eingang fließt?

    Deshalb fand ich das mit der "Mütze" bisher so gut, weil sie am höchsten Punkt anfängt.

    so in etwa.


    Gruß "Seemann"

  • Ja Klar doch ... menno. :hund: pffffff


    Jetzt ging es doch nur darum den Eingang nach vorn Aufzumachen und mit Stecken Abzuspannen ... qick&dirty eben ... :mrgreen:

    Das mit der Mütze und dem großen Gapahuk kommt noch.

    Aber wenn ich DAS jetzt auch noch Aufspanne bekomm ich die rote Karte von meiner Püppi. :shock:



    lieben Gruß

    Michael


    und da ich gerade noch mit "Ösen" Beschäftigt war ... haben die beiden Stühle auch eine bekommen ...

    unter kritischer Beäugung natürlich




    .


    .


    somit kann ich da die "Fangleine" von dem Sitzkissen festmachen ... oder anderen Kleinscheiß.


    .


    . .

  • Ich war am Wochenende in Nürnberg auf der IWA.

    Neben der umfangreichen Messe, habe ich mir ebenfalls die wunderschöne Gastgeberstadt ein wenig angesehen und Speis und Trank genossen. Leider waren die Messerausteller eher dünn aufgestellt, im Gegensatz zu Outdoorbekleidung und unzähligen Schusswaffen.

    Anderherum wäre es mir lieber gewesen, aber Outdoor sollte vielleicht nicht zwingend im Motto der Messe stehen.


    Liebe Grüße,


    Olli :)

  • Zum Abschluss meiner Reise noch ein paar Bilder von einer Bootstour auf dem Canal de Chiquimulilla bei Monterrico am Pazifik. Ich bin bereits wieder zuhause und verkrafte den Temperatursturz von 40 Grad.






















    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves