Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Stimmt Steuermann

    War mit 3Jahren schon mit im Wald Zelten.

    Als den Erwachsenen Bier ausgieng, gingen sie in die Wirtschaft und ich schlief alleine

    Ok, nicht die ganze Nacht, aber teilweise.

    Später bei den Grillfeiern, ich vielleicht ab 5, suchte ich mit Gleichaltrigen Holz für Lagerfeuer im Wald, kletterte auf Bäume..

    Später ab 10 mit Nachbarland sie Nachmittage im Wald verbracht, Selber gebaut, auf Schatzsuche gegangen, Höhle erforscht, alles auch noch ohne Handy.

    Einmal auch Pilze gesammelt, ok, die hat Oma vom Nachbarkind dann begutachtet und uns ubereitet.


    Unser Junior ist auch mit 15 mit seinen Kumpels und Rad groß rumgefahren. Sind rund 10km bis zum Uhlberg und dort dann zur "unheimlichen" Kapelle. Könnten da evtl schon Handy gehabt haben, aber dort war damals noch weniger Handyempfang wie heute.

  • Bambus ist sowas wie die tropische Birke. Alle Teile sind maximal nützlich und geben von Essen bis Baumaterial alles was man sich wünscht. (Gilt übrigens auch für Palmen)


    Habe hier Mal mit Zunder experimentiert. Man schabt einfach ab. Es braucht keinerlei Featherstick Skills und hat in kurzer Zeit ein Zundernest. Hier in der tropischen Sonne zündet man es sehr einfach mit der Lupe vom VIC an.





    Bin jetzt erstmal wieder in den viel zu kalten Anden (warum tu ich mir das an?)

    Aber tausche bald den Amazonasregenwald gegen den pazifischen Regenwald. Einen der artenreichsten und Nassesten Orte der Erde.


    Und Mal sehen vielleicht auch noch einen Survival Kurs in Leticia.

  • ...mit etwas Glück passt das Wetter für den Kurzausflug. :)

    gerade aus eigenem Interesse mal bei Wetteronline geschaut.:


    für die Schneeeifel / Monschau

    Fr: Schneeregen,

    Sa: Standesgemäß=> SCHNEE

    So: nix /-3 bis 9°C

    Mo: 3 - 14°C

    Di: 8 - 16 °C

    Mi: 10 - 19 °C

    dann um die 10°C rum


    und: Trocken!

    Must dich halt was mehr bewegen, dann wird´s schon warm genug ;)


    Meteoblue sagt ähnliches. allerdings gibt es noch eine Unschärfe: dort ist die Treffsicherheit mit 25% angegeben.

    Wärmstes Modell 8 bis 19 Grad,

    Kältestes Modell -2 bis 8 Grad.

    Regenwahrscheinlichkeit bei rund 25%


    Also, entspannten Dienst bei um die 7°C und dann ab in den Süden!!!

    Dass ich das mal von der Schneeeifel sagen darf :mrgreen: , herrlich!

  • Guten Abend in die Runde!


    Ich war ja ein paar Tage hier nicht so aktiv. Der Grund liegt darin, dass ich auf einem 2-wöchigen Lehrgang in der Nähe von Münster bin.


    Meiner dienstlichen Beschäftigung gemäß hat es natürlich was mit Verkehrsüberwachung und motorisiertem Zweiradfahren zu tun.


    Seminar "FSHT Zweirad V (ProViDA-Krad-Einführung)"


    Was will dieser kryptische Titel sagen? Einfach gesagt: Fahrsicherheitstraining mit dem Moped um videografierte Geschwindigkeitsmessungen durchführen zu können. Dazu sei vielleicht noch erwähnt, dass dabei keine kleinlichen Verstöße verfolgt werden, sondern massive Überschreitungen mit dementsprechenden rechtlichen Folgen (satte Bußgelder und Fahrverbote).

    Zunächst eine Woche reines Fahrsicherheitstraining mit den üblichen Trainingssequenzen überwiegend auf dem Gelände des behördlichen Fahrsicherheitstrainingsgeländes (Handling beim Langsamfahren - was übrigens eine der Königsdisziplinen ist, Bremsen unter den verschiedensten Bedingungen, Kurventechnik, etc.). Dazu noch Fahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten im öffentlichen Verkehrsraum. Danach eine Woche Beschulung auf das Provida-System und Durchführungen von Messungen im Training und Realbetrieb.


    Ich habe schon an einigen Fahrsicherheitstrainings teilgenommen (dienstlich und privat). Dieses ist herausragend! Privat wäre das unbezahlbar. Schon alleine das Verhältnis von 1 Trainer auf 2 Teilnehmer. Dazu sind noch alle Teilnehmer langjährig privat und / oder dienstlich auf dem Krad unterwegs. Souveränes Teilnehmerfeld.




    In der ersten Woche kann man auch ein paar sehr ordentlich motorisierte Zweiräder (z.B. KTM 1290 Adventure oder BMW S1000XR) ausgiebig in den Trainingssequenzen antesten.



    Hier ist übrigens beim Schräglagentraining auf der Kreisbahn das entsprechende präparierte Krad auf 45 Grad eingestellt. Als erfahrender Kradfahrer mit ein paar Sicherheitstrainings drückt man das kleine Rad ganz locker in den Asphalt. Da würde noch eine ganze Menge mehr gehen. Sieht "schräg" aus, ist aber im Realbetrieb auch für Fahrten im öffentlichen Verkehrsraum nicht der Rede wert.






    Ich habe also in der letzten Zeit an den für mich persönlich und dienstlich wesentlichen Skills gearbeitet.


    So - Selbstoffenbarung abgeschlossen - ich bin bereit für Kommentare jeder Art! ;)8o:mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Hut ab vor Dir smeagolvomloh und Deinen Kollegen sowie deren / Deinen Fahrkünsten.

    ProViDA halte ich für eine angemessene Form der Verkehrsüberwachung und Dokumentation von gravierenden Geschwindigkeitsvergehen.

    Ob und wie viel dort "Kasse" gemacht wird, ist mit letztlich egal. Wenn eine Begrenzung vorliegt, sollte man sich dran halten.

    Und wenn nicht, kann halt einer der Ordnungshüter ein kleines Filmchen machen. Und gute Filme, insbesondere rasante Action-Streifen kosten nun mal eine Stange Geld. Machen!

  • Geschwindigkeitsmessungen

    Hej hej.


    Ich wohne ja an einer polizeilichen Teststrecke (in echt jetzt). Hier trainieren mehrmals im Jahr Motorrad- und Auto-Polizisten das (schnelle) Fahren und auch Verfolgungsfahrten.


    Und es gibt ein paar "Hacks", "Skills" und technische Hilfsmittel bei jeder Geschwindigkeitsmessung ohne Strafen davon zu kommen. ;)

    (Falls jemand mehr wissen will, einfach anschreiben :hut: )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Eine der wichtigsten Skills dazu: Die Zahl auf dem runden Schild...in Einklang mit der Zahl auf dem Tacho bringen :mrgreen:


    Oder man machts wie am Lochenpass..... oben und unten Wachen mit Handy aufstellen... :mrgreen:

  • Eine der wichtigsten Skills dazu: Die Zahl auf dem runden Schild...in Einklang mit der Zahl auf dem Tacho bringen

    Ach menno :shock::shock:


    Du verrätst ja alles... (Ich wollte das doch gewinnbringend verkaufen :rock::mrgreen: )


    *winks* Ted


    :thumbsup:

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • „Inne Kaue vonne Zeche auf‘m Pütt“

    Als Fischkopp wollte ich mal das Ruhrgebiet erkunden, so fremde Völker und Sprachen kennenlernen, terra inkognita eben:



    Manches war anders als erwartet...


    Vor allem die Untertage-Reittiere!


    Und schließlich noch ein Grußfoto an @Rockdog , musste meine Traumfrau schießen

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi

    Sehr schön am Weltkulturerbe Zeche Zollverein und von da aus nach Duisburg ins alte Stahlwerk Landschaftspark Nord👍

    Frauen stehen in der Regel aufs CentrO in Oberhausen 😉

    Glück Auf ⚒️

  • schwyzi:

    Da biste im Pott, so umme Ecke und sachst vorher nix...tsss...

    Hoffentlich hast du wenigstens 'ne ordentliche Currywurst genossen! ;)

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Mir wurde heute in einer Großkantine einer Behörde in Münster "Currywurst" zum Essen gereicht.


    Ich weiß wirklich nicht, was die Verantwortlichen der Küche geritten hat, auf die Idee zu kommen, DAS Dingen Currywurst zu nennen.?


    Das kriegt jede kleine Bude ein paar km südlich besser hin!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)