Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Löcher im Boot sind immer jod !!!

    Verspannung rein undAuftriebskörper drunter.

    Frollein Seemann würde das vollgelaufene Boot nach einer Kenterung nie geleert kriegen.

    Ich hatte da auch meine Probleme mit da in dem Boot keine Auftriebskörper waren.

    Macht also Sinn wat @kahel da am Boot "verschlimmbessert" wie er immer sacht! :thumbup: :rock:

    Gruß"Seemann"

  • hm ja, Naturerlebnis ,

    Für Räder der gleichen Anbieters in Ordnung. Hatte ich mir auch mal besorgt und wieder abgegeben.

    War mir

    • Zu fummelig in der Montage
    • Zu fummelig in der Bedienung
    • Zu fummelige Schnur (nicht Seil)
    • Zu fummelige Klemme an der Rolle
    • Die Klampe hatte eine direkte Beziehung zum Altmetall
    • Zu fummelige Haken zu einhängen des Bike's
    • In der kleinen Fassung zu geringe Tragkraft


    Von meinen Jungs mit Radladen/werkstatterfahrung mit den Worten abgelehnt: das montiere ich nicht und wenn du das machst, packe ich hier kein Rad mehr an. :cursing:


    Nee, da lieber selber fummeln, egal wie, jedenfalls lieber als dass das Gear versagt. ;)

    Kommt im Ende billiger und einfacher.

    Aber jeder wie er mag und kann.

  • Seemann , dein Kommentar lässt mich grübeln, ob ich mir doch die Heavy-Version leisten soll. Fürs Boot hab ich ja die Ösen und Spanngurte, aber jetzt überlege ich was für die Solex.


    Na, die Jungs aus dem Radladen sind Handwerker, anderer Anspruch, 10fach höhere Rechnungen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Na sie Jungs aus dem Radladen sind Handwerker, anderer Anspruch, 10fach höhere Rechnungen.

    nee, nicht ganz.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die (meine!) beiden gerade mit der Schule fertig sind, aber seit rund 8 Jahren im Laden "unter Aufsicht" an allen Rädern mit und ohne Motor arbeiten :werkeln: (nicht "schrauben"). Also mit etwas Erfahrung, einem jugendlichen Blick auf´s Risiko (Welches Risiko? :saint: Ich seh´ keins. :rock: ) und ebenfalls jugendlicher Sparsamkeit (Von welchem Gehalt sollen sie den viel zahlen können? Schule / Ausbildung gibt ja noch nicht viel her X/ .)


    Handwerker ja, voll und ganz. Aber was ist daran verkehrt?

    Ok, in den Augen und Vorstellungen mancher Schwiegermütter in Spe fehlt dann der Prof. Dr. Dipl. Handwerker ..... :rolleyes: So ist es mir einmal ergangen, ich kann zwar das Dipl. Kfm. vor den Namen stellen (vergesse das aber auch im beruflichen Gebrauch schon mal :saint:), aber das war der Mutter einer ehemaligen Kurzzeitlebensabschnisttsgefährtin und damit auch dieser selbst - auch mit Aussicht auf einen StB - nicht ausreichend. Es hätte mindestens der Dr. sein müssen. Zu meiner inneren Genugtuung hat es dann später weder für die Tochter noch für deren angetrauten zu einem Dipl. gereicht. :mrgreen: Obwohl: beide haben einen ehrbaren, erfüllenden und gut honorierten Beruf ergriffen. Ich bleibe dabei: Titel sind im Leben überwiegend Schall und Rauch, was für mich zählt sind die Fähigkeiten. Und wenn man diese Fähigkeiten braucht, aber nicht hat, muss man sie auf dem Markt einkaufen. Und die Nachfrage regelt zusammen mit dem Angebot den Preis (VWL 1. Semester :mrgreen: ). Und wenn immer mehr Prof. Dr. Sonstnochwas Handwerksleistungen mangels eigener Fähigkeiten nachfragen, aber keiner einen Handwerksberuf ausüben will, dann gehen halt die Preise für Handwerksleistungen hoch. Darüber wundert sich dann der Prof. Dr. VWL und der Prof. Dr. Pädagoge ebenfalls. :rotwerd:

    Sorry, der musste heute morgen sein.


    Moin Seemann , der Steuermann hat schon geantwortet ;)


    Solex sehe ich vom Gewicht her vergleichbar einem E-Bike. werden irgendwo zwischen 20 und 40 kg sein. Je nach Ausstattung, Anbauteilen, Akku und Rahmen. Würde ich so schon nicht mehr unter die Decke hängen.


    Erfolgreichen Tag und schönes Wochenende für Dich!

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Handwerker ja, voll und ganz. Aber was ist daran verkehrt?

    Verkehrt ist da nix dran, außerdem muss ja auch jemand die ganzen Abgaben erarbeiten, z.B. für das neue Bürgergeld.


    Ich kann mir das halt nicht leisten, und wenn ich selber was mache - oje, das Gefluche möchtest du nicht hören. Gerade gestern habe ich auf dem Schraubstock Bleche für meinen Van-Ausbau gebogen und mit dem Hammer zurecht gekloppt. Leider muss ich improvisieren, gibt nix von der Stange. Ist immer noch nicht fertig.


    Na, wir schweifen ab.


    Naturerlebnis

    ich hab gar nix gesagt :/

    du meinst bestimmt den Steuermann , oder?

    Ja sorry, hab ich schon wieder verwechselt. Liegt an den Nachwirkungen meiner "handwerklichen Arbeit" von gestern, bin immer noch ganz fertig.


    Solex sehe ich vom Gewicht her vergleichbar einem E-Bike

    Wiegt 29 kg. Kann also unter die Decke wie ein Kanadier.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    5 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Naturerlebnis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steuermann so ne SchwieMu hatte ich auch mal. Könnte ich Bücher drüber schreiben..

    Meisterbrief war kein "ehrenwerter" Abschluss. :S


    Aber die Tochter war nett :mrgreen:


    OT Ende

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • War heute nach dem Einkauf noch 30min spazieren um meine Survivalskills zu schärfen. :Knife


    An der Wiese konnte man zuschauen, wie sich die Feuchtigkeit am Boden absetzt


    (kommt auf dem Foto nicht ganz rüber, aber ich wollte mal wieder was schreiben :Kleenex: )







    ;)

  • Lass mich der erste sein, der Dich zu so einer gelungenen Arbeit beglückwünschen darf.

    Ludwig

    Der @kahel macht das immer gut, darüber hinaus stellt er hier Outdoor-Relevantes vor, nicht Sachen wie " ich hab Zuhause gerade Regale aufgebaut", oder gar, "ich bin heute morgen zu Arbeit gegangen"



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • "ich bin heute morgen zu Arbeit gegangen"

    Hej hej.


    Ich würde nie zur Arbeit gehen - das sind 56km... Der Mensch hat das Auto erfunden :thumbsup:


    Aber ich kann auch nicht sagen, dass ich heute im Wald war. Seit ich da wohne, komm' ich da einfach nicht mehr hin. :shock:


    *winks* Ted :P/ :Knife :saege:


    (Ich wollte nur mal wieder etwas geschrieben haben, damit ihr euch an mich erinnern könnt.)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich gehe im Winter jeden (Arbeits-)Tag zur Arbeit und freue mich über den Zustand, dass ich in 15 bis 20 Minuten dort bin ohne ein Fahrzeug benutzen zu müssen. Diesen Luxus weiß ich sehr zu schätzen, zumal einer der möglichen Wege durch ein Naturschutzgebiet führt! Wenn die Verknüpfung nicht mit der Arbeit wäre - ein Traum


     


    aber auch der Weg, den ich mit dem Fahrrad fahre, wenn es die Witterung hergibt, ist nicht ganz ohne



    Wie schon geschrieben, ein Luxus, der mit Geld nicht zu bezahlen ist!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • ist schon seltsam.

    Der eine empfindet es als Luxus, einfach und Auto steigen zu können, der andere wenn er zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren kann.


    Ehrlich gesagt mag ich beides, je nach Witterung. Und ich fahre meine 10 km zum Büro auch lieber mit dem Rad.

  • habe auch knapp über 55km zur Arbeit.

    Fahre auch mit dem Auto.

    Gestern auf dem Weg dort hin auch nochmal getankt.

    Zu Fuß oder mit dem Rad wäre es mir auch viel zu weit.

    Unsere Firma hat zwar inzwischen einen eigenen Bahnhof, nur passen leider die Zugfahrzeiten nicht zu meinen Arbeitszeiten 😪


    Im Wald war ich Gestern auch nochmal. Ein paar Bäume 🌳 stehen zum Glück auch noch.

    Leider wurde in dem Wald extrem Holz geerntet 😪

    Hatte Glück, daß schon WE begonnen hatte. Unter der Woche war dieser Wald wg Lebensgefahr durch Forstarbeiten gesperrt.

    War letztes WE schonmal in dem Wald, bin aber unbewusst die Stellen, an denen ich die geöffneten Absperrungen sah nicht mal vorbei gekommen, obwohl ich auch nur Wege ging und im selben Bereich war.


    Gleich geht es wieder in (einen anderen) den Wald.