Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute morgen (!)kam vom Sekretariat noch eine Mail, dass doch bitte jedes Kind zwei (2!) Scheite Brennholz für die Feuerkörbe mitbringen soll. Kein Ding, aber was macht jemand, der keinen Ofen und kein Feuerholz hat??? Geht noch in den Baumarkt und kauft sich für teuer Geld ein Netz(!) Brennholz???

    Och vom Vormittag auf den Nachmittag.... das geht doch noch.

    Ich hatte Sonntag so eine Aktion mit 30 Minuten Vorlauf. Sitzen im Auto kommt eine WhatsApp auf Handy der Tochter.... streiche Pferdeschwanz setze Dutt... Anker raus... U-turn... Bleifuss... und das bei einem Wetter da fährt bei euch nichts mehr.

    Dann noch Anschiss kassiert weil 10 Minuten verspätet... wenn 15 Mädels alle das gleiche Problem haben ist es ja sicher der Fehler der Gören.

    Morgen versau ich der Dame die Weihnachtsferien :evil: mich dumm anmachen und dann was von mir wollen.... "gut das niemand weiss das ich Rumpelstielzchen heiss" :mrgreen:


    schwyzi

    Klein supi fragt den Lehrer (ein Ars...loch vor dem Herrn):

    Sag mal warum sind Sie eigentlich Lehrer geworden...!

    Antwort:

    Sommerferien, Osterferien, Weihnachtsferien, Pfingstferinen....

    Klein supi:

    Und vorher SaZ12

    Antwort:

    Nein, SaZ4

    supi:

    War mir klar das es da nicht zu mehr gelangt hat.

    Lehrer:

    Dir geb ich 5 Punkte ins Abi-Zeugnis!

    supi:

    Wenn ich deine 5 Punkte fürs Abi bräuchte würde ich zu recht durchfallen... das der Kerl keinen Herzinfarkt bekommen hat...


    Willst du wirklich wissen was ich von mind. 50% der Lehrer halte mit denen ich je zu tun hatte?!? Lieber nicht. Hier anwesende Lehrer haben einen Vertrauens-Vorschuss.


    Alle Jahre wieder.... bin froh wenn das Scheiss Weihnachten vorbei ist...

  • el_largo

    Keine Frage, dass es in den Kliniken der Horror ist. Meine Mutter hat bis zur Rente im Krankenhaus gearbeitet, meine Ex-Frau ist auf der Intensiv, meine Tochter jetzt Assistenzärztin in einer Klinik. Ist also nicht so, dass ich da gar nichts wüsste. Nur würde es dich auch ankotzen, aenn du dir bei der Palnung- in deiner eigentlich freiwn Zeit! - den Arsch aufreißt, alles versuchst, moglich zu machen - und du dir dann von Nicht-Patienten, z. B. deren nicht betroffenen Angehörigen (!) anhören musst, aie Sxheiße da gearbeitet wird, weil ein Patient ne halbe Stunde warten musste, weil einfach kein Bett frei war auf der "zugeteilten" Station für "nach der OP" ( ist mir gerade bei der OP so gegangen - ich würde mich nicht im Traum beschweren, ich war heilfroh, dass die Leute da meine OP ermöglicht haben!)

    Nb. Wir zumindest sind "verlässliche Schule" - wir dürfen keine Stunde ausfallen lassen, denn die Eltern verlassen sich ja darauf, dass ihre Sprößlinge bei uns untergebracht sind. Ist also nix mit "letzte Stunde fällt aus", die Kids bleiben ebenso da wie deine Patienten. Und dann bleiben eben auch Lehrer* innen da, die eigentlich längst unterrichtsfrei hätten.


    Ich wusste vorher, es bringt nichts, wenn ich was schreibe - nichts ist unausrottbarer als ein Vorurteil (wie das mit den "Ferien" zeigt. Oder auch deine -von mir als Seitenhieb aufgefasste - Bemerkung über "vollzeitig arbeitende Eltern", klingt nach "Lehrer ist ja Halbtagsjob" )

    Und gegeneinander aufrechnen ist erst Recht Blödsinn, es ist gruselig, wie das Gesundheitssystem von BWL-Ärzten wie Lauterbach ökonomisiert und kaputtgespart wurde.

    Aber wenn du hier immer mal wieder deine Arbeit schilderst, erwartest du wahrscheinlich auch nicht, dass dann rumgeätzt wird über deinen Job. Macht auch wohl keiner, denn ins Krankenhaus könnte jeder ja nochmal kommen müssen. Im Gegensatz zur Schule.

    Würde ich von meinen "Belastungen" hier schreiben, wäre die Reaktion wie oben zu lesen. ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich würde die kleine Meinungsverschiedenheit gerne beilegen, mancher mag sagen übertünchen. Andere mögen sagen, um Verständnis werben.


    Ob nun Weihnachten für jemanden ein Glaubensfest ist, eine Gelegenheit zur Familienfeier/-tragödie oder nur ein Termin im Kalender, die Zeit um den 25.12. ist nun einmal mit Gefühl besetzt. Positiv wie negativ.

    Ich für meinen Teil bin in diesem Jahr Kräftemäßig an meine Grenzen geraten und kann mir vorstellen, dass es anderen in dieser Jahreszeit und Gelegenheit ebenso geht.


    Auch wenn es für gute Vorsätze zu früh ist, habe ich für mich einen aus diesem Forum hier gefunden:

    Um es mit schwyzi plakativ oder mit sanfteren Worten eines anderen Mitforisten.


    vor den Schreiben erst mal nachdenken, wenn es dann immer noch notwendig ist und dem anderen nutzt, dann hau in die Tasten. Sonst halt an dich und an Schwyzi´s Rat.

  • Wäre ich heute nur 5 Min früher losgegangen, hätte ich sie auf frischer Tat ertappt!


    War so wie ich schon vermutet habe...sie geht links, er 2m groß, rechts und der "Borderline Collie" läuft hektisch drum rum. Ich denke mir, wenn die das sind, dann laufen sie heute mal entgegengesetzt zurück zum Ort, gehste einfach genau andersrum und fängst sie ab.


    Frische Spuren auf dem Weg, bestimmt Schuhgröße 48, können nur von ihm stammen. Wieder neue Leckerliverpackungen mitten auf dem Weg. An Bäumen neue Sektpullen, die ich erstmal hingestellt habe, falls neuer Schnee kommt...


    Wie ich 100m vor der Weggabelung bin, sehe ich sie tatsächlich oben vorbeilaufen.(wo neulig im Schnee die Spuren nach rechts abzweigten) Wie die mich schnellen Schrittes bemerken, legen die nen Zahn zu, schon fast Dauerlauf und er dreht sich mehrfach um...


    Ich brülle hinterher: das nächste Mal nehmt ihr euren Müll wieder mit zurück!


    Keine Reaktion, gehen wie geprügelte Hunde einfach weiter. Ich laufe meine Richtung und da liegen am Baum noch 5 leere Sektpullen, davon eine kaputt geschlagen. Das muß der alte Haufen sein, den ich neulig unterm Schnee nicht gesehen habe. Nehm was ich tragen kann und laufe also nochmal den Km Umweg zur Mülltonne...


    Ich bin mir fast sicher, daß die oben in den Eigenheimen direkt am Waldrand wohnen, so wie ihr Auftreten war. Müllen da seit Jahrzehnten den Waldrand zu, so daß ein altes Schild vom Forstamt steht, mit Androhung von 10000 Mark Strafe.


    Euer verd(r)eckter Ermittler! 8o

  • Ist ein Bogen von Georg Kaiser, dem Bogenbauer meines Vertrauens. Riopalisander im Griff mit Muschelahorn auf den Wurfarmen. Die ursprünglichen Wurfame waren mit grauen Vogelaugenahorn als Zierfunier belegt.

    Nachdem ich vor ein paar Jahren aber die Bogenschulter bei einem MTB Sturz zerlegt habe, bin ich über 30 lbs auf 53 lbs @30,5" runter gegangen und Georg hat mir die neuen WA geschickt.

    Jetzt die Sehnenschulter beim Squash zu randalieren war nicht hilfreich, aber nach fast einem Jahr bin ich beim Schießen so gut wie schmerzfrei...


    Leider schaffe ich dieses Trefferbild nur wenn ich absolut keine Erwartungen an mich habe wie jetzt nach der langen Zwangspause und einfach ohne zu überlegen schieße. Die Technik ist zum Glück nach über 20 Jahren so gefestigt dass es auch so langer Pause noch klappt.

    Sobald ich wieder mehr nachdenke wird es bedeutend schlechter...

  • Eisi, pass bloß auf, dass dass nicht zur Manie wird. Das geht schnell.



    Ansonsten wäre jetzt die 2. Phase angesagt:

    Das "Auflauern" in der Straße wo die wohnen um herauszufinden Wo genau - um dann mit ein paar Jongens den gesammelten Müll in den Vorgarten zu schmeißen. Eventuell noch mal Anklingeln und nett "Bescheid" sagen, dass der Müll nicht in den Wald gehört, nech?!

    Bei Wiederspruch, wovon auszugehen ist, werden dann die entsprechend gemachten Bilder gzückt um ein Mundtot zu erreichen.



    lieben Gruß

    Michael




    Sobald ich wieder mehr nachdenke wird es bedeutend schlechter...

    :thumbsup:


    sach ich meiner Frau auch immer - "Du sollst nicht Denken". Aber sie hört ja nich auf mich.



    :evil: :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kahel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach meiner Schultereckgelenkssprengung Ende Januar konnte ich am letzten WE zum ersten Mal wieder Bogenschießen gehen :thumbsup:

    3D Dingers schießen schön !


    Hab gestern mit den Verkäufer im Outdoorladen geschnackt und erfahren das wir hier vor Ort ne menge Parkour plätze haben sollen mit denen ich mich mich mal befassen kann.

    Euer verd(r)eckter Ermittler! 8o

    (siehe Signatur) :bart: :Knife :P/ :rock:

    giphy.gif?cid=ecf05e471evdssv4infqb8yx8fw0so8r9o5gexa683sibnur&rid=giphy.gif&ct=g

  • Mein letzter Bogen den ich gekauft habe, hat einen Griff aus SaRaiFo Palisander und Apfelfunier in den WA.

    Der davor ein Mittelstück aus 100% Carbon mit Carbonwurfarmen.

    Bei dem nächsten Projekt versuche ich rein Mircarta im Mittelstück zu realisieren, WA auch Carbon.

    Das hier gezeigte Mittelstück ist schon über 10 Jahre alt.

    Einheimische Hölzer sind einfach zu leicht für die ursprüngliche Auslegung des Bogens (war ein Testbogen wie weit man ein Holzmittelstück durch sehr hohes Zuggewicht und leichte Pfeile belasten kann) und die SaRaiFo Hölzer waren damals noch nicht verbreitet.

    Gekauft werden kann es von den Bogenbauern eh nicht mehr, wenn werden nur noch Reststücke angeboten wo ein Bogenbauer noch was aus Altbeständen im Lager hat. Ich kenne hier keinen, der aus dubiosen Quellen sein Holz kauft. Die fahren alle zu den offiziellen Holzhändlern.


    Und der Regenwald wird heutzutage eher für Weideland, zur Sojaproduktion für Billigfleisch, für Palmöplantagen oder auch nur zur Landspekulation etc. abgeholzt als zur Holzgewinnung.

    Es bringt also mehr, bei der Ernährung zu schauen was man zu sich nimmt...

  • Und der Regenwald wird heutzutage eher für Weideland, zur Sojaproduktion für Billigfleisch, für Palmöplantagen oder auch nur zur Landspekulation etc. abgeholzt als zur Holzgewinnung.

    Es bringt also mehr, bei der Ernährung zu schauen was man zu sich nimmt...

    Und die ohnehin schon abgeholzten Bäume können auch noch gewinnbringend verkauft werden,

    bevor sie vergammeln.


    Mann, was für eine Argumentation.

    Wenn der Verbraucher kein Tropenholz mehr kauft, wird auch keins mehr abgeholzt.

    So einfach ist das.

    Aber erstmal auf die anderen zeigen. Die sollen erstmal machen!


    Statt Rio Palisander könnte man auch sehr gut Eibe nehmen, deren Zugverhalten noch besser

    als das verwendete Rio Palisander ist, aber leider nicht so schön exotisch!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die Bäume bei der aktuellen Regenwaldvernichtung können nicht verkauft werden, da meist Brandrodung betrieben wird.


    Die Tropenhölzer werden im Bogenbau immer seltener verwendet, da die SaRaiFo Hölzer inzwischen sehr gut aussehen und sehr gute Eigenschaften haben und auch immer mehr Kunden Wert darauf legen hier nachhaltige Alternativen zu haben.

    Stabilisierte Schichthölzer werden inzwischen besonders im Serienbau immer mehr genommen, da hier weniger Expertise bei der Holzauswahl benötigt wird und die Fertigung besser automatisiert werden kann.


    Ich persönlich kaufe keine Produkte mit Tropenholz mehr, aber soll ich die alten Teile durch den Kamin jagen nur damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt?


    Und ich hoffe, du hältst auch jedem mit einer Terrasse oder Gartenmöbeln aus Tropenholz die gleiche Predigt.


    Und deine Anmerkung mit der Eibe: Setzt dich mal mit dem Bau und der Technik bei modernen Jagdrecurves auseinander…

  • Und ich hoffe, du hältst auch jedem mit einer Terrasse oder Gartenmöbeln aus Tropenholz die gleiche Predigt.

    Mache ich selbstverständlich!

    Aus diesem Grund habe ich 1986 meine konventionelle Schreinerei

    auf eine ökologische Schreinerei umgestellt, die ohne Tropenhölzer,

    sythetische Lacke, Kunststoffe und Fasermaterialien auskommt.


    Daher ist mir deine Argumentation nicht neu, weil immer wieder in dieselbe

    Kerbe gehauen wird, statt etwas zu verbessern oder bei sich selber anzufangen.

    Und ja, es gibt tolle Alternativen zu Tropenhölzern.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin Konrad,


    aus gegebenem Anlass: das interessiert mich persönlich. kannst du dazu ein einem anderen Faden oder PN kurz etwas erzählen?
    Ich habe da einen kurzen der evtl. in deine Richtung gehen will.

  • aus gegebenem Anlass: das interessiert mich persönlich. kannst du dazu ein einem anderen Faden oder PN kurz etwas erzählen?
    Ich habe da einen kurzen der evtl. in deine Richtung gehen will

    Schreib mich mal mit konkreten Dingen an.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ja, es gibt tolle Alternativen zu Tropenhölzern.

    Mit Sicherheit! Hast du ja auch genannt.

    Andererseits...


    soll ich die alten Teile durch den Kamin jagen nur damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt?

    ist das natürlich auch nicht falsch. Vor allem, wenn es jemand sagt, der a) keine Tropenhölzer (mehr) kauft und b) seine Ernährung zum Schutz der Regenwälder umgestellt hat.

    Also, ich verwende meine Teakholz-Frühstücksbretter aus der Erbmasse meiner Schwiegermutter auch weiterhin für Messergriffe o.ä. Und ich hab meine Ernährung nicht umgestellt. ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen