Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Und warum genau hast du ne Armbrust gekauft


    Wir hatten vor Jahren auch so einen Guerilla-Marder ums Haus.... sein Verhängnis war dann ein Bienenvolk meines Vaters.

    NIcht für den armen Marder! :D

    Ich hab ja genug Platz, auf der Garage könnte er auch gerne leben, nur über meinem Bett will ich ihn nicht haben.


    Der wird gefangen und weit weg wieder ausgesetzt. :Squirrel: Sind eigentlich schöne Tiere, aber benehmen müssten sie sich besser! :mrgreen:

  • Hillbilly89

    Wie gesagt, ich halte dich nicht für blöd.... Marder und Mäuse hören sich recht ähnlich an wenn sie in den Zwischendecken unterwegs sind.

    Bei den Mäusen ist die Schrittfolge schneller, aber wenn Marder kriechen hört sich das ähnlich an...

    Ich ärger mich öfters mal mit amerik. Nerzen aka Mink rum, sind hier vor ewigen Zeiten aus Pelzfarmen ausgebüchst und haben sich gut verbreitet.


    Probiere mal Katzenfutter als Köder für die Lebendfalle, und leg auf den Boden der Falle einen Karton damit er das Gitter nicht spürt....

    Unter uns... in die Lebendfalle ging bei mir noch keiner, aber die Minks und Marderhunde sind hier als Ungeziefer, wie Mäuse und Ratten, definiert was legal ganz andere Möglichkeiten eröffnet.


    Von Gift bin ich weg, wenn da was in der Decke verreckt stinkt das wochenlang bei der grösse eines Marders. Mäuse merkt man gar nicht....

    Meine Sorge ist das so ein Vieh ein Kabel annagt und dann die Hütte anfängt zu brennen.


    Sieh es positiv, es gibt keine besseren Mäusefänger


    Gute Jagt



    Edit: Wegen der Armbrust.... Hast du ausreichend Ersatzziegel? Mein LG war etwas zu stark.... und ja, das ist bei mir legal.

  • Heute am Wohnwagen eine ASK nachgerüstet.


    Alten Teile alle aufgehoben.

    Evtl kommt in vielleicht zwei Jahren ein neuer Anhänger zum Haus, dann wird rückgerüstet und ASK am Planenanhänger montiert.

    ASK nur zur persönlichen Sicherheit

    Wohnanhänger hatte auch Ohne schon 100er Zulassung und Erlaubnis mit dem Zugfahrzeug

    Planenanhänger so oder so nicht 100km/h tauglich

  • Zum Thema Selbstversorgung: der Original Tormekschrank kostet ja richtig Asche! Heute habe ich endlich die Fronten und den Korpus grundiert. Das hab ich jetzt lange vor mir her geschoben, weil ich immer wieder was gefunden habe, das gespachtelt werden konnte. Jetzt ist aber mal gut! Im Moment kann ich nicht mehr im Keller arbeiten, da es zum einen so sonnig ist 8) und zum anderen stinkt! <X Bin gespannt, wie das mit Farblack dann wird - das hab ich schon eeewig nicht mehr gemacht!




    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Lack: auf der Heizung Anwärmen und gut Durchrühren. Wenn Du meinst ist genug - dann noch mal Umrühren!

    Einen weichen, runden Pinsel nehmen. Falls er neu ist, die Borsten über 80er oder 100er Schleifpapier ziehen. Dadurch werden lose Borsten herausgezogen, und die Borstenspitzen Weicher.

    Mit dem Rundpinsel leicht die Kanten "Vorstreichen" dann den Rest von Oben nach Unten, locker aus dem Handgelenk und gleichmäßig den Lack aufbringen.


    :zwinker:

    lieben Gruß

    Michael

  • Danke für den Tipp, @kahel , ich habe mir Schaumstoffrollen besorgt. Ich bilde mir ein, das wird gleichmäßiger. Aber Ihr werdet das Ergebnis ja dann sehen.

    Ich hoffe bloß, dass der Lack angenehmer riecht, als die Grundierung. Ich würde mich nicht wundern, wenn die schon drüber gewesen wäre, so scharf / unangenehm wie die riecht. Aber jetzt ist sie schon drauf.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hej hej.


    Ich habe heute mal etwas ausprobiert, sozusagen Gardencraft :thumbsup:


    Windsicherung - funktioniert sogar bei dem heutigen Wind.


    Das ist eine leere Olivenöl-Metallflasche.


    So sieht das Zelt aus. Ob das mit der Durchführung funktioniert, muss ich testen.


    Wird bestimmt warm ...


    *winks* Ted :thumbsup:

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • heute mit meinen Jungs und deren Kumpel Holz auf Länge geschnitten und auf Polter gelegt.

    Ich hab nicht viel dazu beigetragen, bin aber trotzdem etwas hungrig.

    Und etwas neidisch auf die drei. Jedenfalls packen die trotz zarten Aussehens mehr als ich.







    Jetzt fährt mich S1 heim.

    Irgendwie ist das mit der 2. Reihe gar nicht so schlecht.

  • Was ich die letzten 2 Tage gemacht habe....

    Ein paar Spektrolite geschliffen und poliert:

    Bei dem letzten wurden die Fotos nicht so gut.... je nach Lichteinfall leuchtet Spektrolit in allen Farben des Regenbogens... man nennt den Spektrolit auch den Opal des Nordens.


    .... und einen Sternrubin habe ich auch etwas verformt

    Der Rubin ist nicht von besonders guter Qualität, verkauft werden die für 20-25 Euro, realistischer Preis liegt bei 5-8 Euro. Wenn ich mir Zeit lasse und im Grosshandel suche bekommt man den aber auch bei einem Inder oder aus Madagaskar für 2-4 Euro/Stk.

  • Nun ja ich schrub ja, das Frollein Seemann und ich mal wieder in die Ardennen auf ein

    Mopedtreffen wollten, letztendlich mußten wir aus bestimmten Gründen ( Gesundheit) leider den Bulli nehmen.

    Es war für den ein oder anderen ein feucht fröhliches Furten des Flusses , um auf den Treffenplatz zu gelangen.

    Gab aber auch welche die es konnten und welche mit eigendlich total ungeeignetem Untersatz, die es dennoch schafften.

    Mit dem Bulli auf Sommerreifen und nix 4x4 war es so leidlich machbar. Die Verpflegung durch die Dorfbewohnerinnen war 1A!!!

    Aber seht selbst:

    my Bus is my castle!

    Könner bei Tag & Nacht!!!

    Badegäste!

    Der Unerschreckliche Heinkeltreiber bezwang den Fluß im Alleingang ohne Schiebehilfe! :thumbup:

    Kuchenbuffet der Dorfbewohnerinnen! :koch: :love: :dolldrueck:

    Natürlich jede Nacht stundenlanges Lagerfeuerchen :campfire: ( da guckste @kahel ,nech?)

    Gibbet außer unserem Hofpyromanen auch noch andere Feuerteufelchen :thumbsup:

    Gerade nachdem nach Hause Kommen schon mal das Tarp gereinigt und getrocknet,

    mit Frollein Seemann alles Zeug wieder verstaut und dann erstmal noch wieder von dem Kuchen

    zum Kaffetrinken genascht.

    Jetzt persöhnliche Grundreinigung und dann mit nem Pülleken Bier auffe Couch zum Entspannen.

    Schönes Restweekend euch allen!!!

    Gruß"Seemann"

  • Mit Loki auf Jöck!


    Nicht nur der Bock ist aufgegangen, die Knoblauchrauke ist auch seit heute offiziell offen 😉

    Ein kleiner Strauß für den Eigenbedarf... gibt heute Abend eine leckere Kräuterbutter

    Fertig kann jetzt ziehen