Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Franken sind ja auch Bayern, nicht,

    Oh oh schwyzi


    Bei meiner ersten kleinen Deutschlandrundreise im Jahre 2010 war ich auf einem Campingplatz im Bundesland Bayern.

    Ich habe mich prima mit dem Campingplatzbetreiber unterhalten, von mir und von Schweden erzählt und dann habe ich

    folgendes gesagt:


    "Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich hier in Bayern bin."


    .... *Stille* ...


    Dann kam seine Antwort:


    "Dess iss hier net Bayern, dess iss Operfranken!!!" (sorry, ich kriege den Dialekt nicht so hingeschrieben)


    Dann drehte er sich um und ging. Er hat mit mir kein Wort mehr gewechselt. In der Rezeption musste seine Frau

    dann alles mit mir besprechen.

    Und die Blicke... nicht nur seine, sondern auch anderer Gäste, mit denen er sich später unterhalten hat....


    Bei meiner zweiten, ausgedehnten Tour durch Deutschland 2015 habe ich mich nicht getraut, den Campingplatz anzusteuern.

    Brauchte ich aber auch nicht, hab' da soooo viele tolle Leute aus dem BCD getroffen. Einige davon sind ja nun auch hier. ;)


    *winks* Ted (der diese Reise nie vergessen wird)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Franken...Bayern...Italiener...Tiroler...

    Spielt alles keine Rolle.

    Südlich des Mittellandkanals ist für mich eh alles schon Balkan. :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Franken...Bayern...Italiener...Tiroler...

    Spielt alles keine Rolle.

    Südlich des Mittellandkanals ist für mich eh alles schon Balkan. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Südlich des Mittellandkanals ist für mich eh alles schon Balkan.

    Früher, als die Menschen noch natürlicher, die interindividuellen Reaktionen spontaner und emotionaler waren, hat man mal behauptet, dass es ein südländisches Temperament geben sollte. So sprach man gelegentlich von einem Kölschen Venedig (gemeint war der Karneval und die damit verbundenen Emotionen, nicht der jährliche Besuch von Vatter Rhein in den Kneipen der Altstadt). Schaut man sich Asterix bei den Spaniern und die dort karikierte Schnelligkeit am emotionsbehafteten (42a-nonkonformen) Springmesser und den Fehden unter den und innerhalb der Stämmen, so könnte man auf den Gedanken kommen, dass dies vielleicht doch nicht alles in das Reich der Fiktion und der Karikatur zu Verorten ist, sondern möglicher weise sogar einen mehr oder weniger realen Hintergrund hat. So wie der Kölsch hier oft meint, alles was nördlich von Worringen liegt, ginge zum Lachen in den nicht vorhandenen Keller.


    Aber da muss ich eindeutig widersprechen. Gute Freunde von mir kommen aus dem ominösen Dorf am Rhein, gegenüber von Neuss, mit denen ich über alles sprechen und herzhaft lachen kann.

  • So a bissle Lokalpatriotismus isch doch ed verkehrt. Zoigt jo dass mr sei Hoamet mog.... ond des wird mr jo no dirfa. Abr ibrtreiba muas mas au ed.... ond wär jo schlemm wenn mr älle gleich wäred...


    Ich muss wohl wieder übersetzen, für die armen Forenmitglieder die kein Schwäbisch können:


    So ein wenig Lokalpatriotismus ist doch ok. Es zeigt ja auch, dass man seine Heimat mag..... und das wird man ja noch dürfen. Aber übertreiben sollte man das nicht....und es wäre schlimm wenn wir alle gleich wären.

    Dies war ein Service des Windtalkers.



  • Da wode wech komms isset voll knorke...et zeicht ja dasse dich da wohl fühls...un dat darfsse ruich zeigen... übertreiben musset abber au nich...wärr ja voll Kacke wennse alle gleich sin😃⚒️

  • Jo wäägr

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bekomme hier zeitnah ein paar Spätzles in den Nahbereich.... so 25km nach süd-ost... :shock:

    Nur einen Hauch besser als Ossis oder gar "Sachsen"..... aber sie können ja nichts dafür wo sie geboren wurden, da kann man mal ein Auge zudrücken :dolldrueck:


    ;)


    P.s.: Bei mir hat es gestern gegraupelt, heute Nacht etwas geschneit und heute früh musste ich Scheiben kratzen.... das wars wohl mit den Äpfeln dieses Jahr...

  • Vielleicht kann Steuermann einen eigenen Faden zu Sprachfehlern einrichten?

    zu Sprachfehlern schon, aber das wäre dann eher etwas für den Logopäden.


    Diese Zunft ist aber mit dem, um was es oben geht a) hoffnungslos überfordert, weil zu viele Betroffene, b) nicht in der Lage, weil selbst oftmals betroffen und c) nicht zuständig (und damit unbezahlt).

    Zuständig sein könnten wohl eher die Psychologen, Linguisten, Historiker und Politologen. Und da bin ich dann auch raus, weil weder Logopäde, noch Psychologe. Linguist, Historiker oder Politologe. Nur Hobby-Quatschtüte und Fliegen-Tot-Laberer ;) sowie examiniertes Lästermaul. (Sagte schon mein alter Schulpfarrer am hoch-Erzbisch-unhöflichen Gumminasium)

  • Auf dem Rückweg vom draußen training, schön was gefunden.


    Hab den Perimeter abgesucht und mehr gefunden, alles so diese Größe leider, also nix fürs befiedern. Aber noch n paar schöne bunte Unterfedern mit genommen falls ich mal die Lust und Geduld fürs Fliegenfischen entwickelt. #haben ist besser als brauchen 😎😚🖤

  • Zwei mal Wachdienst bei Bonzens gegen Spende an den Verein






    Für einen, der mit dem Dacia vor fährt mehr als befremdlich.


    Auf weitere Ausführungen verzichte ich besser, das würde stark politisch ausarten.

  • Wachdienst bei Bonzens gegen Spende an den Verein

    Brrr, da solltet ihr den Fibuler des Vereins mal fragen, ob das so stimmig ist. Leistung/ Gegenleistung. Könnte wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb sein, ob Zeckbetrieb? Vielleicht wenn die Hundis das als Training brauchen... Vereinsbesteuerung ist nicht so sehr mein Ding, daher nur als Hinweis. Fragt besser einen, der sich damit besser auskennt.


    Kann (, muss nicht) sonst für Vereine und Buchhalter blöd ausgehen.


    Ich selber hab mit meiner Liebsten eine Runde durchs Brühler irgendwo gedreht. Halb verreckt wegen div. Allergien ;( ;( (Gras, Birke, anderes Zeug), zudem gestern noch Geflügel vom Grill nicht vertragen. <X . War anstrengender als sonst.


    Euch allen noch einen schönen Schönen Sonntag.

  • Man lässt ziehen, bzw. Noch besser Transportieren. Das sind Sportgeräte, keine treuen Begleiter. Die brauchen professionelle Pflege und Betreuung, das macht man nicht mehr selbst. Oder ist jeder Rennfahrer auch seine eigener Mechaniker?

    Gestern erst wieder einen LKW mit "Spochtpferden" überholen lassen. Ich war selbst mit Hänger unterwegs und hatte es nicht eilig.