Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Habe heute morgen - zum Thema Selbstversorgung - um 7 Uhr im Wald angefangen, meine Schützlinge unten rum zu asten, die Verbissschutzhülsen wieder richtig anzubringen und dann 10m Fichte klein zu sägen und zu hacken.


    Wenn ich einen 10m Stamm ans Auto hängen müsste (also realistisch gesehen eher zwei mal fünf Meter) hätte ich schon eher Bedenken.



    Zehn Meter Fichte in Stücken geht aber ohne drüber nachzudenken.


    Und das war eine von dieser Sorte

     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()


  • Unser Wasserturm besteht aus zwei ibc-Containern. Der obere ist direkt mit dem Fallrohr verbunden und hat einen Schlauchausgang😉, der untere wird entweder stromlos von oben betankt oder, fest angeschlossen, per Tauchpumpe aus einem Regenfass, welches von einer 12m-Rinne gespeist wird.

    Die stylische Umhüllung ist rein bio und dient als UV-Schutz.

  • Hallo Friese,


    wie ich hier im betreffenden Faden ja schon geschrieben hatte - finde ich, dass Du als Moderator schon viel eher hättest "Eingreifen" müssen!

    Schade finde ich, dass nun mir das geschriebene Wort im wahrsten Sinne des Wortes durch Deine "Moderation" abgeschnitten wird und für einen Außenstehenden der Eindruck entsteht, dass ich derjenige bin, der in die Schranken gewiesen werden muss.

    DEM IST NICHT SO!


    Wenn schon andere den @Ookami darauf hinweisen (siehe Beitrag vom eifelcruiser,) dass mal schluss mit "Stänkerei" sein sollte würde mich das als Moderator doch hellhörig werden lassen.


    Ich jedenfalls fühle mich gerade nicht gesehen, gehört und / oder akzeptiert und bin Sauer.


    Lösch meinen Account hier. Ich hab keine Lust mehr.




    :hund:


    mi-mi-mi

    Michael

  • Alle sind freiwillig hier. Oder eben nicht.

    Die Ansagen waren klar und sinnvoll.

    Bitte wieder zum Thema, danke.

    Wenn eine allgemeine Aussprache gewünscht wird, macht gerne einen Faden im nichtöffentlichen Bereich auf. Wobei ich davon ausgehe, dass dieser nichts Positives bringen würde.

  • Wenn man die Sonne nicht verträgt sollte man einen Hut aufsetzen... euch bekommt die Hitze nicht.


    1 Woche war ich in D.... dauert nicht mehr lange bis man süditalienische Verhältnisse hat. Ein paar Olivenbäume anstatt von Äpfeln wären eine Idee....

  • Willkommen im Outdoor-Club mittelalter Männer! Ich könnte hier auch machen dass die Luft stinkt, aber ich will einfach nicht. Stichwort "Stefan-OL-Syndrom", der eine oder andere erinnert sich vielleicht.


    Werde auch vermutlich nie verstehen, warum man nicht stumpf weiterscrollen kann, sobald man liest, dass sich einer beim Bushcraften den Fingernagel eingerissen hat, oder ein anderer Schnupfen hat, bevor einem selbst der Puls steigt. Auch tägliche Hundefotos, der 2974ste brennende Hobokocher, oder ein mit Molle befestigten Klappspaten am 100-Liter-Rucksack treiben mich nicht in die Flucht. Man muss ja nicht alles toll finden oder liken - aber einfach weiterwischen klappt auch nicht?

    :schwein:


    Wünsche allen die mit sich hadern Durchhaltevermögen und eine ordentliche Portion Resilienz. Und eines steht fest: der Häuptling bleib!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • So, mal wieder was zum Thema:


    Ich hab heute beschlossen, nach einer Woche Hängematte, den Hund auch an das Bodenbrüten zu gewöhnen.

    Also Draumr abgehängt und Tschum aufgebaut.

    In Anbetracht unserer Junikäferplage hab ich mir gedacht, es wäre eigentlich schön ein Innenzelt darin zu haben.

    Kurz im Fundus gewühlt....

    Ich hab doch noch das Fibega-Inner von wilbo

    :/

    Grundflächentechnisch passte es direkt ganz gut, nur der Stoff hing einem im Gesicht.

    Also ein paar Gummischnüre angenäht und an den Zeltheringen abgespannt.

    So gefällt mir das gut :thumbup:

    Besten Gruß

  • Ich stelle mir gerade Orion in der Hängematte vor Hillbilly89 . Grundgütiger.

    Dem muss ich demnächst eine Matte besorgen oder machen.

    Aber jetzt erst einmal am Freitag den IBC abholen. Und dann den Platz dafür bauen, damit das Trumm auch schön im Wasser steht.

  • Albbaer Mit dem "Kleinen" hat es sehr gut geklappt. Hat sich überwiegend in den Fußsack verkrümelt oder sich hinter meinen Kopf gelegt.


    Da Pansen-Piet ordentlich ausgedünstet hat, war ich froh, so luftig zu liegen. Auf die erste Nacht im Bunker bin ich sehr gespannt, wird vermutlich nicht so entspannt wie die letzten.


    Und dann steht diese Woche noch das Bootfahren an, er muss ja alles kennenlernen.... :kanu: Allerdings hab ich noch nie einen so wasserscheuen Hund gesehen :D


    Mfg

  • Ganz praktisch mein Tag heute: ich las heute morgen, dass sich kahel löschen ließ - ich versteh das alles nicht. Ein altgedientes Forenmitglied nach dem anderen verlässt den Laden hier. Und ich dachte immer, dies sei die eingeschworene Elite hier. Die, die immer da sind, ob jetzt Bushcraft oder nicht.

    Hab ich was verpasst??? Oder will ich einfach viele Details hinter den Kulissen einfach nicht wissen?

    Wenn mich ein Thema oder eine Diskussion nicht interessiert, lese ich sie nicht, wenn mich eine Diskussion betrifft, diskutiere ich sie. Aber warum denn die Segel streichen?

    Ich brauche keine Erklärung für meine rethorischen Fragen und ich will auch keine erneute Diskussion aufreißen, sondern will nur von meinem Bürotag berichten, der einige Fragen offen ließ.

    Ich finde es schade, einfach nur schade, weil ich immer gerne gelsen habe, was die Herren so gebastelt haben.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hab ich was verpasst??? Oder will ich einfach viele Details hinter den Kulissen einfach nicht wissen?

    Wenn mich ein Thema oder eine Diskussion nicht interessiert, lese ich sie nicht, wenn mich eine Diskussion betrifft, diskutiere ich sie. Aber warum denn die Segel streichen?


    Zwei Dinge, erst einmal zu oben:

    1. Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen lief. Vermutlich gar nichts, denn mich erreichte von den genannten Personen keine PN im Vorfeld. Ich war genauso überrascht wie alle anderen. Den Beitrag 24130 gab es identisch als PN an mich.

    Es gab, zumindest meiner Kenntnis nach, keinerlei Streit/Stress/ Nickligkeiten zwischen den Abgemeldeten und den Moderatoren.

    2. Offenbar habe ich eurerseits kein ausreichendes Mandat, keine ausreichende Rückendeckung für die Moderation dieses Forums. Das zeigt mir die (Nicht-) Reaktionen auf meine Beiträge 24124 und 24132. Sucht euch gerne einen anderen Moderator, wenn ihr mich für ungeeignet haltet. Ich habe damit keine Probleme. Die Moderation bringt mir keinerlei Vorteile, ich brauche sie auch nicht für mein Ego.

    Aber bitte tut uns, den Admins, wenigstens den Gefallen, dafür ein neues Thema im geschlossenen Bereich zu eröffnen.

    Danke.

  • Mach dir da keinen Kopf el_largo . Wenn ich überall gehen würde wo mich jemand nervt wäre ich sehr einsam.

    Man muss auch mal gelassen sein.

    Und Friese du machst das gut. Du bist nicht übertreiben streng und lässt vieles durchgehen. Das ist ok. Aber manchmal musst Du halt was sagen. Auch das ist ok.

    Ich finde es gut wie hier moderiert wird.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Moin zusammen,

    ich selbst bin ja auch noch nicht allzu lange hier............finde aber soweit ich das beurteilen kann Friese macht einen guten und ausgewogenen "Job" auf der Gratwanderung eines Moderators 👍

    Gruß von der Ostsee

  • Ein letzter Satz von mir zu dem Thema (ich brauche keinen Extra-Faden, in dem das Thema noch weiter breit getreten werden kann!)

    Mit keinem Gedanken dachte ich an irgendeinen Moderator, der für irgendetwas verantwortlich sein könnte!
    Ich finde die Moderation hier wirklich spitzenmäßig! Ihr macht allesamt eien super Job! Vielen Dank dafür!


    So jetzt nochmal BTT


    ich habe heute angefangen, meine Möglichkeiten im Keller auszuloten, wie ich meine hölzernen Schätze die nächsten Monate / Jahr(-zehnte) unterbringen kann..Joa, ich wurde glücklicherweise von Besuch davon abgehalten weiter zu machen, aber das wird spannend fürchte ich.


    Danke schon jetzt für die angebotenen Hilfestellungen, ich komme schon irgendwie klar 8o

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Danke schon jetzt für die angebotenen Hilfestellungen, ich komme schon irgendwie klar 8o

    Na, bei der Steilvorlage ;)

    Die Kunststoffkisten in Euronorm zusammen mit einem guten Beschriftungsgerät waren der Gamechanger in meinem Chaos.

    Meine Frau erinnert sich immer, wo sie etwas hingelegt hat. Ich selbst finde morgens noch nicht einmal die Hose, die ich am Abend zuvor abgelegt habe. Nicht beschriftete Kisten sind schwarze Löcher. Beschriftungen kann ich gar nicht überbewerten.