Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hatte heute morgen meine Flossen vergessen, als ich zum Frühdienst gelaufen bin... :huh:

    Aber ganz so dramatisch wirds vielleicht gar nicht, denn der Boden schluckt gerade noch einiges.


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hab beim overnighter gestern ne neue Zeltstange getestet, denn immer einen Trekkingstock mitschleppen ist so sperrig draußen am Rucksack...


    Hab aus Flaschenkorken eine "Bodenplatte" und einen softem Abschluss für "oben" gecraftet:

    Funxt astrein! Erstaunlich stabil.

    Und klein verpackbar...

    ...in einer Knirpshülle. Und leicht! Mit Hülle und Zopfgummi genau 100 g.

    Der Trekkingstock wiegt fast dreimal so viel...

    Wenn ich also zu nem Treffen fahre, kommt die jetzt mit. Vor allem bei Anreise mit Öffis viel entspannter.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Lerne gerade beim helfen nach der Arbeit wie man n dachdeckt, Windhacken, Folien, Dämmstoffe etc, keine Ahnung ob ich das mal brauchen werde aber Wissens Anhäufung ist schon cool und sehr interessant ✌️😎 Da ich ja nun zu den normal verdiener gehöre geht das Taschengeld an caritative Zwecke seiner Wahl, wohl irgendwas links grün versiftes 🤣🤣



    #NoRestForTheWicked

  • Noch ein paar Eindrücke aus den Flatlands:






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • also, ich habe mich heute, nein nicht geärgert, auch nicht aufgeregt. Eher besorgt und traurig.

    Über Äußerungen, die auf Ärger und unschöne Dinge hindeuten.


    Der konkrete Bezug zu Bushcraft ist leider dieses Forum. Ich habe dieses Forum eigentlich als eine Möglichkeit gesehen, sich über alles Mögliche und Unmögliche auszutauschen.

    Habe Menschen "kennengelernt" (soweit es denn digital geht), die ich sonst nicht kennengelernt hätte.

    Dabei waren es nicht immer nur die glatt gebügelten Seiten, sondern auch schon mal die rauheren. Aber mit allen kann ich irgendwie umgehen.

    Und sei es auch durch freundliches überlesen oder bewusste Ignoranz.


    Die beiden letzten Optionen sind für mich zwar keine Überlebensstrategie, erleichtern mir aber manchmal den Umgang mit nervenden oder unschönen Fäden.

    Ich bin kein Jäger, also halte ich mich da meist zurück. Auch bin ich weder Niedersachse noch Bayer, zu landesspezifischen Themen einschließlich Sprachlicher Feinheiten kann ich wenig beitragen, wegen räumlicher Distanz auch kein Interesse am Stammtisch (sonst evtl. Gerne mal) also überlese ich es.


    Warum sollte ich das nicht auch mit anderen Themen oder gar Personen schaffen.

    Ich möchte an dieser Stelle alle, mich eingeschlossen, bitten die Geistimmanente Filterfunktion zu nutzen und hier und da mal 5 gerade sei lassen. Es tut - aus eigener Erfahrung - allen Beteiligten gut.


    Wie schreibt es sinngemäß ein Forenmitglied ind der Signatur:


    Wenn du dich zwischen Schweigen und Provokation entscheiden kannst, wähle das Schweigen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen guten letzten August.

  • Liest sich so, als hätte ich was verpasst... hab ich was verpasst? :/ :/

    Eigentlich ist doch gerade alles relativ ruhig... ich bin zwar auch kein Bayer, aber gewohnt, als solcher gehalten zu werden, da wir geografisch recht nah angrenzen, aber beim Thema Stammtisch fühle ich mich fast ein bisschen angesprochen! (aber nur fast!)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • nee, el_largo , alles gut, es ging mir einfach um die Entfernung. Und das meine Laune betrifft, vielleicht habe ich was übertrieben oder zu wenig Ausgleich - Sport gemacht.

    Wenn denn der Rhein nicht so lang wäre, wäre der Bodensee näher an Köln und der Stammtisch näher :) Dann könnte ich wenigstens heimpaddeln. :kanu:

  • Und sei es auch durch freundliches überlesen oder bewusste Ignoranz.

    Dritte Variante wäre, keine Angriffsfläche zu bieten. Heisst, auf eigene Beiträge verzichten und das Feld denjenigen zu überlassen, welche fitter, cooler, wissender oder überhaupt in irgend einer Form besser sind.

  • Gestern stand ein Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen an.









    Ich war schon mal vor 37 Jahren dort. Damals gab es allerdings das 2007 eröffnete Dokumentationszentrum noch nicht. Dieses Mal habe ich mir deutlich mehr Zeit genommen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich drück mal gefällt mir, aber nur ob der Fotoqualität. Rein inhaltlich schaudert es mich beim Gedanken an die Hintergründe und aktuellen Ereignisse auf diesem Planeten!

    Aber bevor das in Politik endet


    mein Tag heute findet auf der Intensivstation statt - Spätdienst, nebenher Dienstplan abrechnen usw. was man halt am Monatswechsel so zu tun hat...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nach der Tour ist vor der Tour!



    Tourplanung mit ein paar zufällig auf dem Tisch liegenden Accessoires. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Schöne Accessoires.

    Ist das UKPK HH Edition? Schöner Clip.

    Nein - es handelt sich um ein Spyderco Native 5 mit einem speziellen Clip.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)