Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Albbaer sehr cool! Sind zwar nicht unbedingt UL, aber solche Brocken würde ich auch nicht liegen lassen.


    Steuermann ich kann noch keine Langzeiterfahrung liefern, aber die Luft vom ertsen Foto, ist immer noch drin.




    Inzwischen habe ich einen kleinen Ausflug für einen kleinen Kontrollgang durch Vadders Wald gamcht, da in der letzten Zeit Stürme einigen Bäumen den Rest gegeben haben.


      

    Der stand zu meinem Glück beim Waldnachbarn.


    Mein Rundgang verlief, was die Bäume angeht, ereignisarm.


    Ein paar andere Dinge musste ich allerdings festhalten, da es mich sprachlos macht!




    Wer macht so etwas??? Das ist eine volle Windel! Der nächste Weg ist sicherlich an sie 100 Meter entfernt und ich sprühe mich, wenn ich von dort an diese Stelle gehe, immer erst mit Antibrumm ein, weil es nur eine zugewachsene Rückgasse dorthin gibt. Wenn man tatsächlich mit Wickelkind dorthin geht (ich wüsste gar nicht warum, da ist nichts in der Nähe ausser Waldrand und Viehweide) hat man doch so viel dabei, dass man eine Windel auch wieder mit nehmen kann!!

    Kranke Welt!!!


    Erfreulich wiederum, dass "meine" Bäumchen echt schön wachsen und bisher (*klopfaufholz*) vom Rehbock gut in Ruhe gelassen werden


    mein Spitzahorn


    Im November kommt wieder eine Reihe Laubbäume aus unserem Garten dazu.


    Ebenfalls gefreut hat mich, dass wohl doch der eine oder andere Samen von unserer "Eichhörnchentour" letzten Herbst das Licht der Welt sieht.

    Roteichen kommen wohl sonst kaum dort hin.



    Die Eiche könnte auch wo anders her kommen, aber ich behaupte mal, ich hätte sie gesät

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Vielleicht als kurzes Update bezüglich der Messerfrage meiner Holden.

    Es wurde dann im ersten Schritt ein Mora companion und ein Opinel 8.

    Mit beiden ist sie soweit zufrieden.. aaaaaaaber :mrgreen: ..

    jetzt hätte sie noch was kleineres, feststehendes mit "richtigem" Griff.


    Schauen wir mal welches das werden soll :thumbsup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • ohwieh, Saarfuchs , was soll das nur werden?!


    jetzt etwas "kleineres mit richtigem Griff"


    Ja, was denn? Horn oder Holz? Und wenn Holz, welches bliebt es denn? Oder darf es auch geschichtetes Leder sein?


    Danach dann das robustere oder filigranere? auch mit richtigem Griff oder doch eher als Skeleton?

    Oder vielleicht doch ein ansprechendes Folder?


    Vielleicht nicht alles sofort, aber mach Dir keine Hoffnungen, diese Wünsche werden wohl oder übel kommen.


    Aber mach Dir keine Vorwürfe, jeder ist für seine Sucht ein Stückweit selbst verantwortlich.

  • Ach, das soll sie erstmal selbst recherchieren. Eilt ja nicht.

    Ich würde ja das kleine von Esee Izula nehmen, aber ich brauche ja kein weiteres Messer :bart:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich habe da so ne Idee: zeig ihr mal das Manly Patriot

    Ich habe meines einer guten Freundin gegeben, weil mir der Griff zu klein war. Und sie liebt es. Ihre Worte: Endlich mal ein Frauengriff.

  • Da ich ja zur Zeit etwas eingeschränkte Freizeit habe bin ich heut mittag nochmal mit etwas zu basteln ans Wasser gefahren.

    Warum zu Hause sitzen und basteln wenns auch schöner geht.

    Heute kam mein neues Habitat für längeres draußen verweilen bei mir an. Welches verrate ich noch nicht.

    Aber die 32 Heringe mussten noch mit Rettungsschnur ausgestattet werden.




    Freu mich schon auf den ersten Test. Mal sehen wann ich das hinbekomme.

    Dann werde ich wohl auch direkt mal die Küchenkiste einweihen.


    Natürlich war mein Schatten Jara auch wieder dabei und hat sich sichtbar wohlgefühlt



    So und jetzt Balkonien



    LG Micha

  • Also mein Tag heute...

    Wo fang ich nur an?


    7.30 Abfahrt Richtung Wasser

    8.30 Einwassern und erste Einweisung des Bugmanns

    08.40 erste Sichtung eines unbekannten Schwimmobjekts - Ente? kein Kopf! Taucht ab, kommt nicht wieder hoch! Muss ein Biber gewesen sein!

    Sollte nicht der letzte gewesen sein - alle extrem tiefenentspannt. Kein Ahnung, was da los ist.


    Dann gings los! Müll in allen möglichen Ästen vom letzten Hochwasser. Also kreut und quer und Müll einsammeln. Angelschnüre und Haken inklusive.


    Da! Ein Eisvogel! Und noch einer! Und noch einer!


    ...


    Schau mal da, ein Biber neben uns!


    Über uns ein Schlag Weißstörche am Ufer Kühe, Esel, Ziegen und Galloways im Gebüsch.


    Ich bin heute etwas überfrachtet mit Eindrücken!


    Achja, Mittagessen war auch!

         

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Kleine Mopedtour beginnt schonmal endgeil. 550 km auf kleinen Straßen durch Belgien, Luxemburg und die Nordvogesen.



    Man sollte übrigens kurz vor Schluss nicht noch Getränke für Abends und den nächsten Tag einkaufen. Eine Dose alkoholfreies Bier ergoss sich in die wasserdichten Packtaschen. Meine gesamte frische Wäsche war noch separat verpackt in einem Sea to Summit Sack, der allerdings schon zwei kleine Löcher hat. Ergebnis: Gesamte Frischwäsche feucht und mit Bieraroma. Heute Abend zum Glück Möglichkeiten zur provisorischen Wäsche und zum Trocknen. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()