Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe schon lange das Gefühl: Sobald Anwalt und Gutachter an Werk sind, wird alles was auch nur im entferntesten mit dem Unfall zu tun haben könnte gerichtet. Auch das Kratzerle das echt schon lange da ist. Aber es soll sich ja lohnen. :mrgreen:

  • Andersrum wären wir zwei seid damals dabei geblieben , dann wären wir jetzt Admiral a.D.

    mit ner fetten Pension ;)

    Jetzt sind wir Admirale zur See im eigenen Boot ohne Pangsion.

    Machen alles vom Schiffsjungen bis zum Käptn.

    Gehorchen nur sich selbst und der Ehefrau. ;)


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Kleine Sommer-Abschluß-Tour auf unseren Hausseen. 6h haben auch dicke gereicht, für einen alten Mann! 8) Preise haben sich verdoppelt und war auch keiner weiter unterwegs großartig.




    Im letzten Sommer war ich mit umgerechnet 35mm unterwegs, das war mir für unsere Paddeltouren schon zu weitwinklich und ich überlegte, ob ein 50mm nicht passender wäre. Also Fujis altes, knirschendes, knarzendes Stück Glas und Metall besorgt. (Liebe auf den ersten Klick!)


    Gleich am Anfang Glück gehabt mit einem Angler, den ich fragte, ob ich mal ein paar Fotos von ihm schießen darf. Der hielt mich für einen Urlauber und antwortete mir in feinstem Sächsisch wie toll das hier für uns Urlauber ist und erklärte welche Spots wir noch anfahren müssen...Zum Schluß sagte ich, daß ich 20 Min weg wohne... 8o



    Da war ich von der Farbe des Bootes und dem Pullover schon fix und fertig und dachte es kann nicht mehr besser werden.



    Die anderen waren dann schon weg und ich erinnerte mich, daß sie was von einem Wikinger Schiff erzählten...





    Der Onkel erzählte uns, daß man das Schiff mieten könne und noch so Einiges, was ich durch die viele Knipserei nicht mitbekommen habe.







    Das Bild mit den Booten kommt so unbearbeitet aus der Kamera. 8)





    Jo, wir haben dann noch Geburtstag gefeiert mit nem kleinen Baumkuchen, gebadet, Zigarettchen geraucht, rumgealbert und gesagt wie schön wir es hier eigentlich haben...


    Heute Abend zum ersten Mal wieder seit 2019 in ne richtige Kneipe...


    Gruß Eisi! ;)

  • Liest sich, als wäre es ein Tag gewesen, von dem Du noch in Jahrzehnten erzählst Eiswanderer herrlich zu lesen und auch anzusehen! :danke: :thumbsup:


    Mein Tag heute gestaltete sich eher entschleunigt. Habe gegen Mittag mit dem Jongen angefangen, Steuermann 's Plan umzusetzen... Gut, viel konnte er nicht tun, denn ich hätte gerne doppeltgekröpfte Hebammenfinger gehabt... wie ich so Kleinkram hasse und er muss nicht unbedingt seine erste Erfahrung mit Expressleim machen! :S



    Während der Trocknungszeiten hat er sich dann immer verzogen und kam dann wieder dazu, wenns weiter ging, aber mehr und mehr wars ihm dann doch zu langwierig. Ich nehms mal als Anfixen und in ein, zwei Jahren dann selber malchen lassen, wenn er selbst auf die Idee kommt, so was machen zu wollen. Im Moment macht er lieber Knobelaufgaben...


    Die Trocknungszeiten habe ich dazu genutzt, meine Feuerstäbe fertig zu machen. Bei dieser Serie hab ich jetzt mal meinen Schatten übersprungen und habe verschiedene Oberfächen gemacht und auch mal einfach die gespaltene Form so belassen, wie sie raus kam. Die einen Seiten wurden plan geschliffen und gebürstet, die anderen geschnitzt und gebürstet und wieder andere nur gebürstet. Mir gefällts. Zwetschge halt


             


    Nach der Fertigstellung gings dann also am Schiff weiter


     



    Der Typ im Angelladen hat mich etwas komisch angeschaut, als ich ihn nach dem Volumen des Schwimmers fragte. Auf die Antwort 10g musste ich mich arg zusammen reißen, dass ich nicht belehrend werde || Ich habe ihn nicht nach der Masse gefragt, die ja auch drauf stünde.

    Ich brauche 150-200 g Blei als Kielballast, den ich in den abgeformten Schwimmer gießen möchte. Also musste heute eine 50ml Spritze her, die mal auf Station abfiel ;)


    In der konnte ich dann mehr oder weniger genau die Verdrängung des Schwimmers ablesen - welche genau 200g Blei entspricht (17cm³).

    Als Schwertaufnahme habe ich noch einen Schlitz reingedremelt. Als nächstes gehts ans Abformen mit Gips, damit der genug Zeit hat, gut durch zu trocknen.

    Man will ja keine Unschönen Brandings im Gesicht, wenn die Restfeuchte dann schlagartig Platz braucht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh ja viel Erfolg beim Guß. Hab damals bei Zahntechniker schleuderguß bekommen.

    Es gibt sehr große Kiel-bomben diese hat ein Freund auf der Drehbank hergestellt !

    Er hat Messing verwendet um größe zu Gewicht hinzubekommen.

  • Drehen wäre natürlich auch eine Möglichkeit... Nur wird der Ballast mit Messing noch um ein Viertel mehr...

    Wenn ich die Drehbank von meinem verstorbenen .. (was ist der Schwiegervater meiner Schwester zu mir???) in Betrieb nähme... das wäre ein Ding. Muss bei Gelegenheit mal Fotos machen, das kann ich Euch nicht erklären! Hat er selber gebaut und sie mit einer Bohrmaschine angetrieben. War ein passionierter Waffennarr und hat darauf glaub ich das eine oder andere Teil gedreht. Nur fehlt mir die passenden Maschine und bisher der Verwendungszweck.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Albbaer

    ich war für Dich mal kurz in der Werkstatt und hab das Monsterchen ausgepackt. Nur dass Du einen kleinen Eindruck von der "Drehbank" bekommst



     


    Ich müsste mich mal eingehend damit befassen, NACHDEM ich eine passende Opferbohrmaschine gefunden hätte.

    Es ist sicherlich ein cooles Teil, wenn man weiß, wie damit umzugehen ist, aber es ist und bleibt ein Bastlerstück und wird niemals nicht zur Drehbank.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Der Tag war irgendwie für den Eimer ...


    Geweckt wurde ich durch einen, nein, zwei defekte Rauchmelder, um 0500. <X

    Danach war an Schlaf nicht mehr zu denken.


    Egal, nach dem Frühstück in die Einkaufshöllen, Wochenendeinkäufe. Zum Glück mit dem Rad.


    Lichtblicke waren dann eine Wanderung durch die "Drover Heide" und el_largo 's Post über seine Basteleien.

    (Bitte weiter berichten, ich mache auch demnächst Fotos von unseren Booten)

    Drover Heide:


    Drover Heide – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org









    Nach der kleine Wanderung habe ich noch was gedöst, bis ich wegen der Rauchmelder zum zweiten Mal aus dem Schlaf gerissen wurde. =O

    Madame hatte bereits neue beauftragt, und der Schleppsepp brachte sie auch umgehend.


    Fühle mich gerade etwas nebenspurig :hund:


    Wünsche dennoch eine schönes Restwochenende

  • Gestern: Hoffest mit den Nachbarn.

    Kroatischen Eintopf in der Peka gebruzzelt:



    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Schaut sehr interessant aus :Kleenex: Leider fehlt anscheinend eine Niederschrift über die Funktionen dieser Sondermaschine !

    Bohrmaschine Hand gibt es nur noch wenige mit Getriebe Untersetzung mit Euro Spannhals. ( Fein Viergang Bohrmschine )

    Ja, leider ist die "Maschine" über meinen Vater gegangen, der sie auch nur genommen hat, dass er nicht sagen muss, dass er sie nicht will. Wegen Nichtnutzung seitens meines Vaters ging sie dann in meinen Besitz, weil ich nicht sagen wollte, dass ich sie nicht brauche. Wie immer, besser haben als brauchen. Aber so richtig beschäftigt habe ich mich eben mangels Antrieb noch nicht damit

    Für das Geld kann ichmir ja eine kleine Drehbank kaufen! Gebraucht gibt es Fein-Maschinen in der Regel ja auch eher selten!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Von lebenden und toten Bäumen.















    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)