Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • dies mußt für Dienstag Abend Dir aufheben 😊😊😊

    am 31.10. fällt bei uns regelmäßig die Stromversorgung der Klingel aus. Keine Ahnung, was da das Problem ist.


    Ich würd die in Petlinge oder so portionieren....

    ich nehm da das Zeug lieber am Stück mit, kann man auch mal einen dickeren Span drauf legen, wenn es nicht richtig brennen will.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Versteh isch nüscht :/ :saint:


    aber das mit der Kettensäge ist eine Idee :thumbsup:

    Also hinterm Haus die Säge anwerfen, sobald vorne die Schelle schellt?


    Frei nach ?: Schellet'se it mit sellera Schell, selle Schell schellet it! Schellet'se mit sellera Schell, selle Schell schellat.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute wurde die Blumenwiese ein letztes Mal gesenst, die 2-Takter Gartengeräte eingemottet, die KTM zur Inspektion gebracht und der Hühnerstall schick gemacht. Als Belohnung für den Fleiß habe ich die heimischen Wälder nach "Pennplätzen" abgesucht (und einen ganz passablen gefunden, allerdings ohne Wasser in der Nähe)


    Schwäbische Hühner: "Mir kaufet nix, mir gucket bloß."



    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Mein Tag waren ein Wochenende und es gab eine Herbsttour mittem Kanu.

    Der Kahel und ich hatten wettermäßig alles dabei, Sonne, Regen, nachts Sturm und so war es richtig spannend.

    Ich hatte minimalistisch nur das SPZ 1-2 Tipi dabei, aber am Übernachtungsspot standen dann diverse Tentipi und Belltents.

    Waren entspannende Tage!

    Gruß"Seemann"

  • Mich auf den morgigen Tag vorbereitet:


    Rucksack auf einarmig gestellt Auto und Rad geht ja nicht, also Bahn. Und bei dem Tragesystem liegt die Last halt auf den Hüften. Gepolstert ist da so oder so.


    Außerdem die Schuhe umgebaut, mit Tonkas. Kann ich jetzt auch mit einer Hand zumachen.

  • Hab vor über einem Jahr mal Wasserproben aus einem Wasserfiltervergleich gebunkert, da ich die Gläser nun für neue Proben benötige wollte ich sie wegkippen - der Inhalt sah ja nach dem 1ten Blick in den Karton ziemlich klar aus. Nach dem öffnen des 1ten Glases verbreitete sich allerdings strenger schwefelartiger Faulgeruch worauf eine genaue Begutachtung erfolgte. Das Ergebins reiht sich wie folgt:

    1/ MSR MiniWorks EX: Die Wasserprobe ist klar und durchsichtig, ein Geruch ist nicht feststellbar d.h. es riecht 'neutral' - wohl ein Effekt des integrierten Aktivkohlefilters

    2/ Sawyer Mini: Das Wasser ist ebenfalls klar, es hat so gut wie keinen Fremdgeruch und kommt hier sehr nahe an das Resultat des MSR MiniWorks heran - die 2 Filter könnten sich wohl am ehesten den 1. Platz teilen

    3/ Leitungswasser, gezapft aus dem Hahn & unbehandelt: Nicht wirklich was an Färbung feststellbar u. geht auf den 1ten Blick als klar durch, überraschenderweise riecht es etwas - der Geruch unterscheidet sich allerdings von Pl. 4 & 5 und ist nicht ganz so penetrant

    4/ Miniwell L600: Wasser nicht 100%ig klar/ wirklich nur eine minimalste Nuance getrübt (leider am Foto nicht wirklich erkennbar), weist einen deutlichen d.h. strengen Faulgeruch auf

    5/ Flusswasser, ungefiltert v. der damaligen Entnahmestelle: Zeigt ebenfalls einen minimalen d.h. kaum erkennbaren Gelbstich, riecht sogar noch einen Tick strenger als die Nr. 4/



    Dieser Langzeitversuch zeigt 2 Überraschungen: Leitungswasser riecht unbehandelt nach über 1 Jahr bereits etwas faulig und das an sich gefilterte Präparat aus dem Miniwell L600 (Hohlfasermembran + Aktivkohlestufe!) schneidet eigentlich genau so schlecht ab wie das völlig unbehandelte Flusswasser!!

    Die Gläser waren ca. 15 Monate lichtgeschützt in einem Karton bei Zimmertempertur gelagert. Auf einen Geschmackstest habe ich verzichtet - wenn's schon faulig riecht muss das zwar nicht heißen dass es gesundheitsschädlich ist und mich sofort auf die Intensivstation befördert - sicher ist nunmal sicher ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Gestern habe ich mein erstes Stück gestreckt: zweijähriger Bock auf 220m mit 30-06 im Rübenfeld nahe Usedom.

    Anschließend auch selbst aufgebrochen und versorgt.

    Damit hab ich mir selbst bewiesen, dass ich es kann. Weiß man ja erst, wenn man es auch tut.

    (Erlegerbilder habe ich natürlich auch, aber nicht jeder hier mag tote Tiere sehen. Ist ja heutzutage so.)

  • Serdo Waidmannsheil.

    Deine Zeilen lassen die Achtung vor dem Tier durchblicken. Aber auch den Mut den es braucht für sein Fleisch zu jagen.

    Finde ich gut, ich kann das nachfühlen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley