Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern habe ich mich wie ein Moonshiner gefühlt. Es galt die angesetzte Birkenporlingtunktur von den Pilzstücken zu befreien. Aufgrund einer fehlenden Obstpresse wurde kurzerhand die Kartoffelpresse zum auspressen der Pilze hergenommen. Hat etwas Kraft gekostet,ging aber in der Menge. Das Pressgut war trotzdem noch recht feucht.

    Kurzerhand eine Survivaldestille improvisiert und am Ofen in Ruhe ausdampfen lassen. Auf die Folie kam ein nasses Tuch mit einem Kühlakku.


    So kam nochmal eine kleines Fläschchen zusammen und die Pilzstücke sind jetzt wirklich trocken :thumbsup:


    Gruß Martin

  • Guten Morgen Gemeinde,

    der erste Saunagang vor dem Frühstück wurde schon absolviert.



    Der Schneepflugfahrer nimmt seine Aufgabe sehr ernst und räumt die Straße bis zu Rand - er schiebt die weiße Sche... mit Schwung auf den Gehweg - weil er kann :rolleyes:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Speziell für Dich Steuermann und für alle anderen natürlich auch


           

    Auf dem Weg zum SBaumarkt meines Vertrauens...


    Schrauben besorgen für die Transportkarre (und dann von 10 M5x90 doch eine x80 erwischt :cursing: :cursing: )


    Ringmuttern hab ich direkt vor Ort am Regal onlien bestellt. Kommen Mittwoch vom großen Fluß, der bietet die an, im Gegensatz zum Baumarkt. Wobei ... wenn ich statt 10x M6 5x M12 genommen hätte... :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Habe gerade eine Cousine in München gemobbt... jetzt mach ich hier gerade weiter....


    Schneits bei euch? :dolldrueck:


    Könnte Rentiere liefern bei Bedarf....


    Wäre wahrscheinlich rentabler als der Weihnachtsmarkt heute. Das war eine +-0 Aktion heute.... und eine Kette mit in Silber gefassten Granaten hat auch noch Beine bekommen... X/ Damit muss man rechnen.

  • nö, hier in der Elendsbucht ist nur grau in grau.

    Herbstgrau geht in wintergrau über, es könnte auch schneematchgrau werden, ist aber unwahrscheinlich.

    Warm ist zwar anders, richtig kalt auch. Also nix halbes und nix ganzes, eher jarnix.

  • Es ist mir noch wichtig zu erwähnen, dass im Zusammenhang mit meinen Schneebildern, der Gegriff "Schneechaos" nie fiel! Das ist noch alles vollkommen enspannt.

    Nur mal so

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Moin,

    Ja bei uns schneit es auch...........

    Ich könnte eine super flauschige Wärmflasche, einschließlich Powerbank anbieten........aber nur exklusiv hier....... mit Weihnachten und die angeschlossenen Märkte habe ich nix mit am Hut 🙂

    Denk dran: Es kann nur Aufwärts gehen...........

    Gruß von der Ostsee


  • In ka..e Köln is schon Schneechaos , wenn am Abend bevor es schneit eine Schneeflocke auf der Wetterkarte der Nachrichtensendung erscheint. Die Stadt ka..e Köln pökelt seid Tagen die furztrockenen Straßen , weil es ja vielleicht schneien könnte.

    Die sind alle völlig meschugge hier.


    Gruß aus der ka.. Stadt.

    "Seemann"

  • Schnee is doch wat feines… alles ist heller und leise und sauber und schöner und…. :love:


    In Ostfriesland viel zu selten und wenn man sich ein paar Minuten mehr Zeit einplant, stören nicht mal die Sonnerreifen-Fahrer :dolldrueck:




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Na ja was ist " Schneechaos " ?

    Auf Eis ging nur Ketten am Mittwoch in Bad Münstereifel Richtung Vogelsang ! :saint:

    Naja, mit Sommerreifen tut man sich schwer bei den Verkehrsbedingungen... *duckundweg*


    Es ist ja immer auch die Frage, warum es erst dazu kommt, dass die Straße vereist ist: Verkehr ohne Räumdienst? Oder Regen auf gefrorene Straßen ohne Streudienst? Alles andere ist schneebedeckt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hab heute morgen nach dem Frühstück mal meinen "Fischzug" aus der Bucht auf Vollständigkeit und eventuelle

    Schäden kontrolliert. Alles Tipitoppi!!!Dann noch die Line-Manager alle korrekt gesetzt und ein wenig Laub und getrocknete Grashalme

    ausdem Innenzelt geschüttelt. Leider heute weder Zeit noch Platz für nen Probeaufbau, deshalb noch mal das alte Bild vom Elefantentreffen.

    Außen + Innenzelt mit Boden und original Helsport Stange.

    Helsport Finnmark 6-8


    Ich freu mich echt drauf es demnächst mal aufzustellen wenn Zeit ist, weilich so lange ( ca 10 Jahre ) gewartet hab,

    bis ich jetzt eins fand, was ich bezahlen konnte / wollte.


    Gruß"Seemann"

  • Ein Träumchen da draußen!!


    Gerade den Kurzen müde gemacht.

    Bzw. macht er das ja selber! :thumbsup:


    In der Zeit hatte ich Muße und konnte neben Vitamin D auch ein paar Lichtbilder produzieren

           


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hey … ich hab mal mein Equipment für den Winter getestet. Hängematte lief gut . Nur Füße wurden etwas kalt nachts . Dann an meinem Grundstück. Lief genauso gut … von unten her eher kälter … Heute brenne ich meinen Topf ein und mache Eintopf

  • Zur Nachkontrolle bei meiner Liebsten mit selbiger in köln gewesen. Alles bestens, wenn man das aktuell sagen darf. 'Verlauf erwartungsgemäß'.

    Jetzt muss nur noch das Blut abgebaut werden.

    Das braucht Geduld, DRINGEND! , kann ich leider nicht mit aushelfen.


    Aber sonst ist eigentlich alles in Ordnung. Freue mich, dass es noch einigermaßen glimpflich gelaufen ist.