Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute: Fischereiberechtigung Markenausgabe für 2024 - ohne Salmonidengewässer (Extramarke), werd nächstes Jahr nicht so viel Zeit haben, dass sich das lohnt.



    Ein paar Änderungen bei den Vereinsgewässern gibt es. Und die Forellen haben jetzt ab 01.10. Schonzeit in Sachsen, bisher 15.10.


    Meine Vereins-Pflicht-Arbeitsstunden hab ich dieses Jahr für Jugendarbeit geschrieben bekommen, weil ich ein paar Mal mit unterwegs war und über's Fliegenfischen und -binden referiert hab.

    Zwei Mitglieder der Jugend haben ernsten Gefallen gefunden und peitschen fleißig am Wasser, binden sogar eigene Fliegen.


    Mission erfolgreich...


    Hallojulia äääh Halleluja

  • Trotz meiner Anmerkung, dass das Füttern von Vögeln eher älteren Semestern vorbehalten ist, gab es heute keine Gnade... ein übrig gebliebener Sack Walnüsse vom letzten Jahr könne ohne Mühe und sofort dem Wohl aller gefiederten Freunde zugeführt werden. Das Ansinnen in Widerrede zu stellen, sei moralisch verwerflich, generell sei zu überlegen, ob ein Zusammenleben unter etwa entgegen gebrachtem Unverständnis noch Sinn ergebe... halbeins gibt's Mittag.





    Das Ding geht schlechter, als gedacht. :D :D :D

  • Klingt nach heftiger Haushaltskrise im hause Muh!. ?( Scheiss Politik.


    Und der handwerklich Begabtere gibt nach. :saint:


    Hat nicht so gut funktiniert wie du dir erhofft hattest, Kante Muh! ? Dein Nussknacker sicht auf den Fotos eigentlich ganz gut aus.


    Vielleicht hättest du doch rohe Gewalt :werkeln: einsetzen sollen? ;)

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Das Ding geht schlechter, als gedacht.

    Schau dir mal das Ding von Felix Immler an, was er letztens gebaut hat.

    Auch seine Art die Nüsse zu knacken kannte ich noch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Waldknorz neinnein, keine Krise, im Gegenteil.

    Das Konstrukt geht schon. Allerdings ist der untere Teil zu kurz für den langen Hebel. Auch sind die Walnüsse so klein, dass sie in die Lücke gedrückt werden, statt zu brechen. Egal, für'n Garten langt's.


    Schau dir mal das Ding von Felix Immler an, was er letztens gebaut hat.

    Auch seine Art die Nüsse zu knacken kannte ich noch nicht.

    Oh ja. Der hat immer gute Ideen!


    Grüße.

  • Waldknorz zum Glück keine Krise, gibts schon genug von. :mrgreen:

    Das Konstrukt auf eine Platte schrauben, Auflage unter die Nüsse tüddeln dann geht das. :thumbsup:

    Die Idee vom Immler hat den Vorteil, Mann kann sich einen chilligen Waldtag verschaffen. Schließlich muss das Baumaterial besorgt werden. :saege:

  • Keene Ordnung in der Karre....

    Auch wenn es das Bild nicht hergibt, es war frisch. Und ich war froh, dass das gute Wintergas unbeirrt in den Kocher gekrochen ist, damit ich mir nach drei Stunden am Wasser die Pfötchen an einem Heißgetränk wärmen konnte.



    Schöner Tag heute. Aber -ich erwähnte es an anderer Stelle schon- nix gefangen.

  • Irgendwie passt das in kein vorhandenes Thema, zumindest hab ich keins gefunden. Ein Neues dafür aufmachen ist auch blöd, ich möchte es Euch aber dennoch nicht vorenthalten.


    Habe gerade eine Runde durch den Garten gedreht um zu sehen, was so ansteht und das gesehen.


     


    13. Dezember und die Rosen haben nix besseres zu tun, als zu blühen?!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Rosen ist das nicht ungewöhnlich. Dieses Phänomen ist seit 1500-irgendwas bekannt wie aus diesem alten Kirchenlied ablesbar. So sind Rosen eben, die treiben auch aus wenn es ungemütlich ist und sind auch recht frostresistent.


    Stichwort für google Rosen + Stratifizierung


    Rosen brauchen nur einen relativ kurzen Kältereiz. In Gewächshäusern in denen ich gearbeitet haben waren es teilweise nur 3 Wochen bei etwa 4 Grad um die Winterruhe zu brechen.

  • Gesten Abend am Telefon:


    "Du. Ich komm jetzt heim."

    "Soll ich dich abholen?"

    "Ne, geht - Ich hab allerdings ein verletztes Täubchen gefunden."

    "..."

    "Biste noch dran?"

    "Ja. Ich dacht nur grad: Normalerweise is man nach einer Weihnachtsfeier hacke und hat bestenfalls Taubenbraten gegessen. Du aber bist nüchtern und bringst ne lebende Taube mit. Was issn da los?"

    "*lacht* Bis gleich."

    "Möh."



    Die Nacht hat unser Gast überstanden. Heute morgen hab ich dann etwas rumtelefoniert. Mit mäßigem Erfolg.

    Am Ende blieb mir dann doch nur, die Wildvogelrettung in der nächstgrößeren Stadt anzurufen. Ich wusste, dass die keine Stadttauben aufnehmen, weil die dafür keinen Platz haben. Aber die Mitarbeiterin war nett, hat auch rumtelefoniert. Nun kann ich die Taube dort hinbringen, heute Abend holt sie jemand von einem Verein für Stadttauben ab.


    Alle glücklich.


    Happy wife happy life! Vielleicht geh ich auf'm Rückweg nochmal angeln.