Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • nicht heute, aber morgen darf ich meine beiden Chefinnen zu Hause ertragen:


    Rhein-Erft: Kein Unterricht wegen Schnee
    Die Schulen im Rhein-Erft-Kreis bleiben am Mittwoch zu. Wegen der angekündigten starken Schneefälle sei ein geordneter Unterrichtsbetrieb ohne eine Gefährdung…
    www.radioerft.de


    Ob die Finnen auch den ganzen Winter Schulfrei haben, supi ?

    Oder nur morgen, weil sie sonst vor Lachen dem Unterricht nicht folgen können?


    Angekündigt sind übrigens sage und schreibe 40 cm. Als nicht 4 m oder so. Aber wie sind ja hier in der Elendsbucht und die können keinen Schnee. Da bricht ja schon bei der Ankündigung der Verkehr zusammen.


    Aber wir werden ja sehen, ob und was sich da in der Wetterküche zusammenbraut und welche Scheixxx vom Himmel fällt.

    Passt also auf Euch auf, wenn Ihr die Schlittschuhfahrt mitmachen müsst.

  • Sry, das ist ein LARP Dorf.

    Da schlüpfen Leute in verschiedene Rollen und verbringen Wochenenden in einer anderen Zeit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Betreten Verboten Schilder gibt es nicht und auch das Gelände selbst ist nicht abgesperrt.

    Es gibt allerdings Schilder, welcher drum beten auf den Wegen zu bleiben, da der Wald den Tieren gehört.

    Der Eigentümer wohnt zudem mit auf dem Grundstück.

    Die Häuser hingegen, gehören den verschiedenen Darstellern soviel ich weiß.


    Am ersten Mai Wochende, findet dort dann auch ein öffentlicher Mittelaltermarkt statt.

    Die LARP Events hingegen, sind nicht öffentlich.

  • Wenn man den Unterricht nur irgendwie ohne Präsenz durchführen könnte.. So übers Internet oder so… 😂

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Leute, Ihr habt Sorgen.... Schule....

    Wenn hier schon mal Schnee vom Himmel fallen soll, dann ist das für die Pänz doch wichtiger als alles andere.

    So können auch Kölner Kinder ihren Enkelkindern berichten...


    Damals 2024, da gab es mal Schnee, der blieb sogar mal auf der Straße und in den Gärten liegen! Kinder, das könnt ihr Euch heute gar nicht mehr vorstellen!


    Und solange es kein Schnee von gestern oder aus Amsterdam ist, soll mir das mit der Schule noch herzlich egal sein.


    Aber irgendwie seltsam ist es schon, wenn man sich mal das Umland ansieht....

  • Also bei mir hatte es heute Nacht -32Grad, aktuell ist es wärmer, -21 Grad und leichter Schneefall.... durch den Schnee waren die Strassen wie poliert....


    ....ABER bei uns ist das mehr oder weniger Alltag.

    Auf Baustellen wird bis -13/-15 Grad betoniert und gemauert, fragt mich nicht welche Zuschlagsstoffe da im Mörtel sind, der Kran arbeitet bis -20 Grad und ab -25 Grad wird die Arbeit auf den nicht überdachten Baustellen dann eingestellt. Schlechtwetter auf dem Bau... :zwinker:

    Kurz, wir sind das gewohnt, auch wenn ich den harten Hunden auf dem Bau höchsten Respekt zolle.... eigentlich müsste ich Gendern weil da auch ein Haufen Mädels dabei ist, aber bevor ich gendere gefriert die Hölle zu.


    Alles eine Frage der Gewohnheit, aber wenn wirklich 40cm Schnee in Köln runterkommen sollten wären diese Massnahmen durchaus angebracht. In Össi-Land, im Allgäu usw. sähe die Sache anders aus.

    Mir kam in Würzburg bei Blitzeis einmal ein Knickbus rückwärts entgegengerutscht... da kommt Freude auf.

    Wetter is a bitch... 100%-ig ist da gar nichts. Besser so, als wenn man wie ich morgens vor der Schule steht und da hängt ein Zettel das die Schule ausfällt.


    Einmal ist es so, das andere mal so,,,, und wenn,.... dann is die Kacke am dampfen.... siehe Ahrtal.

    Ohne Witz, ich sah die Wetterwarnung vom Ahrtal ein paar Stunden bevor es los ging und ich habe es nicht ernst genommen.... es regnet halt ein bisschen stärker.


    Am Ende ist es Glück bzw. das bekannte St. Floriansprinzip

  • Ich mach mich gleich auf den Weg zur Spätschicht. Bin mal gespannt, was heute Abend abgeht.

    Momentan regnet es in das Wasser steht in großen Flächen auf der Straße...

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Also, lasst die Spiele (äh, das Wetterchaos) beginnen:



    mehr oder weniger Alltag

    So denke ich auch. Bei uns ist es nun mal eine Besonderheit, wenn ein Schneeflöckchen kommt: Dann sagt das zur zweiten "Kommst du mit, in Köln den Verkehr lahmlegen?", antwortet zweite Schneeflocke: "neee, lass mal. Das schaffst du schon alleine, ich gehe lieber nach Finnland, da ist mehr los.

    aber bevor ich gendere gefriert die Hölle zu

    hm, ist ja schon nah dran bei Euch. Wäre das hier so kalt, müsstest du wohl gendern: "Liebe Schneeflocken und Scheeflockinnen und außen...." :mrgreen:

    Wetterwarnung vom Ahrtal ein paar Stunden bevor es los ging und ich habe es nicht ernst genommen

    Da warst du nicht der einzige. So ist es wohl den meisten, einschließlich des Krisenstabs ergangen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Lehre daraus: Rollladen hoch, rausschauen und selbst ein Lagebild machen. Und entsprechend reagieren bzw. agieren.

    Am Ende ist es Glück bzw. das bekannte St. Floriansprinzip

    Yep, zumindest für alles Immobile, also Haus, Garten usw.


    Sankt Florian wird auch in anderen Litaneien angerufen:


    Von allem Übel...

    Verschone mich, oh Herr. ;(

    Und unsere Nachbarn ...

    sinn mir ejal.. :evil: :saint:

  • Ein Winter ohne Bretter ist möglich, aber sinnlos.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)