Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • wo wir gerade das Thema Calciumkarbonat und H2O hatten <X


    Heute Morgen meine Liebste:

    Küche steht unter Wasser!


    Steuermann: was ist passiert?

    Liebste: da kommt Wasser aus dem Wasserhahn raus.

    Steuermann denkt: das ist doch normal

    Steuermann sagt: ich schau mir das mal an.


    Ok, Wasserhahn macht Wasser, würde man auf dem Boot sagen. Ist ja auch kein Wasserfall, wenn einer pinkelt.

    (Sinngemäß aus "Haie und kleine Fische", Kaleu zu MechMat)


    Also "kurz" den Klempneranzug angezogen, das Ding auseinander gebaut und gesäubert.


    Sah aus wie eine Kalksteinhöhle. Die Dichtungen gesäubert so gut es ging. Müssen aber neue rein. Für heute reicht erstmal Teflonband plus Dichtung.


    Jetzt ziehe ich mir das graue Fell an, das mit den langen Ohren und gehe einkaufen, Packesel spielen.

  • ich habe gerade die Abrechnung der Stadtwerke bekommen. Der lange und sonnige Sommer der letzten beiden Jahre zeigt sich im Strom und im Gas.

    im Gas wurde - auch durch anderen Einsparungen (NICHT Isolierung!) - der Verbrauch gegenüber 2021 um die Hälfte (!) reduziert. Da ich die Vorlaufanhebung erst im Sommer 2023 eingestellt habe, wird das noch mal etwas dazu getan haben.


    el_largo , Wenn ihr einen großen Speicher habt, dann lasst mal von einem guten und pfiffigen Heizungsbauer prüfen, ob da nicht noch ein zweiter Speicher sinnvoll eingesetzt werden kann. Ich zeichne mal unsere Hydraulik hier und schicke sie per PN.


    Ach ja, von der Erstattung kann ich die Abschläge der nächsten drei Monate bezahlen. $-) oder ich schaue mal nach neuer Ausrüstung. Zelt, SchlaSa, Messer (ist stumpf geworden) ... :love:


    Ich glaube nur, wenn ich das so mache, dann brauche ich das Zelt und den Schlafsack auch, dann werde ich über die Planke gejagt =O

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • el_largo , Wenn ihr einen großen Speicher habt, dann lasst mal von einem guten und pfiffigen Heizungsbauer prüfen,

    :D :D :D Der war gut! Ich bin ja froh, dass ich überhaupt einen Heizungsbauer gefunden habe, der innerhalb Monaten sagt, dass er mal jemanden vorbeischickt. Das wird die nächsten Jahre sicher wieder besser, aber im Moment mach ich mir da keine Hoffnungen!
    Da steht ein 600l Monster in einem 9m² Raum. Den Platz vom aktuellen Speicher hat vorher die gesamte Heizanlage eingenommen (mal von den Öltanks abgesehen, die durch den Gasanschluß weg fielen) Da noch einen Speicher reinstellen zu wollen ist utopisch! Ich brauche eine unterkellerte Garage, dann wird alles besser!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Dann schau dir mal dieses Rezept an. Seitdem ich das kenne mach ich meinen Chilli nur noch so:


    https://www.usa-kulinarisch.de…e-chili-chili-mit-kaffee/

    So, die Zutaten sind geschnibbelt, Zimtschnecken mit Mandelfüllung und Frosting Topping sind vorbereitet und werden dann im ft3 den Nachtisch ersetzen ^^

    Meine Transportkarre wird gleich eingeladen, dann gehts ans Wasser. Ick freu mir! Ich werde dann vielleicht berichten :mrgreen:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das wird die nächsten Jahre sicher wieder besser, aber im Moment mach ich mir da keine Hoffnungen!

    Hm, ich bin vielleicht ein weinig verwöhnt, weil a) ich zu einem aus der Zunft "Papa" sage und b) weil der eine oder andere zu mir Steuerberater sagt.

    Und weil ich mich halt auch etwas für Regelkreisläufe interessiert habe, damals in den Wilden Zeiten aka Schule und Studium.


    Die Hoffnung will ich Dir zwar nicht nehmen, aber die Ausbildungsstelle nehmen leider immer weiter ab, nicht weil sie nicht angeboten werden. Auf den "Scheix" hat nur keiner mehr Lust. Leider, denn es ist ein wirklich guter Beruf und er ernährt den, der in ausübt sehr gut.

  • Ich fasse ein paar Tage zusammen....

    600.- für Mobilität ausgegeben.

    200,- für neue Winterstiefel weil bei den alten von Sievi die Gummisohle (10 Jahre alt) zerbröselt ist.... wann habe ich es gemerkt....? Als ich mit Socken bei -18 Grad im Schnee stand natürlich. Glücklicherweise waren es nur 300m nach hause.

    Da es die Sievi Arktis XL nicht mehr in meiner Grösse gibt wurden es die Topman Talvikat....


    400.- weil es mir am Duster das Rohr vom Turbolader zum Motor abgerissen hat... unsere Strassen waren gerade etwas grob zu unseren 4 rädrigen Freunden.... Wann...? Natürlich Sonntag Abend 2130 auf der Auffahrt zur Autobahn... ich geb etwas Gas... Rumms... Motor zieht nicht mehr und hört sich ganz anderes an..... Magnetblinklicht (Scheiss auf zulässig oder nicht) aufs Dach, Weste, Taschenlampe.... unter dem Auto alles Ok... Motorhaube auf.... das lose Rohr... Aha!.... das Ding auf den Ansaugstutzen geschoben.... wieder runtergehüpft.... Kofferraum auf.... Bindedraht.... den Mist mit Bindedraht festgezurrt.... heim gefahren.... Plan Autopanne funktioniert.


    Auf dem Dach den Abluftschornstein und die Kanalisationsentlüftung frei gegraben.... die waren weg.... es hat halt etwas geschneit.... ich stand bis zum Bauchnabel im Schnee...


    Der besten Freundin meiner verstorbenen Schwiegermutter beim Umzug geholfen.... in progress.... der Küchenschrank hat mich jetzt 6h gekostet und 25.- an Winkeln und Schrauben.... da habe ich noch ein paar Tage vor mir bis die Show abgeschlossen ist.


    Haben fertig.... die Sauna ruft

  • Gestern hatte ich Weihnachtsfeier mit ein paar Kollegen und bin in einer „Tanzbar“ gestrandet. Alter Schwede, da hat sich seit den 90ern nix mehr geändert. Dementsprechend heute ein bisschen neben der Spur gewesen. Zum Glück hatten wir einfach mal nix vor und konnten bisschen spazieren gehen. Bei herrlichem Sonnenschein verschwanden auch die Kopfschmerzen langsam. ;)




    Und dann spontan die Küchenkiste auspacken.



    Und nen Tee und Ramen kochen.




    Ich bin echt happy, dass meine Angebetete auch Freude am draußen sein hat und die Küchenkiste regelmäßig Anwendung findet. Braucht man natürlich nicht, aber es macht doch irgendwie mehr Spaß.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Haben fertig

    Naja, alles ist relativ.


    Mich hat es viel, viel härter erwischt. Gestern wurde die letzte Dose Bier leergetrunken - nicht einmal von mir. :shock: =O

    Also war ich gezwungen, heute nach Deutschland zu fahren, um neues zu holen...

    Fazit: Wenn es 4 Fahrspuren gibt, fahren die Dänen IMMER auf der mittleren. :zwinker: ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Gestern Abend wie angekündigt ein kleines Treffen von Kollegen - traditionell im Januar am Fließgewässer. Gut, die Tradition steht noch am Anfang, es war erst das zweite Treffen dieser Art, aber auch alte Traditionen sind mal entstanden.

    Erst mal eine Unterlage zusammengetragen, auf der der Dutch stehen sollte. Nasser Sand, kein "dead standing" Holz, denn die Holzmachertrupss sind vor kurzem hier durch - und ansonsten auch alles nass.

    Eine echte Herausforderung, unter diesen Beingungen, mit einem begrenzten Budget an Brennstoff, die Kohlen für den Dutch zum Glühen zu bringen.

    Ich hatte zum Glück Kienspanreste mit

      

    Das Chilli musste trotzdem erst aufs Feuer, da die Kohlen nicht so schnell so viel Hitze hergaben. Zum köcheln hat es dann gereicht, aber die Außentemperatur ist der Art zu kochen nicht zu unterschätzen!

    Vom Chili hab ich gerade kein Foto parat, hat mich etwas gestresst, im Dunkeln zu hantieren. Die Menge wäre für 5 Personen ideal gewesen, da wir aber einen Krankheitsausfall hatten, war ich froh an meinen Zutatendosen. Geschmacklich hat mich das Rezept nicht so überzeugt, dass ich es in mein Repertoir aufnehmen werde. Das mag aber auch an den äußeren Umständen gelegen haben. fertig abgewogene Zutaten und wenig Spielraum zum Abschmecken. Die Mischung aus Hack und gewürfeltem Fleisch allerdings werde ich weiterhin so beibehalten.

    Die zuvor vorbereiteten Zimtschnecken im ft3 wurden eine halbe Stunde vor Fertigstellung des Chillis auf die Kohlen gesetzt. Frosting Topping war im Glas dabei... 5 Schnecken passen perfekt in den Kleinen.



    Meine Transportkarre hatte dabei auch ihre Feuertaufe, die sie problemlos gemeistert hat.

    hier die leere Feuerholzkiste auf dem Weg zurück zum Auto, die restelichen Sachen holen.

    Ein Ständer muss noch dran, denn Aufladen ist noch sehr mühsam, wenn die Fläche nicht stabil steht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • der Küchenschrank hat mich jetzt 6h gekostet und 25.- an Winkeln und Schrauben...

    ... hast Du den Schrank so mit Winkeln beschraubt, dass Er jetzt ein Tresor ist ???? 8o


    Meine Transportkarre

    .. sieht doch richtig gut aus! :thumbsup:

    Alles Liebe aus Aachen, Walter ;)
    Meine Fotoalben


    Einmal editiert, zuletzt von Walter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ick melde mir auch mal wieder mit etwas draußen kram. Mache gerade Urlaub auf dem Darss, schöne Ecke hier. Viel plattes land, wasserund getier. Die Bauernschaft geht hier recht exotische wege mit Straussenfarmen und Wasserbuffeln 😂 da mach ich evtl. Noch fotos von. Was aber sehr schön ist sind die Horden an greifvögeln.

         


    Bis Freitag bin ick noch hier, dann erstehilfe kurs für den Führerschein und wieder arbeiten.


    Tüdelüüü ihr rackers

  • Heute die Samstagstour nachgeholt.

    Waren relativ allein unterwegs, obwohl wunderbares Wanderwetter ist. Versteh einer die Leute..


    Auch die Bäume waren müde und lagen so rum



    Aber wenigstens Frederik, der Fischreier war fleißig


    Und die Wolkenfabrik lief auch auf einem Schlot

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ein guter Tag trotz Dienst. Erst eine Runde laufen, dann eine entspannte Begleitung einer Demo und zum Abschluss noch eine motorisierte Runde in den Sonnenuntergang.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Lensball nennt man das?! Ich habe das als Kristallkugel zu Weihnachten bekommen. Weil ich nie in der Lage war, abzuschätzen, wie lange unsere Vorräte auf tation noch reichen und immer sagen musste, dass ich meine Glaskugel versehentlich nicht dabei habe... jetzt hab ich eine und kanns immer noch nicht.


    Aber fotografieren damit könnt ich mir auch gut vorstellen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))