Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Naja, beim Brennholz gilt noch mehr als bei anderen Dingen: besser haben als brauchen.


    Ich hätte ehrlich gesagt jetzt dann genug, so viel heizen kann ich gar nicht, wie ich Brennholz aus dem Wald hole. Aber was soll ich machen? Liegenlassen, habe ich erzogen bekommen, ist auch keine Option.


    :saege:   :P/  :sleeping:   :campfire:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das Problem ist halt: Wenn man es zu lange lagert, taugts halt auch nix mehr....


    Aber ich hab da die erlösende Lösung : Lagerst du zuviel Brennholz ein, lad halt mal das Forum ein :mrgreen:


    (und ja... han bissle beim dodokai klaut...)

  • Das Problem ist halt: Wenn man es zu lange lagert, taugts halt auch nix mehr....


    Brennen tut es alt immer noch, und die Diskussion, die ich bei meinem Pflichtlehrgang Kettensäge für Staatswald-Holzlese hatte, finde ich bis heute befremdlich. Ich bin mit Fichtenbrennholz aufgewachsen - gab nichts anderes, so wie bei mir heute. Es gibt aber Menschen (ich habe sie mit eigenen Augen gesehen!) denen ist Fichte gerade gut genug, um anzufeuern. Ansonsten kommt nichts anderes in den Ofen als Buche.


    So schlecht kanns uns nicht gehen! =O

    Aber ich hab da die erlösende Lösung : Lagerst du zuviel Brennholz ein, lad halt mal das Forum ein :mrgreen:

    Dieses Thema hatten wir schon mal bei Thema Stammtisch Bodenseeregion....

    Und mein Garten ist dann auch nicht so riiiiesig. Aber wenn jemand mit mir ans Feuer sitzen will... sehr gern!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Fichtenbrennholz

    ist zu schnell für bestimmte Auskleidungen von Neumodernen Kamin ! Sogar unter 2cm Platten sollen nicht mit viel Fichte (Nadelholz ) befeuert werden.

    Aber die Luftzufuhr regelt bekanntlich die Temperatur ! In Holzvergaser benötige ich 2/3 mehr für den selben Pufferspeicher :shock: Aufheizung :thumbdown:

  • Naja, beim Brennholz gilt noch mehr als bei anderen Dingen: besser haben als brauchen.


    Naja, der Satz ist mit vorsicht zu genießen.

    Ich kenne da auch so Holzmacher die Unmengen an Holz aus dem Wald holen; die $-Zeichen in den Augen haben sobald die im Wald einen mit Farbe markierten Baum sehen. Und wenn man sich deren Holzlagerplatz anschaut zerrfällt sterweiße das Zeug zu Staub.

    Ich bin mir sicher dass du es so nicht gemeint hast. Aber solche Menschen gibt es eben auch.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • ist zu schnell für bestimmte Auskleidungen von Neumodernen Kamin ! Sogar unter 2cm Platten sollen nicht mit viel Fichte (Nadelholz ) befeuert werden.

    Aber die Luftzufuhr regelt bekanntlich die Temperatur ! In Holzvergaser benötige ich 2/3 mehr für den selben Pufferspeicher :shock: Aufheizung :thumbdown:

    Ne ne, das waren keine Kaminholzverbrenner. Das war eher die Kategorie 50cm Scheite im Kachelofen.


    Naja, der Satz ist mit vorsicht zu genießen.

    Ich kenne da auch so Holzmacher die Unmengen an Holz aus dem Wald holen; die $-Zeichen in den Augen haben sobald die im Wald einen mit Farbe markierten Baum sehen. Und wenn man sich deren Holzlagerplatz anschaut zerrfällt sterweiße das Zeug zu Staub.

    Ich bin mir sicher dass du es so nicht gemeint hast. Aber solche Menschen gibt es eben auch.

    Ich habe ja keinen kommerziellen Gedanken dahinter. Mein Brennholz würde manchmal auch keinem "kundenblick standhalten. Aber ob ich jetzt rotfaules Holz im Feuerkorb oder sonstwo verbrenne... bisschen hell und warm macht das auch noch.

    Ich nehme halt aus dem halben Hektar, was raus muss, einschlagen, um zu verbrennen liegt mir mehr als fern.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Naja, beim Brennholz gilt noch mehr als bei anderen Dingen: besser haben als brauchen

    Mir wurde hier vor Jahren mal ein merksatz gesagt (bzgl. Isolationsschicht mit Nadeln und Brennholz draußen)


    ,,Wenn du denkst du hast genug, hol nochmal das doppelte,,


    Witzigerweise durchaus fast überall anwendbar ;) Und eingebrannt hat es sich auch :D

  • Na ich hab momentan folgendes "Problem": Ich bin in meinem Brennholzlager endlich an sehr altes Brennholz gekommen.... und jetzt bin ich nur am nachlegen und Asche rausbringen... aber so ist das halt, wenn man zwischendurch ungewollt immer mal Nachschub bekommt. Irgendwo muss man das Zeug ja hinstapeln.....

  • aus dem Grund hab ich meine beiden Holzunterstände jeweils zweigeteilt Albbaer

    Und wenn nur noch wenig in der dritten Reihe übrig ist, wird das Alte raus und erst das Neue reingestapelt. So viel Zeit muss sein.


    und als kleine Dreingabe habe ich mir letzte Nacht noch eine Nymphe aus dem Oberschenkel gebastelt, nachdem ich an einem juckenden Oberschenkel aufgewacht bin.

    🤮

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erster Urlaubstag :D So weit fleissig fleissig der Dachs, geht jut vorran. Von 10 bis eben herum laboriert, und jetzt gleich ab zum Spocht ;)

         



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kochen im Garten auf der Küchenhexe. <3

    Heute Bolognese und Pasta.






    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Gestern und auch heute hat man im Urho-Kekkonen-Nationalpark über 50 Touristen evakuiert.

    Grund: Vermutlich Noro-Virus

    Die Helis der Grenzwächter waren gut beschäftigt und den Rest haben die Rettungsdienste und Renntier-Bauern/Hirten auf Motorschlitten herausgeholt. In einem Hotel... ok, aber in einem grossen Nationalpark mit vielen verschiedenen Hütten und relativ grossen Wegstrecken dazwischen... das ist schon etwas ungewöhnlich wenn man bedenkt das Noroviren sich über Schmierinfektionen verbreiten.


    2-stellige Minusgrade, 2-3 Tage Fussmarsch von der Zivilisation entfernt.... und dann Feuer frei aus allen Rohren.... da kommt Freude auf.

    Plan B = 112. Die Infektionstationen sind gut ausgelastet da oben.


    Ich weiss, das passt nicht unbedingt in diesen Faden, aber ich habe keinen besseren gefunden.

  • Man will sichs nicht vorstellen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Noroviren sich über Schmierinfektionen verbreiten.

    verschiedenen Hütten und relativ grossen Wegstrecken

    hm, ich bin nun kein Epidemiologe oder Virologe, aber abwegig erscheint es mir nicht:


    Wie ist die hygienische Situation auf den Toiletten der Hütten? Ich vermute, eher spartanisch und der Situation im Winter angepasst. Wer macht sauber, also mit scharfen Reinigungsmittel?


    Ich vermute, eher wenige.


    Weiter denke ich mir, dass der erste Weg zum Ofen und der zweite nicht in die Küche geht. Endlich, nach Tagen im Schnee wieder richtig hinsetzen. :rotwerd:


    Dann hat man recht schnell mehrere Personen infiziert. Verteilen die sich und ihre Last dann auf andere Hütten, hat man ruckzuck eine kleine Epidemie wo man sie nicht vermutet.


    isch sach nur, marodierende Banden von Halunken und Wegelageren, verbreiten Angst und Schrecken.

  • Grund: Vermutlich Noro-Virus


    in einem grossen Nationalpark mit vielen verschiedenen Hütten und relativ grossen Wegstrecken dazwischen... das ist schon etwas ungewöhnlich wenn man bedenkt das Noroviren sich über Schmierinfektionen verbreiten.

    Rein von der Kausalkette her, wenn da keiner Medizinisch saubermacht in den Scheißhäusern, wird da sehr viel Evakuierungsverkehr herrschen die nächste Zeit nehme ich an.