Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nach dem Gravieren gestern wollte ich mit dem Kurzen noch nachschauen, was denn an Sperrholz für eine Halfpipe für sein Fingerboard da ist...

    Wie es dann halt so läuft: ach schau, das könnte man nehmen, zeig her, wie groß, zack aussägen, ach kuck bald fertig!



    Noch schleifen... mal sehen, was der Skatepark dann noch braucht. 8)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Es geht wieder los.

    Gestern gab es die Brennholzzuteilung der Genossenschaft, heute schnell mal in den Wald geguckt, um zu sehen wie das Holz steht. Meine Holzknechte habe ich gleich mal mitgenommen.





    Jetzt geht es ans Organisieren des Holzholens Trecker, Wagen, Helfer ..., 24 RM laden sich nicht von selbst.

  • 24 RM 🙈


    Wir müssen alles irgendwie organisieren. Meist schauen wir auf Kleinanzeige. Selbstwerben ginge auch, scheitert aber ein wenig am kaum vorhandenen Wald hier. Wenn eher Richtung Eifel oder nördlich. Haben wir bis jetzt nicht angegangen.

  • Hatte heute Besuch von Tipple. War eine recht amüsante und produktive Zusammenkunft. Grill an, Fleisch drauf, Fleisch rein und dann Holz weg, Holz schleif und Prost.

    Ja, das war ein nettes, kurzes Meet&Greed.

    Die Beschreibung trifft es ganz gut. :zwinker:


    Ich hatte in Schweden leider meinen geliebten Birkenlöffel zertreten und neulich in der Rhön angefangen einen neuen aus Esche zu schnitzen.


    Da kam die Einladung von Muemmel genau richtig zum finalisieren. :)


    Ist ein quick and dirty Löffel geworden. Keine echte Löffelform, sondern einfach gerade, aber Futter schaufeln und umrühren wird er wohl schaffen.



    Weil die Benutzung der heiligen Halle des kreativen Schaffens nicht schon genug war, gab es noch ein personalisiertes Schneidebrett, ähm, ich meine einen Steakfriedhof als Geschenk. :mrgreen:



    Vielen Dank mein Lieber!

    Auf bald! :dolldrueck:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Die Wettervorhersage und die Reisepläne der Gäste haben dazu geführt, dass das geplante österliche Outdoor-Küchen-Event auf heute, Samstag verlegt wurde.

    Dazu wurde der DO aus seinem Winterschlaf erweckt.

    Doch zuerst gab es frisch gerösteten Kaffee.


    Geröstet







    Gemahlen



    Aufgebrüht





    Für den DO wurden Ententeile angebraten


    und auf Kartoffelspalten (mit viel Knoblauch) gebettet.




    Dann war Warten angesagt, zwischendurch wurde die Ententeile mit Marinade eingepinselt.




    Nach eineinhalb Stunden waren die Kartoffeln gar und die Ententeile hatten die richtige Farbe.


    Zum Essen gab es dann noch einen Eisbergsalat. Ganz ohne Grünzeug geht es bei den Mädels nicht.

  • Heute ist Ausrüstungspflege angesagt. Hier seht ihr die Schweizer Faltlaterne, die ein echt bemerkenswertes Teil ist. Sie funktioniert dauerhaft nur mit Stearinkerzen. Paraffinkerzen würden nach kurzer Zeit wegen des niedrigen Schmelzpunktes verbiegen. Zum Glück gibt es die Ikea „Jubla“ aus 100% Stearin. Die teilt man einfach in zwei Hälften.

    Die Scheibe ist weder Glas noch Kunststoff, sondern Glimmer. Sehr selten. Wer solch eine Faltlaterne besitzt, sollte sie in Ehren halten oder mir günstig verkaufen😜. Nein im Ernst, die werden nicht mehr für den zivilen Markt produziert und sind einfach zeitlos schön. Am besten behalten, nutzen und sich drüber freuen.


  • Wahre Worte Friese

    UNd ich bin sehr froh über meinen Besuch im LiqShop St.Gallen, als der noch Kerzen zu (aus heutiger Sicht) Spottpreisen aus der Palettenkiste verkaufte und in Garagenflohmärkten und Brockihüsli Faltlaternen zu ebensolchen den Besitzer wechselten.

    Ich meine, (ich müsste nachzählen) ohne angeben zu wollen, müsste meine Beleuchtungskiste eine Laterne haben und noch zwei Weitere im Bestand rumlungern. 8)


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sieht sehr interessant aus mit dem Kaffee grauwolf :love:

    Ziemlich dunkle Röstung, die du da machst. Müssen die Bohnen nach dem rösten nicht eine Zeit lang ruhen, bevor gebrüht werden kann/soll?

    Wie bekommst du die Hitzergulierung mit der Holzkohle hin? :campfire: Zum Rösten brauchts doch gleichmäßige Temperatur, oder?

    Wie lange röstest du die Bohnen?

    Fragen über Fragen. :/

    Magst du noch mal was über die Kaffeeröstung schreiben?


    Und die Bilder mit der Ente sind ganz gemein. :Kleenex:

    Jetzt hab ich Hunger.

  • Überleben zu Hause fällt manchmal leichter als unterwegs:

    Töchterchen ist gerade mit dem Paddelverein :kanu: an der Ardeche. Isjaeigentlichjanzschönda.

    Soeben rief sie an und meinte, wir sollten uns keine Sorgen machen. Wenn man das am Telefon hört, besteht meist einentsprechender Anlass....


    Antwort von mir: solange du anrufst, mache ich mir keine Sorgen..., was ist?


    Tochter: eigentlich nichts schlimmes. Wir müssen vom Campingplatz runter


    Moi: habt ihr euch nicht benommen?

    T: nee, das Wasser soll von jetzt 4m auf über 10m steigen :wanne: . Dann steht der Platz unter Wasser. Wir werden in eine Turnhalle umquartiert.


    Moi: na dann, wenn es weiter nichts ist. viel Spass bei eurem Abenteuerurlaub. :kanu:

    ‐-----

    Da scheint gerade Wettermäßig die Post abzugehen. Rund 50 l Regen in 24 Stunden in einem weiträumigen Karstgebiet. Da kommt schon was zusammen, was über die Ardeche abfließen muss. Auch jetzt ist das da schon kein Zahmwasser mehr, eher WWII. Wie gesagt: zu Hause überlebt es sich im Vergleich gerade einfacher... ;)

  • Die Kaffeebohnen waren tatsächlich recht dunkel und der Kaffee sehr herzhaft, aber noch gut trinkbar. Alle haben mehr als eine Tasse getrunken, er hat jedoch eine eigene Note

    Mit den verbliebenen Bohnen wird demnächst mal türkisch = ohne Filter aufgebrüht oder es gibt gleich Cowboy Coffee, mit nur grob gemahlenen Bohnen.

    Die Temperaturregulation auf dem Grill war nicht optimal, da ich mit der Variation der Höhe die Temperatur nicht weit genug zurücknehmen konnte. Musste dann Kohlen herausnehmen. Das hatte ich mir leichter vorgestellt. Die Röstdauer richtete sich nach Farbe und nach dem typischen Knacken. Dies ist sicherlich noch optimierbar. Auf das Selbströsten bin ich über eine äthiopische Kaffeezeremonie gekommen, an der wir teilgenommen haben. Auch dort wurde der Kaffee nach dem Rösten ohne große Verzögerung aufgebrüht. Eine längere Wartezeit schadet aber sicherlich nicht. Auf jeden Fall war der Kaffee sehr anregend.

  • Moin Moin zusammen,


    Wir sind heute in unseren Osterurlaub nach Holland gestartet,.... nicht :huh:


    In vorletzter Minute ist uns aufgefallen, dass Hundi keinen EU-Pass sondern nur den normalen Impfpass hat.

    Also alles über den Haufen geworfen... :hagsmile:


    Aber dafür kann ich jetzt sagen, dass es bei

    Wurzelgnom in der Ecke auch sehr schön ist.

    Eben 15km auf dem Deich spaziert, jetzt wird direkt hinter diesem genächtigt. Morgen früh geht's hier noch ins Hallenbad und durch den angrenzenden Park, ab Mittag startet dann die Otto-Gedächtnis-Tour ^^


    Erst geht's zum berühmt berüchtigten Leuchtturm und dann wollen Frau und Junior noch gerne nach Emden. :mrgreen:


    Hoffentlich krieg ich noch ne Robbe zu sehen, Möwen und Hunde gab's schon reichlich :hagsmile:

    Besten Gruß

  • Pegelsprung von 4 auf über 10 ist ja schon auch eine Ansage.

    Yep. Eigentlich von 1,5m auf 10m. Das Einzugsgebiet ist recht groß, tw. karstig, tw. Masive Centrale. Wenn dann 50 Liter runter kommen, wird der Abfluss halt recht voll. Die Ardeche ist halt bekannt als der Touri-Anfänger-Fluss, jedenfalls im Sommer. Jetzt eben Schneeschmelze und viel, viel Regen aus dem Mittelmeer, Südwind bringt feuchtwarme Luft, welche dann die Rhone hoch aufsteigt und abregnet.

    Andere Regionen in FR haben auch gerade Wasserprobleme.

  • Heute wurden die DO erstmal mit etwas Sonnenblumenöl in einen lagerfähigen Zustand versetzt.


    Dann verging auch einige Zeit beim Verräumen des ganzen Grillgeraffels.


    Aber anschließend gings dann auf einen schönen Osterspaziergang.


    Am Bach entlang


    und durchs Feld.


    Inzwischen blüht es an allen Ecken und Kanten.


    Forsythie


    Scharbockskraut und Buschwindröschen




    Schlehe



    Gefleckte Taubnessel


    Sumpfdotterblume


    Auch die ersten Rapsblüten zeigen sich.


    Die große Sternmiere gabs leider nur unscharf.


    Es ist immer schön wenn der Frühling die Landschaft wieder bunt macht.