Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute ganz spontan Besuch vom Nachbarn bekommen und gefragt wurden ob ich nicht den getrockneten Baum welcher umgefallen ist haben möchte. :campfire: Also Axt geschnappt und flott einen halben Raummeter Holz geschlagen :)

  • Grade fertig geworden...Das Rind war das letzte Stück. Mariniert jetzt alles schön und eine Ladung liegt im Döromat :D der Rest verhackstückt für die Aussendienstmitarbeiter <3
    Alles mit dem Ach so nutzlosen Glock geschnibelt ;)

  • Moin,
    heute habe ich mir einen Notkocher selber gebaut.
    Verwendet wurde ein 1 mm Edelstahl Lochblech mit einen Lochdurchmesser von 3 mm.
    Als Brenner wird eine Dose Brennpaste verwendet, Durchmesser 85 mm x 56 mm.


    Als Werkzeug kam ein Schnellschleif-Gerät mit mehreren Trennscheiben Durchmesser 38 mm x 0,7 mm zum Einsatz.
    Persönliche Schutzausrüstung wurde natürlich getragen. :thumbup:




    Nachdem das Lochblech ausgeschnitten und entgratet war, wurden die 3 Stege umgebogen und das Lochblech um die Dose gebogen.


    Zum Testen meines kleinen Notkochers ging es erstmal in die Natur.






    An einem schönen Platz kam der Kocher erstmals zum Einsatz.
    Nach 20 Minuten kochten 12 oz. / 355 mL Wasser für meinen Kaffee. 20 Minuten sind keine kurze Kochzeit, aber man hat ja Zeit. :campfire:


    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Nach 20 Minuten kochten 12 oz. / 355 mL Wasser für meinen Kaffee.

    Klasse!
    Auch wenn nicht viel Wind weht - ein kleiner Windschutz/Wärmereflektor verbessert die Brennleistung mit Sicherheit.
    Bei etwa 1cm/1,5cm Abstand zu Dose rundherum, und vielleicht 2cm höher gezogen als der Rand vom Lochblech, würde ich die beste Leistung vermuten :thumbup:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Gestern habe ich ein allerletztes Mal im Garten nach Walnüssen geguckt und mich in Gegenwart meiner Kleinen über die magere Ernte gewundert. Da verschwand sie kurz und kam mit einer Tüte voller Walnüsse und Haselnüsse zurück.
    "Hier. Die habe ich schon vor Wochen gesammelt und in meinem Geheimversteck vergessen."
    Aha, die Kinder preppen also auch schon! :thumbsup:


    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Moin,
    nachdem ich am Wochenende wegen einer Magen-Darm Infektion flach lag, konnte ich heute endlich wieder eine kleine Tour bei Kaiserwetter in angriff nehmen.
    Das tat richtig gut, jetzt bin ich wieder topfit. ^^ :Squirrel:
    Hier noch ein paar Fotos dazu. :rolleyes:






  • Ich habe einen kleinen Ausflug gemacht.


    Es war überwiegend neblig und wolkenverhangen.



    Zwischen druch hat sich mal die Sonne sehen lassen.



    Unterwegs ein bissl was zum Naschen gefunden.




    Ein schöner Tag im Herbst.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Gerade wieder eine Runde mit dem Hund durch den Wald gedreht.
    Nun bin ich etwas traurig , daß wir nicht den Waldgenossenschaftsvorsitzenden getroffen haben.
    Nun geht es heim. Essen und langsames fertig machen für die Arbeit .
    Dazwischen noch den Kachelofen gut einheizen.

  • Hallo,
    Bin heute mal an die Quelle gelaufen wo ich als Kind das letzte mal war.


    Bei schönstem Wetter sind wir los. (Sam und ich )


    Ein Wildwechsel Der Pfad durch den Wald


    Schon waren wir da


    Als Kind war das hier alles irgendwie anders ?(
    Nach einer kleinen Stärkung, wo ich jetzt keine Bilder habe, haben wir den Rückweg angetreten.


    LG

  • Als Kind war das hier alles irgendwie anders

    Das kenne ich. Manchmal verändern sich die Orte. Oft verändern wir uns selbst.
    Was früher die 'Teufelsschlucht' war, ist heute höchstens noch ein Graben. 8o

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Bin gerade zurück von einer kleinen Proberunde (8km, mehr Zeit war nicht - Feld- und Waldanteil etwa 50%), musste das Wetter ja ausnutzen: -4°C, Böen bis 50 km/h - genau richtig zum Ausrüstung und Kleidungssysteme testen für evtl. anstehende Wintertouren...


    Fazit: Es ist noch zu warm. 8o

  • Moin,
    heut morgen erst mal ein paar Erledigungen gemacht, danach bei knackigen -3C° und Sonnenschein mit dem Fahrrad zum Grugapark gefahren.
    Da gab es genug Motive für mich um zu fotografieren. :P




    Im Tropenhaus gibt es sogar Bananen und Kokosnüsse aus regionalem Anbau. :D