Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Muemmelmann


    ... wobei das mit den Feuerstählen eigentlich nur quick&dirty ist ... :rolleyes:
    wenn's so schon gefällt - dann kann ich mir ja fast Sicher sein, dass die dann auch gut bei den Kiddis ankommen. 8)


    lieben Gruß
    kahel

  • @Muemmelmann


    ... wobei das mit den Feuerstählen eigentlich nur quick&dirty ist ... :rolleyes:
    wenn's so schon gefällt - dann kann ich mir ja fast Sicher sein, dass die dann auch gut bei den Kiddis ankommen. 8)


    lieben Gruß
    kahel

    Manchmal sind die besten Sachen einfach. ;)
    Ob ich als Kinderzielgruppenbarometer zähle weiss ich nicht. Mein Sohn würde einen mit Sicherheit nehmen.


    VG Markus

  • Hmmh,


    mordsgrosse Tour durchs Wäldchen nebenan. Hinter dem Mini-Rudel hergerannt, man perfektioniert gerade Radfahren, Geradeausfahren, Anfahren, Überfahren eines nicht radelnden Sprößlings und Fallen bzw. richtig Fallen 8o :/ X/ :huh: 8| <3 :thumbup: <X
    Kleiner Waldpfad - gut besucht - lauter Müll :S Achterbahn der Gefühle

    Bisschen Baum gefällt .....dieser "Shelter" ist nicht von uns.... ?(

    Eigens angeordnete Baumstämme als Sitzgelegenheit....aber dieses finstere Auge hat nicht gesagt, was es sah.


    Etwa Mini-Bushcrafter, oder gar Wurzelhexen? Mmh, mal abwarten. Heute jemandem beim Käffchen vom Forum erzählt... eventuell einer neuer Forist. Mal schauen.


    Insgesamt ein schöner Frühlingstag


    Gruss,
    Silas

  • Heute morgen mit Frau und Hund eine schöne Runde in einem uns noch unbekannten Gebiet gelaufen.
    Danach daheim angekommen einen alten Bauernschrank, den ich 2015 geerbt hatte daheim auf dem Balkon aufgestellt.


    Nachmittags mit Hund zuerst auf meine Wiese. Dort am Rand entlang Sonnenblumenkerne verteilt danach eine Runde mit dem Hund durch den Wald.
    Vor uns kam eine Frau mit ihrem freilaufenden Hund entgegen, da lernte ich meinen wg Läufigkeit gleich an.
    Wir kommen etwas ins Gespräch, sie ist auch Eigentümerin eines kleinen Privatwaldbereiches und versteht auch nicht weshalb Hunde grundsätzlich in nur diesem Waldbereich an die Leine sollten.
    Ging dann weiter meine Runde und kam noch an zwei neue kleine Feuerstellen im Wald vorbei
    Nun grillen wir noch zum Tagesausklang auf dem Balkon


  • Hatte dieses Wochenende nur Zeit für eine Tagestour und deshalb plante ich mit Kumpel Marvin eine Tour in Richtung Sauerland mit Abstecher zum Bärlauchwald!

    Bärlauch satt für Pesto,Salz und zu Salaten








    Ohne Mampf kein Kampf!

    Der gute,alte Nadeltee :)

    Siesta in der Frühlingssonne,bevor es wieder zurück in den Ruhrpott geht!

  • Moin,
    Wochenende und Kaiserwetter, so gefällt mir das! :)
    Heute Vormittag ging es erst mal raus, wieder mal auf Suche nach ein paar Fotomotiven, irgend was gibt es ja immer zu entdecken. 8)
    Später noch auf dem Balkon den Grill angefeuert, dann gab es saftige Steaks und lecker Bierchen. :thumbsup:
    Meine Akkus sind nun wieder aufgeladen für die kommende Arbeitswoche. ;)










  • Moin zusammen,
    wie schon von @Industriefreund erwähnt war ich mit @Naturerlebnis verabredet für eine kleine Tour durch den Deister knappe 15 Km. Schnell mit den beiden einen Schlafplätze gesucht.
    Auf meinem nach Hause weg kam mir @Loom entgegen quasi als ablöse.


    Einen Tag später ( also heute ) traf ich mich mit @Loom zum Bärlauch sammeln. Geplant war dann noch ein kleines Mittagessen im Wald. Aber daraus machten wir einen Grill Nachmittag bei Loom im Kleingarten.
    Wie gut das es in einer Großstadt einen Lidl gibt der 24 Std auf hat und das auch noch das ganze Jahr.
    Schnell Grillgut geshoppt ab in den Garten. Der Grill war schnell angemacht.
    Nach dem Essen haben wir noch ein kleines Feuerchen gemacht.
    Danke an die drei hier erwähnten Personen für ein sonniges, entspanntes und erholsames Wochenende.
    Danke auch an @HerrNilsson für den Einstieg ins Wochenende. Aber das ist nichts fürs Forum. ;)

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • ... gestern mal wieder an einer historischen Führung teil genommen...


    http://www.movescount.com/de/moves/move148686626


    IMG_1138 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1151 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1175 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1186 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1190 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1189 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_1192 by Walter Busch, auf Flickr


    mehr Fotos: https://flic.kr/s/aHskRKdFxa

  • Hey @Walter
    nix gefunden??Kein Eimer? Keine Schüppe?? einfach nix!!! ?( ;(
    Schock!! =O Walters Wald ist leer, wir müssen dringend wieder was im Wald verschrotten, der Arme hat Entzug!!!


    Schöne Kneip-Bank auf Bild zwei.


    Gruß"Seemann"

  • Nachdem ich heute kurzfristig frei bekam und das Wetter Top ist, nach der Hunderunde daheim im Garten erstmal kräftig entbuscht. Dazu verwendete ich die Lidl-Klappsäge, die ich mal von @MacGyver geschenkt bekam. Anschließend alles gehäckselt und auf den Kompost.
    Anschließend in mein Waldstückchen gefahren und den Baum zerkleinert, der vor gut 11 Wochen reinflog.
    Als Brennholz für daheim wird er wohl nicht dienen, aber wenn mal ein Forist kommt, ist etwas Holz zum verkockeln da.
    Nun noch erfahren, daß ich noch mindestens bis Donnerstag frei habe.
    Mal sehen, was ich noch alles anstellen werde.

  • Ich habe heute feinstes Bärlauchsalz produziert!
    Gestern habe ich den frischen Bärlauch gereinigt und grob geschnitten mit dem Salz geschichtet - Salz, Bärlauch, Salz, Bärlauch..., heute alles geschreddert und energiesparend in der Sonne getrocknet!

    Das bekommst du nicht zu kaufen!
    Dieses Aroma, diese Farbe - Nein, daß musst du selbst in die Hand nehmen!
    Für die Menge alleine bezahlt man beim Markensalz schon ein kleines Vermögen.

  • Mit meinen Spätkindern geschnitzt:


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Mit meiner Familie lange Gedankenspiele zum Abschluss gebracht und die Entscheidung getroffen, in Zukunft fremdbestimmte Verpflichtungen als nicht mehr so wichtig einzustufen, sich mal gehörig zu entschloinigen!


    So sei es! :thumbup:



    Stimmung ist passend zum Wetter aus ge zeich nett!!! :thumbsup: